Zum Inhalt springen

Verlust der Sinne


Tomtom

Welcher Sinn wäre für euch der größte Verlust?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Tasten
      7
    • Hören
      16
    • Sehen
      29
    • Schmecken
      0
    • Riechen
      2


Empfohlene Beiträge

Ich bin heute in der Diskussion mit zwei anderen Leuten über das Thema "Behinderungen" auf eine komische Frage gekommen.

Was wäre eigentlich der größte Verlust, welches Sinnesorgan ist uns am wichtigsten? Wir kamen auf diverse Ideen hier und dort, und auch auf diverse Begründungen. Mich interessiert nun, wie ihr das seht. Ist Blindheit schlimmer als Taubheit? Oder schmecken wir lieber, als sehen zu können?

Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung schnell gefunden... Wie seht ihr das, welcher Sinn wäre für euch der größte Verlust?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das selbe hab ich auch schonmal diskutiert... War noch in Wien glaub ich ^^.

Das Problem ist wirklich, wenn man drüber nachdenkt, man möchte keinen einzigen Sinn missen.

Am 'einfachsten' könnte ich glaub ich auf schmecken, fühlen und riechen verzichten... Auch wenn das andererseits doof wäre.... Gibt schließlich so viele leckere Speisen, und auch viele Dinge die man gern berühren möchte.... Sehen ist wohl sehr wichtig doch wenn ich mir vorstelle nie wieder Musik hören zu können, wär auch schrecklich....

Also, mein Augenlicht wär für mich glaube ich dann doch der größte Verlust, auch wenn das Hören fast auf der selben Stufe stehen würde... *vote*

Bearbeitet von Iluvatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 'einfachsten' könnte ich glaub ich auf schmecken, fühlen und riechen verzichten...

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie es ist, nichts fühlen zu können?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du dir überhaupt vorstellen, wie es ist, nichts fühlen zu können?

Ist wahrscheinlich wie "eingeschlafenen Füße" nur am ganzen Körper :kratz:

Vom Gefühl her würd ich sagen blind zu sein ist ziemlich schlimm, weil die Agen halt unser primäres Sinnesorgan sind.

Aber taub sein ist glaub ich schlimmer, weil man dann sein Umgebung wesentlich schlechter wahrnehmen kann und auch nicht sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is eben das...bei Taubheit sind gleich zwei Sinnesorgane betroffen, auch wenn die Sprche natürlich bei "Taub gewordenen" erst nach einer Weile nachlässt...und wir nehmen glaub ich ziemlich viel über die Ohren war, auch wenn uns dass so vielleicht nicht bewusst ist...

Aber im endeffekt glaube ich auch, dass der Verlust des Sehvermögens am schlimmsten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm.. ich weiß es nicht so recht... hatte auch schonmal so eine Diskussion und ich denke das dass, was Ilu gesagt hat, nämlich dass man einfach keinen einzigen Sinn verlieren möchte, stimmt.. ich meine wer will das schon?

Und wie es ist, nichts zu fühlen kann ich mir nicht vorstellen... meint ihr etwa, das ist, wenn man etwas anfässt, spürt man nur dass da nen gegenstand ist und fühlt nicht was oder wie? Ich kann mir das gar nicht vorstellen *grübel*

Gibt es sowas denn? :kratz:

Naja, ich denke nichts zu hören wäre auch die Hölle, aber wenn man nicht so auf die Welt kommt, gibt es vielleicht noch eine Hoffnung auf Besserung??

Ich weiß nicht was schlimmer wär, abre wenn ich mir vorstelle, niemals mehr mit meinen Augen lesen zu können, niemals mehr Farben sehen zu können, nie mehr die Menschen die ich liebe lachen sehen zu können... Ich kann mir nicht vorstellen wie ich das aushalten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich wie "eingeschlafenen Füße" nur am ganzen Körper :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich für meinen Teil hasse eingeschlafene Füße. Man kann nicht mehr ordentlich auftreten, hat kaum Balance etc. Ich hab mal versehentlich mich im Schlaf auf meine Hand gelegt, die war am nächsten Morgen logischerweise im Tiefschlaf. Ich konnte meine Hand zwar bewegen, habe aber nichts gefühlt, wenn ich etwas damit anfaßte. Ich hab zum Test die Hand gezwickt und auch nichts gespürt. Ich stelle mir das... sowas von... unmöglich vor. Ohne Tastsinn?

Hmnaja aber das ist ja nichtmal meine Position.

Ich fände den Verlust des Hörens am schlimmsten, und werde dafür auch stimmen.

Keine Musik mehr hören? Niemanden mehr sprechen hören?

Wenn man aus einem Lokal oder aus einer Disko kommt, in der die Musik laut war, und man ist ne halbe Stunde danach daheim und liegt im Bett... Diese drückende Stille, der Druck auf den Ohren, dieses Gefühl der Taubheit (das ich zumindest habe) ist ein Gefühl, daß mich manchmal in recht unangenehme Gemütszustände versetzt. Oft genug wache ich mitten in der Nacht auf, und kann mich - sehr zu meiner Erleichterung - selbst atmen hören. Dann ist die Welt wieder in Ordnung. Aber dieses Gefühl der Stille... Der absoluten Stille, wohlgemerkt... Damit kann ich garnicht klarkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände absolute Stille schon auch grausam, aber absolute Dunkelheit wär noch schlimmer. Keine Farben mehr, die Welt uzm einen rum nie mehr sehenm sondern nur noch ertasten, erriechen, usw. *schüttel* ne danke, da bin ich echt froh, dass meine Sinne soweit ganz gut funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Frage sehr interessant, ich glaub jeder hat sich mal damit auseinandergesetzt...

Natürlich ist es schlimm, irgendeinen dieser Sinne zu verlieren. Niemand wünscht das jemandem.

Für mich würde ich sagen, muss ich immer fühlen und tasten. Man sieht so viele Menschen, die blind oder taub sind. Es ist eine Umstellungssache von Jahren, aber der Mensch kann sich doch damit auseinandersetzen und aufblühen, so wie er ist.

Nicht dass ich es in irgendeiner Weise beiseite schieben würde!! Allerdings ist das von Mensch zu Mensch anders, der eine kann seine Umwelt besser erfassen, wenn er sie sieht, der andere setzt sich mit ihr durch hören mehr auseinander.

Für mich wäre wohl der Verlust des Tastens am schwierigsten, denke ich. Aber genau wissen möchte ich es doch bitte nie...

Ach ja, noch eine Frage, die ich mir mal überlegt hab: Wenn man nichts mehr sieht, ist man blind; wenn man nichts mehr hört, ist man taub; wie nennt es sich, wenn man die Riechorgane nicht mehr benutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upss, ich habe versehentlich riechen engeklickt, da ich meinte es ging um den Sinn auf den ich am leichtesten verzichten könnte. Aber nicht mehr sehen zu können finde ich am schlimmsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine antworten beziehen sich so das wenn ich jetzt diesen sinn verlieren würde. Nicht wenn man ihn von geburt nicht hätte weil ich nicht wüsste wie das wär weil ich ja nicht wüsste was ich verloren hab.

nicht Sehen : Wär die Hölle man wüsste nicht wer vor einem steht wen jemand sachen wo anders hinstellt findet man die schwer wieder fremde wege sind ein abenteuer man würde seine arbeit verlieren und kann die schönheit der welt nicht mehr sehen geschweige denn seinen geliebten schatz bewundern. Nein darauf möchte ich keinesfalls verzichten und ich glaube nicht das ich damit leben könnte

nicht hören : Das gehör kann man den augen teilweise ersetzen man kann von lippen ablesen lernen , schreiben, lesen man ist körperlich nicht besonders eingeschränkt man nimmt ja noch alles wahr auch wenn ich musik und gespräche nicht mehr so leicht verfolgen könnte . Aber es wär auch ein schwerer verlust

nicht riechen : Fänd ich sehr schlimm es gibt so wundervolle gerüche die luft nach einem regenschauer , ein gutes essen , der schöne geruch von Haut, Haaren, ... obwohl ich denke das es mich etwa so sehr treffen würde wie nicht zu höhren

nicht schmecken : nie wieder ein essen geniessen zu können stelle ich mir fürchterlich vor ... wobei man das wohl noch am leichtesten verkraften würde denke ich

nicht fühlen: kann ich mir nicht vorstellen wie das sein sollte ... kein schmerz wär schrecklich , noch schrecklicher keine berührungen kein streicheln mehr spühren kein kuss ... man könnte keine pappbecher anfassen weil man sie zerdrücken würde man könnte überhaubt kaum dinge anfassen man könnte nicht schreiben ...

ich glaube nicht das man ohne tastsinn leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte auch schon ab und zu(weis net warum) das mein linker Füß(bis teilweise in das Bein) taub war, also net nu so das es prickelt, sondern das man nix mehr fühlt. Konnte nicht richtig gehen und hab sozuasgen zum Test mit ner Nadel in den Fuß gestochen und nix gemerkt... Is auch unschön.

Aber ich wüsste nicht was ich tun würde wenn ich nicht mehr sehen könnte, für so gut wie alles was man tut braucht man die Augen, sei es lesen, spielen, oder einfach durch die Welt laufen... Immer in Finsternis zu Leben wär scheisse... Außer Musik gäbs nicht mehr viel was einem Spaß macht in der Welt... Ok, lesen kann man als blinder dann auch wieder lernen, aber ich weis nicht ob das dass selbe is...

Ich glaub das man mit der Blindheit auch besser klarkommt wenn man von Geburt an blind ist, weil man kennt es nicht und kann es nicht richtig vermissen.... Aber das is trotzdem schrecklich... Weil ja irgendwo die Gewissheit da ist, das das die Dinge die man fühlen kann, auch ansehen kann und bewundern... Ist irgendwie alles sehr kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm.. nochetwas, was man nicht machne könnte, wenn man Blind wär.. Ins internet gehen, hier ins Forum gehen und neue Leute kennen lernen, neue Freundschaften schließen..

Damit will ich nciht behaupten, dass man keine Freunde haben kann wenn man Blind ist, aber wie oft schreibe ich einfach nur ne sms oder email um mich bei jemandem zu melden, wie ginge das wenn man blind wäre??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Vasall zu weil ohne fühlen und tasten...das geht einfach garnicht. Stell dir mal vor du musst nach unten schaun um zu wissen ob du wirklich mim Fuß am Boden bist oder im nähsten moment hinfällst...

Ich hatte zwar mal einen Abend so arg kopfweh dass ich kein Licht vertragen habe und sozusagen *blind* war das war auch...nicht lesen können, nicht malen können nichts am PC machen können, nicht wissen wo was ist etc.

Aber nichtsmehr spüren...nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände taub sein am schlimmsten, nichts mehr hören zu können muss furchtbar sein, ich kann miur das auch gar nicht vorstellen. Für mich ist es ja schon schlimm genug wenn ich Druck auf den Ohren hab(besonders im Moment, danke am meine Grippe).

Und keine Musik mehr hören können? ne, ehrlich das ginge absolut nicht.

Nicht mehr riechen und schmecken zu können, könnte ich vielleicht einigermaßen gut verkraften. Das würde mich vorallendingen davon abhalten zu viel von leckeren Sachen zu essen:anonym:

Ist es überhaut möglich keinen Tastsinn zu haben? Würde bei mir gleich nach dem Taubsein kommen, muss ja absolut wiederlich sein, sozusagen dauerhafte Narkose in der Haut. *schauder*

Mit dem Gedanken nichts sehen zu können, könnte ich mich fast am besten anfreunden(außer riechen und schmecken). Natürlich könnte man dann nicht mehr schöne Landschaften udn Menschen bestaunen, aber dann könnte man auch nicht mehr nur nach dem urteilen was man sieht, weil man ja nichts mehr sieht. Und mit etwas Gewöhnung kann man auch gut damit zurecht kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds am schlimmsten, wenn ich nichts mehr sehen könnte. Aber auch nichts zu schmecken wäre grausam. Stellt euch mal vor ihr könntet nicht mehr unterscheiden zwischen ner Pepperoni und nem Pudding!!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Diskussion hatten wir an dem Tag als Ilu heim gefahren ist... und schon damals kam ich auf keinen grünen Zweig und die Antwort ansich gibt es nicht für mich. Ich weiß es nicht, wenn ich nie wieder hören könnte weiß ich nicht was ich tun würde, es gäbe keine Musik mehr, kein Tanzen, kein Singen, ich könnte beim Reiten nichts mehr hören und das wäre schon schlimm weil ich das einfach brauche, nicht nur weils schön klingt, es hilft und ich könnte in keine Schule mehr gehen, ich könnte keine Filme mehr sehen und kein Theater mehr, nicht nur dass man diverse Dinge nicht mehr machen kann, man kann sie auch nicht mehr einfach ansehen und das wäre schrecklich.

Aber blind sein, nie wieder sehen zu können was es für Schönheit gibt auf dieser Welt und davon gibt es eine Menge, keine Reise in ein anderes Land wäre wieder so wie früher und man kann mit den Menschen nicht mehr normal umgehen, weil man sie nicht sieht und sie einen deswegen immer anders behandeln, man kann nicht so einfach durch volle Räume oder Straßen gehen und nichts mehr so einfach tun, die Augen hat man schließlich ständig in gebrauch.

Aber es wäre auch alles andere furchtbar, vielleicht könnte ich am ehesten noch aufs Schmecken verzichten, aber ich glaub nicht, dass ich auf irgendetwas verzichten könnte ohne dabei in Depressionen zu verfallen und ich bewundere jeden der das schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre Blindheit das schlimmste - wie wohl bei den meisten.

An zweiter Stelle (wenn auch kein Sinn) kommt das Verlieren von meinen Händen... ein großer Teil meines Herzens lebt durch Bilder und Farben, ob von aussen oder von mir geschaffen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich nach so einem Verlust wirklich erholen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es am schlimmsten nicht mehr sehen und hören zu können. Ich hab für Sehen gestimmt. Jetzt ist mir aber vorhin eingefallen, dass es doch inzwischen Möglichkeiten gibt, dass ein Blinder wieder sehen kann oder täusche ich mich da? :kratz:

Bearbeitet von Elerína
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elerina: Gibt es? Ich kenne halt nur die Laserbehandlungen, wo sehfehler usw ausgebssert werden sollen können.. Aber das jemand, der überhaupt nichts sehen konnte, wieder sehen kann... :kratz: Außerdem sind selbst diese Laserbehandlungen für noch-sehen-Könnende ein ziemlich großes Risiko, ich würde mich erst in öhm... 50 Jahren oder so drunter legen denke ich.. halt wenn es sicher genug ist..Nur in 50 Jahren ist es für mich eigentlich nicht mehr soo wichtig *G*

@Pip.. Das verlieren beider Hände wäre sicher nicht nur für diche mega-schlimm... mit den Händen macht man einfach alles, man müsste erst neu lernen, ohne zurecht zu kommen oder sich der schwierigen OP unterziehen, sich neue Hände verpflanzen zu lassen wobei die Frage 1. ist ob du damit zurecht kommst, die Hände eines toten Menschen zu haben, 2. ob die Kasse das bezahlt oder nicht und 3. ob dein Körper die fremden Hände überhaupt annimmt...

Wobei ich denke, dass das unter den Verlust des Tastsinnes fällt...

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit absolut größter Sicherheit schlimmste Verlust für mich persönlich wäre der Verlust meines Gehörs. Mit dem Gehör verliert man glaube ich ja auch nach einer gewissen Zeit die Fähigkeit, zu sprechen. Zumindest weiß man nicht mehr wie man "normal" sprechen muss. Außerdem liebe ich Musik. Gute Musik ist für mich schöner als etwas sehen zu können. Und vor allem klassische Musik ist ja sehr bildlich. Ich habe ja noch die Vorstellungskraft, die ich nicht mit meinem Augenlicht verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wäre das hören der schlimmste verlust. aber wäre nicht jeder fehlende sinn ein unüberwindbarer verlust? na egal ich hab fürs hören gestimmt weil ich selber ein instrument spiele und für mich das hören auch sehr, sehr wichtig ist. (was man daran merkt, dass ich überdurchschnittlich höre, habe aber leider kein absolutes gehör, aber dafür unterdurchschnittlich sehe.)

die mutter einer bekannten von mir ist taub und kann deshlab auch nicht richtig oder fast gar nicht sprechen, also hat der verlust des gehörs weitreichendere konsequenzen als der verlust des sehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Sinn ist einzigartig und würde mir sehr fehlen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste finde ich taub sein am schlimmsten. Hören, wie schon so oft beschrieben, ist einfach eine total wichtige Art der Wahrnehmung. Es muss furchtbar sein, sehen zu können was um einen herum geschieht, aber ohne Ton. Als ob man in ein Vakuum eingepackt wäre oder hinter einer Glasscheibe stehen würde. Kein Lachen, keine Stimmen, keine Musik, keine Geräusche....furchtbar....und immer nur diese Stille. :(

Blind sein hingegen ist auch sehr furchtbar, doch kannst du hören und reden. Nicht riechen können stell ich mir auch blöd vor, da man auch mit Gerüchen so viel verbindet. Schmecken wäre sehr schade, wenn man was isst und du nur ne geschmacklose Masse im Mund hast...egal obs was weiches, flüssiges oder festes ist :-0 Und nicht "fühlen" können, sozusagen gelähmt zu sein, stelle ich mir krass vor!

Ich finde es auch erstaunlich wie Menschen damit klarkommen, wenn sie einen dieser Sinne oder gleich mehrere verlieren. Naja, was können sie tun als es zu akzeptieren, was eben auch dauert...

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm Elbe, aber wenn man alles hören kann was um einen rum ist, aber nichts sehen kann ist nicht so schlimm wie das von dir beschriebene taub sein?

Ich mein nur, im Prinzip ist es das gleiche - einmla hörst du nur was passiert und siehst es nicht... das andere siehst du was passiert aber hörst es nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...