Zum Inhalt springen

Ursprung der Uruks


Elinweth

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit beschäftigt mich eigentlich die Frage, woraus nun die Uruk-Hai gezüchtet wurden. Fakt ist ja erstmal dass die Uruk-Hai ja nichts anderes als Ork-Volk bedeutet. Snaga-Hai dagegen eher Sklaven-Volk.

Uruks wurden zwar zuerst von Sauron gezüchtet, aber erst bei Saruman gibt es mögliche Hinweise:

- Saruman hatte aus dem Nebelgebirge Orks in seine Dienste genommen, diese waren allerdings eher einige die unter "Snaga-Hai" fallen würden. Neben den Snaga Orks und Dunländern bestand sein Heer jedoch auch aus Uruk-Hai - wie in "Die Zwei Türme" diese den Belagerten entgegenriefen: "Wir sind die Uruk-Hai. Wir kämpfen bei Tag und bei Nacht und bei jedem wetter. [...]"

Weiterhin wurde erwähnt, dass Saruman Orks mit Menschen kreuzte, von Halborks ist jedoch in der Schlacht bei Helms Klamm nichts mehr zu lesen.

Hier kommt mir eigentlich der Gedanke, dass Uruk-Hais besagte Halborks sind, was auch logisch erscheint: Orks sind gegenüber dem Sonnenlicht anfällig, Menschen wohl eher nicht.

Wäre es also denkbar, dass auch Sauron ähnliches unternahm? Möglicherweise, Menschen aus Khand mit Orks für seine Uruks kreuzte? In meiner Erinnerung schwebt die Erwähnung, dass in Khand Sauron Kreuzungsversuche zwischen Menschen und Orks durchführte, jedoch finde ich nun darauf keine Hinweise mehr und bin mir auch nicht bewusst, woher diese Erinnerung stammt - evtl. aus Trivialliteratur.

Dass derartige Kreuzungen wohl erfolgversprechend waren, zeigen mir eigentlich auch die Olog-Hai oder auch Mordortrolle, welche Sauron wohl aus Trollen und Uruk-Hai gezüchtet haben soll, wobei ich mir ebenfalls nicht sicher bin, woher ich das aufgeschnappt hatte.

Sind dazu noch andere Hinweise oder Quellenangaben in eurem Bewusstsein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind dazu noch andere Hinweise oder Quellenangaben in eurem Bewusstsein?

Ich habe jetzt keine direkten Belege, die deiner sehr interessanten Frage oder dem Thema weiterhelfen würden, aber von einer Kreuzung von Orks mit Menschen aus Khand glaube ich auch schon mal gehört zu haben, ich bin mir jeoch nicht sicher, wo ich das gelesen habe.

In den Anhänge des Herrn der Ringe, die ich gerade lese, falls man das wegen der riesig großen Informationsfülle so nennen kann, steht unter Anhang A - Die Statthalter auf S.36, die Rasse der Uruks, schwarzer, muskelstrotzender Orks sei zur Zeit Denethors des Ersten im Jahr 2475 zum ersten Mal aus Mordor gekommen und habe Ithilien und Osgiliath eingenommen.

Ich weiß jetzt, ob dir das schon bekannt ist, aber möglicherweise hilft es, den Zeitraum, nach dem du fragst und den Büchern, welche diesen Zeitraum behandeln, einzugrenzen.

Ich vermute einfach mal, dass dir die HoME vielleicht deine Fragen beantworten kann.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal gibt es meiner Kenntnis nach keine direkten Belege dafür, dass Saruman Uruk-Hai schuf, indem er Menschen und Orks kreuzte. Allerdings gibt es auch keine direkten Belege dafür, dass er es nicht machte. Was wir wissen ist, dass er Uruk-Hai in seinen Diensten hatte und (folgendes Zitat), dass er kreuzte:

HoME, Myths transformed:

There is no doubt that long afterwards, in the third age, Saruman rediscovered this [the interbreeding of men and orcs], or learned of it in lore, and in his lust for mastery committed this, his wickedest deed: the interbreeding of orcs and men, producing both Men-orcs large and cunning, and Orc-men treacherous and vile.

Es gibt aber Belege dafür, dass die Halb-Orks oder Ork-Menschen KEINE Uruk-Hai sind. Sie werden indes im Kapitel "Helm's Deep" genannt:

these creatures of Isengard, these half-orcs and goblin-men that the foul craft of Saruman has bred, they will not quail at the sun.

Dies schließt allerdings nocht nicht aus, dass sie keine Uruk-Hai sind. Aber die folgenden Zitate sollten dies ausschließen:

Unfinished Tales - The Battle of the Fords of Isen:

The Garrison of the east bank surprised by the sudden assault of the massed Uruks.......As soon as the enemy had gained possession of the eastern end of the Fords there appeared a company of men or Orc-men

Nach einem Angriff von Uruks kommt eine Kompanie Menschen oder Ork-Menschen. Da hier die Unterscheidung von Menschen und Orkmenschen anscheind schwer fällt, könnte man davon ausgehen, dass Ork-Menschen nicht Uruks sind, welche vorher gennant werden.

Bleibt noch der Beleg für Halb-Orks. Dieser kommt jetzt.

The Two Towers - Flotsam and Jetsam:

But there were others that were horrible: man-high, but with goblin-faces, sallow, leering, squint-eyed. Do you know, they reminded me at once of that Southerner at Bree, only he was not so obviously orc-like as most of these were.'

'I thought of him too,' said Aragorn. 'We had many of these half-orcs to deal with at Helm's Deep.

Merry und Aragorn denken bei dem Anblick von Halb-Orks gleich an den Süddländer aus Bree und man sollte meinen, dass diese beiden genau wissen sollten, wie echte Uruk-Hai aussehen.

Mich würde allerdings interessieren, wo das mit Khand steht. Die Stelle ist mir nämlich noch gänzlich unbekannt. Wäre schön, wenn einer von euch die Textstelle anführen könnte, vorausgesetzt ihr findet sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon davon gehört, dass sich in Saurons Truppen Uruk-Hai befanden und erkläre mir wie Saruman an die Idee gekommen ist, Uruks zu züchten so:

Warscheinlich hat er von Sauron erfahren wie er sich eine starke Armee zusammenbastelt, die Rohan niederwälzen kann.

Sauron hat mit Informationen bestimmt nicht geknausert, denn es war ja ein Vorteil für ihn, wenn er die Armee Sarumans in der Hinterhand hatte.

Im Mittelerde Lexikon von Robert Foster steht:

Stamm von Orks, gezüchtet von Sauron im dritten Zeitalter in Mordor.....

.....Zur Zeit des Ringkriegs wurden Uruks von Sauron und Saruman an allen Fronten eingesetzt. Gorbag, Schagrat, Uglúk und vielleicht auch Azog und Bolg waren Uruks....

....Sarumans Spione in Bree und die Menschen des Bosses hatten, wenn sie vielleicht auch keine reinen Uruk-Hai waren, sicherlich Uruk Blut in ihren Adern.

Die Horde Sarumans die die Gefährten bei Parth Galen überfiel bestand gleichermaßen eher aus Halborks als aus Uruks.

Bearbeitet von Dain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merry und Aragorn denken bei dem Anblick von Halb-Orks gleich an den Süddländer aus Bree und man sollte meinen, dass diese beiden genau wissen sollten, wie echte Uruk-Hai aussehen.

Was man allerdings auch wieder anders auslegen könnte:

Wenn Uruks = Halborks, dann würde die Uruks unter Umständen auch den Spionen möglicherweise ähnlich sehen. Aber es sieht ja auch nicht jeder Mensch wie jeder Andere aus.

Eine These könnte man noch aufstellen, was die Namen betrifft: Warum werden Uruks von den freien Völkern Uruks genannt, der Name stammt doch aus der schwarzen Sprache - da würde Halbork vielleicht besser passen. Stilistisch gesehen könnte Tolkien dann auch die Wörter Uruk-Hai und Halbork abweselnd verwenden um lästige Mehrfachnennungen zu vermeiden.

Die Orc-men, Orkmenschen, könnten allerdings auch normale Orks sein. Ähnlich wie "Marsmenschen" ja auch keine Kreuzung aus Menschen und Marsbewohner in der SF sind.

Achja, da ist noch eine Frage aufgekommen, die aber nun auf dem ersten Blick nichts mit den Uruks zu tun hat: Sind die eben erwähnten Südländer: eher Dunländer, Ostlinge oder Haradrim?

- Dunländer kämen in Frage, da diese ja eher südlich des Auenlandes und von Bree leben, dagegen spricht dass die Menschen in Bree allgemein auch dunländische Wurzeln haben.

- Ostlinge kommen ja als Untergebene von Saruman in Frage.

- Haradrim, werden ebenfalls Südländer genannt, (Harad = Süden) haben aufgrund ihrer Ferne zur Heimat eine exotische Ausstrahlung in Bree.

Zur Khandtheorie würde es eine Verbindung geben:

Khand liegt ja Südöstlich von Mordor, vielleicht kann man es sogar als eine Provinz im Haradwaith ansehen. Wenn Sauron und Saruman also Orks und Südländer gekreuzt haben, wären die Grundlagen schonmal identisch.

Andererseits ist da noch die Frage der Variags, welchen Krege im Handbuch der Weisen Ähnlichkeiten zu Orks nachsagt - was ich jedoch in keiner Quelle nachvollziehen konnte.

Zur Khandtheorie, wie gesagt, ich weiss nicht mehr genau woher ich diese Aussage hatte, ich habe schon paar Monate verzweifelt gesucht, aber in keiner Quelle sties ich wieder darauf. Leider besitze ich auch die englischen HoME Ausgaben nicht.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich hat er von Sauron erfahren wie er sich eine starke Armee zusammenbastelt, die Rohan niederwälzen kann.

Sauron hat mit Informationen bestimmt nicht geknausert, denn es war ja ein Vorteil für ihn, wenn er die Armee Sarumans in der Hinterhand hatte.

<{POST_SNAPBACK}>

Das macht für mich null Sinn. Warum würde Sauron Saruman verraten, wie er eine Armee schaffen kann, die sich im Sonnenlicht fortbewegen kann, und selbst die "normalen" Orks behalten? :kratz:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Wir hatten schon mal einen solchen Tread, auch dort wurden einige Fragen diskutiert

Züchtung der Uruk-Hai

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

---------

Nachtrag von Móka:

Bitte bei dem Link weiterdiskutieren. Thx! :-)

*abschließ*

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...