Zum Inhalt springen

Verlust der Sinne


Tomtom

Welcher Sinn wäre für euch der größte Verlust?  

54 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Tasten
      7
    • Hören
      16
    • Sehen
      29
    • Schmecken
      0
    • Riechen
      2


Empfohlene Beiträge

ja, stimmt schon Eldh, ein Gefühl der Abgeschnittenheit muss beim blind sein auch stark vorhanden sein. Wie gesagt, ich finde beides schlimm, doch für mich persönlich wäre taub sein noch etwas schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte auch schon ab und zu(weis net warum) das mein linker Füß(bis teilweise in das Bein) taub war, also net nu so das es prickelt, sondern das man nix mehr fühlt. Konnte nicht richtig gehen und hab sozuasgen zum Test mit ner Nadel in den Fuß gestochen und nix gemerkt... Is auch unschön.

Tja ilu, so fühlt es sich an wenn der fuss ganz eingeschlafen is, da kann es vorkommen das du aufstehst und erstma auf die fresse fliegst, weil zuviel blut drin is- :bengel:

ich für mich wör es der horror, wenn ich net merh sehen und hören könnte, da hätte alles für mich kein sinn mehr, ich brauch aber eigentlich alles..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt einer von euch "Dialog im Dunkeln" in Hamburg?

Zur Homepage

Ich war selbst auch noch nicht da, habe aber von Freunden gehört dass es sehr interessant sein soll.

Man wird durch einen komplett abgedunkelten Raum geführt und muss alles ertasten oder mit anderen Sinnen warnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war drinnen. Es ist gut möglich, daß sich da einiges schon geändert hat, aber alles in allem weiß ich von der Erfahrung der Blindheit. Das krasse ist, daß man von Blinden geführt wird und echt blind ist. Man hat gar keine Wahl. Klar, man kann rein theoretisch sein Handy leuchten lassen oder sowas, aber in unserer Gruppe gab es sowas absolut nicht.

Zurück zum Punkt: Das echte "Blind sein" wird dadurch aber nicht simuliert, weil man genau weiß: Wenn ich hier raus bin, sehe ich wieder was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar für hören gestimmt,aber wäre für mich eigentlich alles schlimm. ich denke,wenn man sein ganzes leben seine sinne hat, und auf einmal ein sinn verliert,dann muss es furchbar sein.

ich kann mir eine leben, ohne ein meiner sinne net vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elerina: Gibt es? Ich kenne halt nur die Laserbehandlungen, wo sehfehler usw ausgebssert werden sollen können.. Aber das jemand, der überhaupt nichts sehen konnte, wieder sehen kann... :kratz: Außerdem sind selbst diese Laserbehandlungen für noch-sehen-Könnende ein ziemlich großes Risiko, ich würde mich erst in öhm... 50 Jahren oder so drunter legen denke ich.. halt wenn es sicher genug ist..Nur in 50 Jahren ist es für mich eigentlich nicht mehr soo wichtig *G*

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab mir mal überlegt ob ich sie mir lasern lasse aber ich hab davor viel zu viel Schiss und außerdem kein Geld!

Ich weiss nich obs das gibt. Hab das mal irgendwo gelesen kann aber auch sein, dass das nur ein Traum war... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Musik ist für mich schöner als etwas sehen zu können. Und vor allem klassische Musik ist ja sehr bildlich. Ich habe ja noch die Vorstellungskraft, die ich nicht mit meinem Augenlicht verlieren kann.

<{POST_SNAPBACK}>

dito.

Kennt einer von euch "Dialog im Dunkeln" in Hamburg?

Zur Homepage

Ich war selbst auch noch nicht da, habe aber von Freunden gehört dass es sehr interessant sein soll. 

Man wird durch einen komplett abgedunkelten Raum geführt und muss alles ertasten oder mit anderen Sinnen warnehmen.

<{POST_SNAPBACK}>

Davon habe ich mal vor ewigen Zeiten in der GeoLino gelesen. Klingt wahnsinnig interessant, würde ich sehr gerne mal machen, aber Hamburg is so weit weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigrun... Du kannst also damit leben, nie wieder einen Sonneuntergang zu sehen, nie wieder Schnee zu sehen, Hunde oder Katzen wie sie Schneeflocken hinterherjagen?

Ich meine, ich kann es mir schon vorstellen, dass es grausam sein muss, wenn man nichts mehr hören kann, aber... wenn du mit.. 20 blind wirst, kannst du dir dann mit 80 immernoch einen Sonnenuntergang vorstellen? Man kann sich auch vorstellen, Musik zu hören, man weiß wie sich Töne anhören... Aber du wirst nie sehen wie deine Kinder groß werden, wirst nie deine Enkelkinder sehen, nie deinen Mann an deiner Seite altern sehen, niemehr die wunderschöne Natur sehen können..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sehvermögen zu verlieren ist glaube ich das Schrecklichste. Es gibt einfach so viele schöne Dinge, an denen ich mich festhalten kann, wenn ich sie einfach nur sehe. Da hilft mir kein riechen und kein hören und kein Tasten und kein Schmecken.

Ein wolkenloser Tag im Gebirge; am Strand an der letzten Landspitze stehen, rundherum nur noch Meer sehen; eine Waldlandschaft unter der Herbstsonne, so weit man sehen kann nur buntes Laub und Wald ... es gibt ganz einfach Anblicke, die ich mein Leben lang behalten werde, und ich hoffe, dass es noch mehr werden. So Vieles, dass ich liebe und schätze nur mehr in meinem Kopf sehen zu können, für immer von Erinnerungen leben zu müssen, das könnte ich nicht. Der Verlust meines Augenlichtes wäre für mich tötlich, das weiß ich ganz sicher.

Tja, es ist jetzt vielleicht arrogant, dass so zu sagen, denn schließlich habe ich ja meine Sinne noch, aber ich glaube, den Verlust des Geschmackssinnes noch am ehesten verkraften zu können.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du dir dann mit 80 immernoch einen Sonnenuntergang vorstellen? Man kann sich auch vorstellen, Musik zu hören, man weiß wie sich Töne anhören...

Irgendwann vergisst man auch, wie sich was angehört hat...genauso wie man sich den Sonnenuntergang irgendwann vielleicht nicht mehr so vorstellen kann. Ich glaube auf längere Sicht ist es schwieriger sich Töne/Musik/Stimmen vorzustellen als Bilder. Man träumt ja auch und sieht Bilder vorm inneren Auge....aber Töne? :kratz:

niemehr die wunderschöne Natur sehen können..

<{POST_SNAPBACK}>

Niemehr die Natur hören...

Wenn ich mir vorstelle, ich könnte das Meer sehen, aber nicht das Brausen des Windes, das Rauschen der Wellen, die Möwen kreischen....das wäre sicher nicht so ein schönes Empfinden, wenn ich nur diese Bilder sehe.

Was ich mir aber am schlimmsten vorstelle, ist es keine Stimmen mehr zu hören. Stimmen die ich liebe, die zu Menschen gehören die ich liebe....:-(

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sigrun... Du kannst also damit leben, nie wieder einen Sonneuntergang zu sehen, nie wieder Schnee zu sehen, Hunde oder Katzen wie sie Schneeflocken hinterherjagen?

Ich meine, ich kann es mir schon vorstellen, dass es grausam sein muss, wenn man nichts mehr hören kann,  aber... wenn du mit.. 20 blind wirst, kannst du dir dann mit 80 immernoch einen Sonnenuntergang vorstellen? Man kann sich auch vorstellen, Musik zu hören, man weiß wie sich Töne anhören... Aber du wirst nie sehen wie deine Kinder groß werden, wirst nie deine Enkelkinder sehen, nie deinen Mann an deiner Seite altern sehen, niemehr die wunderschöne Natur sehen können..

<{POST_SNAPBACK}>

Versteh mich nicht falsch: klar ist es wahnsinnig schlimm, nicht mehr sehen zu können. Aber wenn ich´s mir aussuchen müsste, würde ich trotzdem eher mein Sehvermögen einbüßen als mein Gehör. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich mir dann als alte Frau noch einen Sonnenuntergang vorstellen kann.

Aber gar nichts mehr zu hören, weder die Vögel, noch einen Bach, noch mein eigenes Herzklopfen oder eben Musik wäre für mich wahrscheinlich noch viel schlimmer. Ich kann das nicht genauer erklären und ich werde auch keine Pro - Kontra Liste schreiben, es ist eben so.

Ach ja, meine Angehörigen kann ich dann zwar nicht sehen, aber der Tastsinn von Blinden ist/wird um sehr viel verfeinert. Deswegen könnte ich mir glaube ich allein durch Berühren und Abtasten ihrer Gesichter mehr vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist jeder Sinn sehr wichtig und das Leben würde man in der Weise nicht mehr erleben, wäre man nicht Herr aller seiner eigenen.

Ich meine Geruchssinn ist auch eine Sache, die immer unterschätzt wird..... in der Nase liegt das emotionale Zentrum des Gehirns und Gerüche lösen mit die größten Gefühle aus. Ob es der Geruch eines geliebten Menschen ist oder aus der Natur...

Geschmackssinn..... wie ist das wohl, wenn man Essen riecht, aber im Mund nicht davon merkt? Ich meine.... hat man dann überhaupt noch Inspiration zu essen, ausser wenn der Hunger es reintreibt? Stellt euch doch mal vor... jedes Essen wird zur lästigen Pflicht.

Tastsinn.... wie ist das wohl, wenn man alles wahrnimmt, aber nichts davon wirklich erfassen kann? Nichts davon spüren kann? Seine Hand sieht, die irgendwo darauf liegt und - wenn man früher Tastsinn hatte - *weiss* der Untergrund ist jetzt kalt/weich usw. aber nichts davon spürt??

Auf den Gehörsinn sind schon viele eingegangen.... die Stimme eines Menschen, den man liebt, nicht hören zu können oder selbst so etwas simples wie normale Alltagsgeräusche oder auch wenn man selbst Geräusche erzeugt (denkt was ihr wollt *g*) ...

Dass der Sehsinn für mich der wichtigste ist, liegt vor allem an meiner Zeichensucht. Aber ich würde nie mehr so zeichnen können, hätte ich meine anderen Sinne nicht, die alle dazu beitragen, sei es vom praktischen her (Tastsinn) oder von der Inspiration her (und dazu tragen alle 5 Sinne bei).

Ich denke, wenn man einen größeren Teil seines Lebens als Mensch verbracht hat, der alle Sinne hatte, wird es immer unglaublich schwer sein, einen zu verlieren, egal welcher es nun sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eldh, das interessante an deinem Sonnenuntergangsargument ist, daß es sich aushebeln läßt ;-)

Zumindest teilweise. Ich für meinen Teil weiß ganz genau, wie sich ein Sonnenuntergang anfühlt. Egal wie kalt es ist, dir ist in der Sonne wärmer. Wenn die Sonne untergeht und langsam verschwindet, geht die Wärme nach und nach... :-) Einen Sonnenuntergang kannst du dein Leben lang erleben, auch als Blinder, von daher finde ich einen Sonnenuntergang nicht das passende Argument für eventuelle Blindheit als schlimmsten Zustand.

Für mich ist der Gedanke an die ewige Stille einfach schlimmer als die ewige Dunkelheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Mein größter Verlust wäre es nicht mehr hören zu können, da es damit am schwersten ist mit der Umwelt Kontakt aufzunehmen.

Andererseits ist das Riechen unsere älteste Sinn. Viele geht da unbewußt ab und ist deshalb sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tom, aber du fühlst auch, wenn Schnee auf dich herabschneit, weißt du deshalb trotzdem wie die Schneeflocken aussehen? Oder du hörst die Wellen, das Meer, weißt du deshalb trotzdem welche Farbe es hat, wie sie sich brechen?

*schulterzuck* *G* Naja bei mir ist es eben das Sehen das mirt am meisten fehlen würde *G*... wär ja auch gar nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute abend mit den Hund draußen. Nichts weiter aufregendes, aber dann wollte der mp3 player net mehr. Also war es ziemlich still. Sah zwar mit dem ganzen Schnee alles noch sehr hübsch aus, aber irgendwie wars nicht mehr so schön wie vorher.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen nie mehr Sonnenuntergang gucken oder nie mehr Mondscheinsonate hören, würde ich ersteres wählen.

Bearbeitet von Saru Titmouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag alle meine Sinne sehr gerne und bin sehr froh das ich sie habe und sie alle funktionieren.

Am ehesten könnt ich wohl auf Riechen verzichten

Aber da dann alles fade schmeckt und ich sehr gerne esse wäre das auch schon schlimm

Mein Augenlicht zu verlieren wäre wohl das schlimmste glaube ich, dann würde ich nicht weiterleben wollen, dicht gefolgt vom Tasten und Hören.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte, wenn ich einen meiner Sinne verlieren würd, kein Bock mehr zu leben :ugly:

aber nich zu riechen kann teilweise doch ganz toll sein :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wprd es genauso gehen, wenn ich meine gamnzen Sinne verlieren würde, wär ich nur noch ein gefühloser klotz, was wär daran lebenswert. Falls es Menschen gibt, die so etwas durchmachen müssen, dann tun sie mir echt leid :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das schlimmte wäre für mich nichts mehr zu sehen.Nichts zu hören oder die anderen sachen sind natürlich auch schlimm,aber nichts zu sehen könnt ich nicht aushalten :wut: dann würde ich mir den kopf einschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich finde es ist alles sehr unpraktisch, wenn man einen sinn einfach so verlieren würde. Es fehlt einem ja immer was. Ich habe jetzt einfach mal für Sehen gevotet, aber eigentlich ist fühlen noch viel schlimmer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ist alles sehr unpraktisch, wenn man einen sinn einfach so verlieren würde. Es fehlt einem ja immer was. Ich habe jetzt einfach mal für Sehen gevotet, aber eigentlich ist fühlen noch viel schlimmer, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich weiß es nicht.Ich musste zum glück diese bekanntschaft noch nicht machen.

Aber ich glaube mal,dass sehen das schlimmste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...