Zum Inhalt springen

Elfen in mittelerde


Feanor Algormiel

Empfohlene Beiträge

Also ich hab da sone frage gibt es in Mittelerde Elfen? :kratz:

Wir alle wissen das es in Middelearth Elben gibt.

Meine frage lautet ob es auch diese putzigen kleinen männchen oder so gibt.

Elfen werden ja ganz unterschiedlich beschrieben .

Warte auf posts :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, die gibt es dort nicht.

Ich habe jetzt schon so viele Bücher zu dem Thema gelesen, aber sowas ist mir noch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagt mich, wenn ich jetzt was Falsches sage, aber ist Elben nicht nur eine verfälschte Übersetzung von Elves. Das sorgt auch dafür, dass man des Öfteren hört, in Mittelerde würde es Elfen geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saruman: Also ich glaub, du hast schon recht. Elben sind Elfen.

In den alten nordischen Mythen waren Elfen glaube ich menschengroß und außerdem ein eher furchteinflößendes Volk. Man hat ihnen Opfer gebracht um sie gut zu stimmen. Bin mir jetzt aber nicht sicher.

Ich glaube erst zu Queen Victoria´s Zeiten (oder wars Elisabeth I.?) verkamen die Elfen zu den kleinen "Insekten", die mit Libellenflügeln im Wald umherschwirren.

Tolkien hat eben die ältere Variante gewählt und die Elfen groß, wenn auch freundlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die übersetzter wolltn mit dem "neuen" wort ja auch erreichen das man nicht gleich dann die kleinen komischen elfen denkt.

Elben sind keine Schöpfung von Tolkien, sondern sind bereits lange Zeit im deutschen Volksglauben bekannt. "Elben" hießen im deutschen "Elfen"; sie waren ursprünglich eine Art von Plagegeistern, die durch Zauberei oder Hexerei Menschen und Tiere überfielen und ihnen Schaden zufügten. Sie saugten angeblich Blut (ähnlich den Vampiren), töteten ihre Opfer aber dadurch nicht, sondern machten sie nur krank und schwach. 

Also - Elben oder Elfen? Die Übersetzung von Tolkiens "elf" bzw. "elves" mit "Elb(en)" wird man nur in der deutschen Übersetzung des Herrn der Ringe finden. Dies ist aber kein Fehler in der Übersetzung, sondern rührt einfach von dem oben genannten Zusammenhang mit dem deutschen Volksglauben her. Meiner Meinung nach klingt "Elben" und "elbisch" besser, und es gibt auch keine unerwünschten Assoziationen mit irgendwelchen winzigen Flügelwesen. Im englischen hat man das Problem weniger, wenn man zwischen "elves", "fairies" und "pixies" unterscheiden kann.

elronds-haus.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Elb, Elf und Erl in Goethes Erlkönig - alles dasselbe. B und F sind in der Artikulation benachbart - B mit der Oberlippe auf der Unterlippe, F mit den Zähnen auf der Unterlippe, die werden schon mal vertauscht. Denkt an platt "apen" für "offen". (Bei Goethe wars ein Übersetzungsfehler). :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Elfen steht nämlich auch nichts im Mittelerdeportal o. im Mittelerde Lexikon von Foster.

Also denke ich das Saruman recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal drüber nachgedacht und würde mich auf jeden Fall *Lúthien*

anschließen.

Bei mir muss ich feststellen, dass ich bei dem Wort Elfen wirklich zuerst an etwas

Kleines denke, so wie man sich das von früher gehörten Märchensagen vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgend wo gelesen das es Tolkien peinlich war das seine Geschöpfe im englischen "elves" also Elfen genannt werden. Ich glaube darum wurden die "elves" im deutschen Elben. Ansonsten schliesse ich mich *Lúthien*an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hbae mal irgendwo gelesebn, dass Tolkien sogar bei der Übersetzung ins deutsche daruf geachtet hat, dass seine Elben nicht mit den Plagegeistern aus der irischen & nordischen Mythologie verwechselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die übersetzter wolltn mit dem "neuen" wort ja auch erreichen das man nicht gleich dann die kleinen komischen elfen denkt.

elronds-haus.de

<{POST_SNAPBACK}>

Das stimmt.

Außerdem hört sich""Elben"viel besser an :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also spinne ich jetzt? Wieso haben wir diesen thread zweimal, einmal hier und einmal im FAQ? Und zum Teil mit denselben Leuten, aber nicht mit denselben Argumenten? Ich dachte, so ein doppelthread wird geschlossen? :kratz: :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also spinne ich jetzt? Wieso haben wir diesen thread zweimal, einmal hier und einmal im FAQ? Und zum Teil mit denselben Leuten, aber nicht mit denselben Argumenten? Ich dachte, so ein doppelthread wird geschlossen? :kratz:  :-0

<{POST_SNAPBACK}>

verwirrend verwirrend :-O

ja normalerweise wird der dann auch geschlossen....wurde halt verpennt *g*

Es geht dann hier weiter:

http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3557

*zumach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...