Zum Inhalt springen

Elben = Feen?


Sigrun

Empfohlene Beiträge

Gerade bin ich beim Stöbern in einem Lexikon der keltischen Mythologie zufällig darauf gestossen:

Feen ("Fairies") Das Wort stammt von "Fays" - Fatae oder Fates ("Schicksalskräfte") - ab. Obwohl man in der Neuzeit Feen als Winzlinge begreift, die Blumen usw. bewohnen, ist ihre wahre Statur, physisch wie mythologisch, wesentlich größer. Sie verkörpern die britische Version der irischen Sidhe-Bewohner und können prophetische und musische Fähigkeiten verteilen. Sie leben in ihrem eigenen, hügeligen Reich in Glückseligkeit. Nach der mündlichen Tradition stammen sie von den gefallenen Engeln ab, oder sie stammen durch Lilith von Adam ab. Sie stellen dei älteren Geschwister der Menschheit dar; obwohl sie weder göttlich noch menschlich sind, sind sie nichtsdestoweniger unsterblich.

Jetzt glaube ich mich auch erinnern zu können, dass im Buch der Verschollenen Geschichten ganz am Schluss auch irgendetwas steht, dass Elben in der späteren Zeit zu Feen wurden. Oder bilde ich mir das jetzt ein? Hab das Buch jetzt leider nicht bei der Hand... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt sehr nach den Elben, aber das hat auch seinen ganz konkreten Grund. Es ist - meines Wissens nach - so, daß Tolkien seine Elben schon nach den "Elves" --> Fairies/Fearies gebastelt hat, aber eben nicht nach den Zwergelfen die sich die neubritische Volksfabel ausgedacht hat. Tolkien mochte die großen "Versionen" der Elfen, und sagt (so meine ich mich zu erinnern) das auch recht konkret. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr euch nicht vielleicht auch an den Text erinnern, wo Tolkien schreibt, dass die Menschen immer schwerer wurden und deswegen die Elben immer leichter, bis sie plötzlich unsichtbar waren? Schreibt er da nicht irgendetwas von Feen? Ich kann mich einfach nicht mehr genau erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die verschollenen Geschichten nicht gelesen, daher kann ich nicht sagen, ob Tolkien darin etwas von Feen oder Elfen schrieb.

Aber wenn man bei google die Begriffe Tolkien und Elfen eingibt stößt man auf diese Seite. Dort wird u.a. auch noch einmal von Tolkiens Abneigung gegen die Miniatur-Elfen berichtet.

Die moderne Märchen-Vorstellung von Elfen als winzigen, blumenbewohnenden Wesen, die so erst in der Neuzeit aufgekommen ist, lehnte Tolkien als unangebrachte Verniedlichung ab. Daher bat er auch die deutsche Übersetzerin seines "Herrn der Ringe", im Deutschen die Gelegenheit zu nutzen und "Elves", ein Wort das er selbst nicht so gern mochte, nicht mit "Elfen", sondern mit "Alben", "Alpe" oder "Elben" zu übersetzen.
Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Verschollenen Geschichten gibts die Unterscheidung:

Feen - Elben die frei sind, vor allem die Elben von Doriath

Gnome - Elben die von Melko versklavt wurden, besonders die Noldoli (Noldor)

Letztlich sind laut Wikipedia Elben aber nicht gleich Elfen; Elben / Alben bezeichnet die ursprünglichen Fabelwesen, während Elfen nur eine im 19. Jahrhundert aufgekommende Übersetzung von den englischen "elves" darstellt, also die Zeit als z.B. Shakespeare übersetzt wurde(Sommernachtstraum). Elben ist daher eigentlich die ältere Bedeutung welche auch auf Wesen wie den berühmten Erlkönig oder Wassermänner und Nymphen anzuwenden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind laut Wikipedia Elben aber nicht gleich Elfen; Elben / Alben bezeichnet die ursprünglichen Fabelwesen, während Elfen nur eine im 19. Jahrhundert aufgekommende Übersetzung von den englischen "elves" darstellt, also die Zeit als z.B. Shakespeare übersetzt wurde(Sommernachtstraum). Elben ist daher eigentlich die ältere Bedeutung welche auch auf Wesen wie den berühmten Erlkönig oder Wassermänner und Nymphen anzuwenden ist.

Im deutschen ist das richtig. Aber im englischen setzt man, wenn ich recht informiert bin, heute (außer bei Tolkien) sowohl Elves als auch Fairies mit diesen kleinen geflügelten Wesen gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur das es feen gibt obwohl diese eigentlich gar nicht in den Büchern vorkommen außer in "der Hobbit" wenn auch nicht sehr groß aufallend

doch in der Hobbit steht:"Es wurde mal gemunkelt das einmal ein Tuk eine Fee geheiratet hatte,das war natürlich unsinn."

Das ist so ziemlich ganz am anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in den Verschollenen Geschichten sind auch englischsprachige Lieder / Gedichte und zusätzlich die Übersetzung abgedruckt.

Zb auch das "You & Me and the Cottage of Lost Play"

Da gibt es in der Zeile 47:

"To build them houses, fairy towns" in der Übersetzung: "Sich Häuser zu bauen, Feenstädte"

In der Geschichte von Tinuviel wird sie ja auch Fee genannt, da die Entstehung der Texte relativ zeitnah zum Hobbit steht, ist es durchaus möglich, dass die "Fee" erhielten blieb, auch wenn später im HdR keine Spur mehr von Gnomen, Kobolden und Feen ist, da sie ja unter den Bezeichnungen Noldor, Orks und Elben bekannt sind.

Bearbeitet von Elinweth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nein, das finde ich nicht!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das aus diesen wundervollen Elben diese kleinen Flatterdinger entstanden sein sollen!!

außerdem wie sollten die überhaupt übers Meer gekommen sein? Ich dachte, alle Elben sind doch in die Unsterblichen Lande gesegelt!? :kratz: (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...