Zum Inhalt springen

Krankheiten in Mittelerde


A_Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Gerade kommt mir eine Frage durch den Kopf. Ich hoffe, dass sie noch nicht behandelt worden ist.

Da Elben "nicht so sehr" von Krankheiten betroffen werden, bezieht sich also dieser Thread auf alle anderen Rassen insbesondere Menschen. Welche konkreten Krankheiten wurden von Tolkien in die Welt übernommen?

Spontan fallen mir da nur zwei ein.

1. Erkältung: Nach der Fass-Reise holte sich Bilbo einen dicken Schnupfen zum Geburtstag.

2. Pest(?), Der Schwarze Tod: Im Dritten Zeitalter kam eine tödliche Seuche über fast alle bekannten Gebiete Mittelerdes. Wahrscheinlich waren die östlichen Gebiete auch betroffen.

Welche Krankheiten stehen noch in seinen Werken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Der schwarze Anhauch, besonders während des Ringkrieges verbreitet.

Diese Lähmung der Personen die mit den Ringgeistern zu tun gekamen.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Frodo ist ja auch noch 2 mal krank nach dem Ringkriegt, und bevor er von den grauen Anfurten ablegt. Es wird zwar nicht beschrieben was er hat, aber ich würd' mal sagen so ne Art Burnout Syndrom wie wir das heute nennen würden.

Das zweite mal aber steht dort daß es wegen der Vergiftung durch Shelob ist also würde ich mutmaßen irgend eine Immunschwäche Krankheit, vielleicht Lungenentzündung oder sowas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...