Zum Inhalt springen

[TV-Bericht] Mit dem Zug durch Neuseeland


Frodo

Empfohlene Beiträge

Im WDR Fernsehen wird morgen um 20:15Uhr in der Sendung Länder - Menschen - Abenteuer ein Bericht über die Overlander Zugstrecke auf der neuseeländischen Südinsel gezeigt.

Sie sind ein Geheimtipp für Eisenbahnfreunde: Die drei Traditions-Strecken der Neuseeländischen Eisenbahn. Der "Overlander", die "TranzCoastal" und der "TranzAlpine".

Der "Overlander" verbindet die Metropole Auckland mit der Hauptstadt Wellington, ganz im Süden der Nordinsel Neuseelands. Auf der Südinsel führt der "TranzCoastal" an den atemberaubend grünblauen Wassern des Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands. Danach windet sich die Strecke des "TranzAlpine" in die Höhen der Neuseeländischen Alpen, hinüber an die Westküste des Landes.

Robert Hetkämper und sein Team des ARD-Studios Singapur haben die gesamte Strecke bereist und fanden großartige Landschaften und Einblicke in die Vielfalt der zahmen und weniger zahmen Tierwelt. Bei den Begegnungen mit den Menschen Neuseelands, im Zug und bei Abstechern links und rechts der Strecke, stand die Frage nach der neuen Identität des kleinen Landes im Mittelpunkt. Bis noch vor wenigen Jahren fühlten sich die meisten Neuseeländer als Teil der britischen Welt.

Heute, nach mehreren Einwanderungswellen unter anderem aus Asien, sucht das Land eine neue Eigenständigkeit. Der zweite Teil der Reise führt uns in die bisweilen sehr rauen Wasser des Marlborough-Sundes, wo findige Fischer eine neue Ikone der neuen neuseeländischen Küche heranzüchten: Grüne Muscheln. Von dort führt der Schienenstrang durch schier endlose und ständig weiter ausgedehnte Weinberge. Neuseelands Weinindustrie verbucht von Jahr zu Jahr größere internationale Erfolge. Und dann trägt uns der "TranzCoastal" entlang schwarzer Strände zu den Walgründen vor der pazifischen Küste.

Von Booten und Hubschraubern aus beobachtet hier ein wachsender Touristenstrom die auf - und abtauchenden Meeressäuger und die aus antarktischen Breiten hierher ziehenden Seevögel, unter anderem den riesigen Albatros. Höhepunkt der Reise ist die Fahrt mit dem "TranzAlpine" hinauf in die schneebedeckten Höhen der neuseeländischen Alpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...