Zum Inhalt springen

Zwerge und ihre Beinamen


Gast Dain

Empfohlene Beiträge

Tag!

Ich wollte euch mal was dringendes fragen:

Thorins Beiname lautet Eichenschild, weil er im Kampf einen Eichenast als Schild benutzt hat!

Warum heißt Thorin d.II. Steinhelm?

...oder Dain Eisenfuß???

Oder war das nur so ein dummes märchenhaftes Witzchen???

Freue mich auf Antworten...

Bearbeitet von Dain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich das JRR Tolkien aus nem speziellen Grund so ausgedacht, diesen nur nicht genannt. Schade dass man sie so was nicht mehr selbst fragen kann 

J.R.R.Tolkien war ein Er, keine Sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Naja, vielleicht hat er diese "Eigenart" bei den Zwergen eingeführt, um damit einfach nochmal den Unterschied zu verdeutlichen, dass die Zwerge eine eigene Kultur haben und somit "etwas anders" sind. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass das nunmal eine Eigenart der Zwerge war, oder Tolkien e dazu gemacht hat.

Bei den Hobbits haben ja z.B. die Frauen alle Blumennamen *mein ich jedenfalls*

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Agarwaen,Úmarths Sohn

ich glaub schon, dass die ne Bedeutung haben...vielleicht kommt Steinhelm daher, dass Thorin II. sein Helm das Leben vor gerettet hat, als ein Stein auf ihn fiel...*vermute*...und Eisenfuß könnte eine Metapher dafür sein, dass er mit einem Tritt seines Fußes schon einmal Eisen verbogen hat... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hat vor allem etwas mit Atmosphäre (Zwerge als eigenes Volk mit eignem kulturellen Hintergrund) zu tun. Außerdem erleichtert das ganze ja auch die Unterscheidung zwischen Zwergen mit ähnlichklingenden Namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das hat vor allem etwas mit Atmosphäre (Zwerge als eigenes Volk mit eignem kulturellen Hintergrund) zu tun. Außerdem erleichtert das ganze ja auch die Unterscheidung zwischen Zwergen mit ähnlichklingenden Namen

<{POST_SNAPBACK}>

Sehr schön ausgedrückt!

Es könnte tatsächlich so sein und vielleicht soll sich ja auch jeder was eigenes dabei denken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Zwerge haben aber keine "Beinamen" also denke ich mal das es schon etwas "besonderes" ist

Gloin z.b. hatte keinen oder Balin oder Dwalin (zumindest wüßte ich jetzt nichts) vieleicht ist es auch nur ein Königsbeiname wie z.b. Friedrich der Große oder so

ich kenne diese Namen hier:

König Durin I, der Unsterbliche (da wird gesagt er wurde so genannt, weil er sehr alt wurde und weil es prophezeit wurde dass er 7 mal wiedergeboren werden würde)

König Thorin II Eichenschild (das ist wegen dem Eichenast als Schild)

König Dáin II Eisenfuß (vielleicht hat das auch was damit zu tun, dass er ziemlich schnell von den Eisenbergen Thorin II zu Hilfe gekommen war bei der Schlacht der 5 Heere, aber das weiß ich jetzt auch nicht)

König Thorin III Steinhelm (hab ich auch nichts gefunden, vielleicht ist er ja sowas wie ein besonderer Dickkopf?)

König Gimli Elbenfreund (naja das erklärt sich ja von selbst denke ich)

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

König Dáin d. II heißt vielleicht auch Eisenfuß, weil er nicht auf die Schmerzen

in seinen Beinen gehört hat (auf dem Marsch zum Erebor). Wie wenn seine Beine aus Eisen gewesen wären.

Oder er kann den Titel auch aus einem Ereignis während des Ringkriegs erhalten haben, die Tolkien leider nicht in HdR eingebunden hat.

Danke, dass ihr mir geholfen habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Dain kämpft in der Schlacht der 5 Heere und er wird dann König unter dem Berg. Und er kämpft in der Schlacht von Thal, wo er schließlich auch fällt.

Ich weiß nicht, klingt vielleicht blöd aber vielleicht hat er auch seinen Fuß verloren (weiß ja nicht ob es Protesen gab) in einer Schlacht oder vielleicht hat er in einem Kampf Orks totgetreten keine Ahnung. (klingt beides blöd, ich weiß)

ich denke mal bei den anderen Königen nach Thorin II ist der Beiname auch sowas wie ne Metapher, wie es bei Thorin eben das "Eichenschild" war.

Es soll auch schon sehr alt gewesen sein, als er gefallen ist, vielleicht hatte es auch damit was zu tun, das eben ein alter Zwerg trotz vielleicht Laufproblemen zu Hilfe eilt

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dem zu, dass nur die Könige Beinamen hatten, vielleicht um zu gewährleisten, dass man sie sofort erkennt. Vielleicht sollen sie ja auch dazu anregen, dass man sich seine Gedanken über die Beinamen macht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Elbenfreund bei Gimli ziemlich vielsagend und einfach ist :(

aber wie gesagt von den Königen aus Durins Linie kennt man nur die "Beinamen" der letzten 3 bzw. den vom ersten

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dachte Tolkien, dass auch die anderen Namen eindeutig sind. Wie dem auch sei ich finde dass es jedem überlassen ist, dass er sich eine eigene Meinung dazu bildet :kratz: :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch was zu den "Vornamen" der Zwerge gefunden

naugrim.de

Die Namen der Zwerge entnahm Tolkien der altisländischen "Dvertagal"-Liste aus der "Prosa-Edda", einer altisländischem Werk des 13. Jahrhunderts. Die Bedeutung der Namen inspiriete Tolkien offensichtlich die Geschichte und Charaktere seiner Zwerge zu gestalten.

Thorin = "kühn", Eikinskjaldi = "von Eichenschild"

Balin = "Der Brennende"

Bombur = "prall"

Nori = "winzig"

Gloin = "Der Glühende"

Thrain = "hartnäckig, stur"

Dis = "Schwert", weiblich

Dain = "tödlich" Eisenfuß

Durin = "schläfrig"

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Seite über Zwerge, ist ganz interessant aber ich habe nicht mal da gefunden, warum die die Beinamen wie Steinhelm haben, aber vielleicht steht es auc hirgendwo dort, das was ich zitiert habe nhabe ich auch erst jetzt gefunden

http://www.naugrim.de/ (ich poste einfach mal)

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich wohl oder übel geschlagen geben, die Zwergennamen haben wohl doch ziemlich sicher eine Bedeutung. Hochachtung euch beiden, die ihr euch so viel Mühe gegeben habt was über die Zwergennamen herauszufinden. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...