Zum Inhalt springen

Was sind Wainriders?


Valandil Carnesîr

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

Ich hab jetzt mal in den Anhängen von Wainridern gelesen, daß die öfters mal Rohan oder auch die Dunedain überfallen haben. Aber was genau sind diese Reiter? Hab mit der SuFu nix gefunden und weis auch nicht wie die im deutschen heißen...

Sind das solche Warghreiter wie sie in den Filmen auftauchen (wenn Aragorn und die Rohirrim sich nach Helms Klamm zurückziehen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Ich hab jetzt mal in den Anhängen von Wainridern gelesen, daß die öfters mal Rohan oder auch die Dunedain überfallen haben. Aber was genau sind diese Reiter? Hab mit der SuFu nix gefunden und weis auch nicht wie die im deutschen heißen...

Sind das solche Warghreiter wie sie in den Filmen auftauchen (wenn Aragorn und die Rohirrim sich nach Helms Klamm zurückziehen)?

<{POST_SNAPBACK}>

Wainriders sind im Deutschen besser bekannt als Wagenfahrer. Es ist der englische Originalname, welcher ihnen von Tolkien gegeben wurde.

Wenn der Name in den Anhängen auftaucht, heißt das wohl, dass ein Übersetzer geschlampt hat.

Nein nicht ganz so schlimm. Die Anhänge sind früher als "Unfinished Tales" veröffentlicht wurden. Denn erst in "Unfinished Tales" bzw. in der Übersetzung wurde der Ausdruck "Wagenfahrer" in den richtigen Kontext gesetzt.

Der Gebrauch von "Wainriders" rührt also daher, dass kein richtiger Kontext zum Namen zur Zeit der Übersetzung vorhanden war und deswegen wurde "Wainriders" wohl als Eigenname weiter vorhanden.

Zur Vollständigkeit: Wagenfahrer wird ein Volk aus dem Osten Mittelerdes genannt, welches im Dritten Zeitalter Gondor und Rhovanion plagte. Sie sollen eng verwandt sein mit den Balchoth, deren Angriffe zur "Gründung" von Rohan führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind sie ein Normaden- und Reitervolk, wohl vergleichbar mit den Hunnen, die vor einigen hundert Jahren Europe in Angst und Schrecken versetzten.

Im Kampf benutzten sie Streitwagen, wie sie im Altertum in Ägypten und Rom (sowas wie in Ben Hur) gebräuchlich waren.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke für die Antworten!

Wollte nur noch drauf hinweisen daß die bei mir natürlich Wainriders und nicht Wagefahrer heißen weil ich die englische Version lesen, deshalb auch kein Übersetzungsfehler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wagenfahrer kamen glaube ich immer nur von Rhûn und dem Binnenmeer, wo sie meines Wissens nach einmal vernichtend geschlagen wurden.

Da ich das aber nicht mehr so genau weiß, mal die Frage:

Stammen die Wagenfahrer nur aus Rhûn oder gibt es auch noch Belege dafür, dass sie von Rhovanion oder Khand aus Gondor angriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, wurde Rhovanion, also auch die Rohirrim, von den Wagenfahrern überrannt und unterdrückt, und zwar zwischen 1856 und 1899 D.Z.

In der Zeit hatte Gondor auch seine Ostgebiete an die Wagenfahrer verloren. Vorher war die Ostgrenze Gondors ja am Meer von Rhûn.

Harad und Khand war jedoch mit den Wagenfahrern auch verbündet, als 1944 DZ die Wagenfahrer nochmals versuchten Gondor zurückzutreiben.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...