Zum Inhalt springen

Verlust der Sinne


Tomtom

Welcher Sinn wäre für euch der größte Verlust?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Tasten
      7
    • Hören
      16
    • Sehen
      29
    • Schmecken
      0
    • Riechen
      2


Empfohlene Beiträge

Also ich möchte eigentlich noch alle meine Sinne behalten. ;-)

Naja - ich habe mal Hören gewählt - aber vielleicht liegt dass einfach daran, dass mein Götti absolut nichts mehr hört. Ausserdem könnte ich mir ein Leben in der Stille überhaupt nicht vorstellen. Klar - es wäre auch schlimm, wenn plötzlich alles 'dunkel' wäre - aber ich denke mit dem Verlust des Augenlichtes könnte ich am ehesten klarkommen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte eigentlich noch alle meine Sinne behalten.  ;-)

Naja - ich habe mal Hören gewählt - aber vielleicht liegt dass einfach daran, dass mein Götti absolut nichts mehr hört. Ausserdem könnte ich mir ein Leben in der Stille überhaupt nicht vorstellen. Klar - es wäre auch schlimm, wenn plötzlich alles 'dunkel' wäre - aber ich denke mit dem Verlust des Augenlichtes könnte ich am ehesten klarkommen  :anonym:

<{POST_SNAPBACK}>

das glaube ich nicht.

Wenn ich mir vorstelle niemehr was sehen zu können,dann frag ich mich was ich den ganzen mit mir anfangen würde :kratz:

Ich könnte garnix mehr machen.

Bei hören kannst du ja noch vieles machen z.B.hier noch ins forum posten :-O

Wäre natürlich auch was sehr schlimms nix mehr zu hören,aber wie ich schon oben gesagt hab,könnte ich mir ein leben ohne was zu sehen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaube ich nicht.

Wenn ich mir vorstelle niemehr was sehen zu können,dann frag ich mich was ich den ganzen mit mir anfangen würde :kratz:

Ich könnte garnix mehr machen.

Bei hören kannst du ja noch vieles machen z.B.hier noch ins forum posten :-O

Wäre natürlich auch was sehr schlimms nix mehr zu hören,aber wie ich schon oben gesagt hab,könnte ich mir ein leben ohne was zu sehen nicht vorstellen.

<{POST_SNAPBACK}>

Natürlich kannst du dann noch was machen, du kannst ja immer noch hören, tasten, schmecken und richen...das is doch schon etwas.

ich glaub wenn ich plötzlich blind wär, wär net mein erster gedanke:"oh shit, jetzt kann ich ja nets mehr im forum schreiben!!!" :anonym: Aber ich wäre depressiv und todunglücklich, wenn ich net mehr sehen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du dann noch was machen, du kannst ja immer noch hören, tasten, schmecken und richen...das is doch schon etwas.

ich glaub wenn ich plötzlich blind wär, wär net mein erster gedanke:"oh shit, jetzt kann ich ja nets mehr im forum schreiben!!!" :anonym:  Aber ich wäre depressiv und todunglücklich, wenn ich net mehr sehen könnte

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das kannst du noch machen,aber du musst dir vorstellen,dass du nie wieder irgendwas siehst und schon der gedanke daran ist schrecklich genug für mich.

Außerdem würde mein erster gedanke natürlich auch nicht sein,dass ich hier jetzt nicht mehr hier was reinschreiben kann.Ich würde eher daran denken,was ich jetzt tun kann und wie mein leben jetzt aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kannst du noch machen,aber du musst dir vorstellen,dass du nie wieder irgendwas siehst und schon der gedanke daran ist schrecklich genug für mich.

Außerdem würde mein erster gedanke natürlich auch nicht sein,dass ich hier jetzt nicht mehr hier was reinschreiben kann.Ich würde eher daran denken,was ich jetzt tun kann und wie mein leben jetzt aussieht.

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, ohne sehen könnte ich net m,ehr zeichnen und malen...

Ich würde auch nie auf mein sehvermögen verzichten wollen :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ohne sehen könnte ich net m,ehr zeichnen und malen...

Ich würde auch nie auf mein sehvermögen verzichten wollen :bengel:

<{POST_SNAPBACK}>

jo,dass würde wohl niemand gerne ;-)

wie es aussiehst,zeichnest und malst du gerne :-O

was zeichnest oder malst du denn so?

Bearbeitet von Twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,dass würde wohl niemand gerne ;-)

wie es aussiehst,zeichnest und malst du gerne oder :kratz: ein hobby?

<{POST_SNAPBACK}>

Jo, ich zeichne sehre gerne mangas und anderes oder male gern aquarell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, aber für sowas gibts den Hobby-Thread. Hier gehts um Sinnverlust.

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, hab nur auf twisters frage beantwortet. :bengel: Hast ja recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab nur auf twisters frage beantwortet. :bengel:  Hast ja recht.

<{POST_SNAPBACK}>

naja,war eher meine schuld als chyos.

Ich hab sie ja gefragt und sie hat nur drauf geantwortet.

Hast ja recht,aber ich wollte einfach mal so fragen und so hat es sich halt ergeben ;-)

so und jetzt wieder zu sinnverlust.

also ich würde sagen,ohne seine sinne würde das leben überhaupt keinen spaß mehr machen.Man wäre sein ganzes leben unglücklich und verzweifelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es am schlimmsten ist, wenn man das Sehvermögen verliert.

Deswegen bewundere ich Menschen, die mit ihrer Blindheit glücklich leben können, umso mehr.

Es muss bestimmt sehr schwer sein, sich ohne dass man etwas sieht, zurecht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es am schlimmsten ist, wenn man das Sehvermögen verliert.

Deswegen bewundere ich Menschen, die mit ihrer Blindheit glücklich leben können, umso mehr.

Es muss bestimmt sehr schwer sein, sich ohne dass man etwas sieht, zurecht zu finden.

<{POST_SNAPBACK}>

ja,leute,die obwohl sie nie wieder was sehen können glücklich sind,bewundere ich auch sehr.

Ich würde auf keinenfall mehr glücklich leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinenfall mehr glücklich leben können.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke das kann man so nicht sagen, es ist eine "andere Art" des Lebens gewissermaßen.

Einige Leute entwickeln dadurch( durch solche "Schicksalsschläge" ) eine unheimliche Kraft, die sie sonst wohl nie losgelöst hätte.

Wenn man etwas nicht hat, ist es schwer darüber zu Urteilen. Ich würde jetzt auch sagen, ich würde nicht mehr leben wollen, wenn mir ein Bein fehlen würde, da ich Bewegung über alles liebe und mit einem Bein weniger... :(

Aber wirklich sagen, wer weiß wie es dann wäre...

Oftmals sind diese Menschen dann auch in der Lage Kleinigkeiten viel bewußter wahrzunehmen, natürlich trifft so etwas nicht auf alle zu, aber es gibt sie immer wieder...

Ein Freund von mir hatte Jahre lang Krebs und er hat einmal gesagt, dadurch hat er irgendwann begonnen viel bewußter zu leben und mehr jeden Tag geschätzt, da er viel bewußter gesehen hat, dass das Leben jeden Tag zu Ende sein kann...

Ich glaube das ist etwas, dass auch manchmal passiert, wenn jemand erblindet oder so....viele Dinge werden bewußter.

Wie gesagt, das sind einige Menschen...

Diese Menschen, die dann so eine enorme Kraft finden, finde ich sehr bewunderswert...i

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du schön gesagt! :-(

Ich finde es sehr schrecklich, von Geburt an blind zu sein. Denkt nur, was für schöne Sachen man dann niemals gesehen hat (z.B. HdR), aber das ist nicht das schlimmste. Ich könnte mich sehr schwer orientieren und man wüsste ja nicht einmal, wie die Farbe Grün aussieht.

Ich finde, dass es am schlimmsten ist, wenn man das Sehvermögen verliert.

Deswegen bewundere ich Menschen, die mit ihrer Blindheit glücklich leben können, umso mehr.

Es muss bestimmt sehr schwer sein, sich ohne dass man etwas sieht, zurecht zu finden.

<{POST_SNAPBACK}>

Finde ich auch.

Wie es ist, taub zu sein, kann ich mir irgendwie eher vorstellen. (Denn ich bin auch auf dem linken Ohr taub, aber glücklicherweise höre ich ja noch auf dem rechten Ohr etwa 90%.)

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für schöne Sachen man dann niemals gesehen hat (z.B. HdR),

hmm mann kann es ja auch lesen ... so ist es warscheinlich noch schöner :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man kann es sich nicht vorstellen, wie schön etwas ist, weil man niemals etwas schönes gesehen hat. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr schrecklich, von Geburt an blind zu sein. Denkt nur, was für schöne Sachen man dann niemals gesehen hat (z.B. HdR), aber das ist nicht das schlimmste.

ich glaube dass man das Sehen stärker vermisst wenn man es mal konnte, also wenn man weiss wie alles aussieht. Was man nicht kennt kann man nicht vermissen. Man sagt ja auch nicht "Ich vermisse die Sonne in Südspanien" wenn man nie dort war. Man kann es sich zwar wünschen und vorstellen aber man weiss nicht wie es ist. Wie es wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Anas.

Ein Mensch der noch nie gesehen hat kann sich natürlich nicht vorstellen was sehen überhaupt ist. Trotzdem wird man diesen Sinn vermissen, da man durch die Behinderung stark eingeschränkt ist. Mit den den meisten anderen Sinnen ist es genauso.

Allerdings sind wir auf einen Sinn (glaube ich) noch garnicht eingegangen. Den Gleichgewichtssinn. Für micht ist er noch wichtiger als der Geruchssinn. Sich selbst nicht mehr allein zu bewegen, und wenn es nur ein paar Meter sind, muss schrecklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Für ich wäre der größte Verlust das Hören, da ich absolute Musikerin bin. Ich liebe Musik und könnte ohne sie nicht leben. Das mag natürlich für andere Menschen anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde der verlust der augen ist am schlimmsten ( ich war mal auf so enm "erfahrungsfeld der sinne " und dasind wir in nen bunker der so dunkel war das man da mal lernen konnte wie schwer es so ein blinder hatt .und ein kaffee war da auch also das is scho strssig wenn du nicht siehst wo edin sitz platz ist und der nette herr barkeeper ( blinder ) hatt erklärt wie er erkennt mit was für m geldschein ers zutun hatt also ich fand das heftig und will lieber taub als blind werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Klasse ist ein blinder Junge. Er hat mal erzählt, dass er sein Augenlicht verloren hat, als er so ... äh... als er noch ganz klein war. Meinte, er könnte sich noch an eine grüne Wiese erinnern. Obwohl er mal sehen konnte ist er total glücklich und in der Klasse ist er sowieso der Beste. Der steckt uns alle in die Tasche. :schaem:

Wie dem auch sei, ich find für mich wär es auch das Schlimmste, wenn ich mein Augenlicht verlieren würde. Dann könnte ich nicht mehr meine Lieblingsorte sehen. (und auch kein Herr der Ringe mehr!!! :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...