Zum Inhalt springen

Grond


Gast Balug

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand was mit Grond, Morgoths Unterwelthammer nach seiner Verbannung passiert ist? Einige Leute versuchen mir dauernd einzureden das Sauron in nach seinem Herren geführt hat, aber ich hab in den Büchern nichts genaues dazu finden können? Wär echt dankbar.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Balug!

Also, zum "originalen" Grond weiß ich leider nichts genaueres. Das einzige Mal, wo mir dieser Name im Herrn der Ringe untergekommen ist, ist in der Rückkehr des Königs.

Da wird die Sturmramme, die das Tor Minas Tiriths einschlägt, "Grond" genannt, in Anlehnung an den Unterwelthammer.

Vielleicht kommen deshalb Deine "einige Leute" drauf, Sauron besäße den Hammer. (Könnte ich jedoch keinesfalls ausschließen!)

Atenio! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Balug

Also Grond, der Unterweltshammer, war Melkors Waffe im Kampf gegen Fingolfin und tötete auch diesen.

Die Ramme die in Minas Tirith eingesetzt wurde, wurde auch nach der Waffe Melkors benannt.

Wozu sollte man die Ramme so benennen wenn es den Hammer noch gibt und Sauron ihn hat. Sowas wird ja sonst nur als Gedenken gemacht (Glorfindel wurde benannt nach den Tod des großen Elben von Gondolin)

Wenn Sauron ihn gehabt hätte warum hört man von seiner verheerenden Wirkung nichts.

Ich weiß diese Erläuterungen helfen dir nicht viel,

aber definitiv ist der Hammer als letztes im Kampf gegen Fingolfin beschrieben worden.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden.

Es ist so, daß die meisten nach dem Film dachten, Sauron besäße Grond. Ich glaub eher, daß der feine Heer eine Keule bekommen hat, weil fast alle von Tolkiens Bösewichten solche Waffen besaßen (Streitkolben, Hämmer, Keulen) wie etwa der Dunkle Heermeister. Deshalb sind auch auf vielen Zeichnungen die Bösen mit solchen und verwandten Waffen dargestellt.

Ich denke eigentlich auch nicht, das Sauron den Hammer hat (wie Balthor sagte) aber ich würde schon gern wissen was aus dem bösen Ding geworden ist. Große maagische Waffen gehen vielleicht mal kaputt und zerbrechen *gg* aber einfach verschwinden tun sie doch wohl nicht. Wer wirft soetwas schon weg?

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...