Zum Inhalt springen

Vampire in Mittelerde?


Zen

Empfohlene Beiträge

Das einzige was ich bisher darüber las war im Buch "Tolkiens Welt":

"Der Dunkle Herrscher hatte viele treue Knechte, die wie die Valar jede gewünschte Form annehem konnten, doch die meisten schlichen als große Wölfe umher, die nachts jagten. Darüber hinaus gab es Lebewesen in Gestalt riesiger Vampire; auch sie konnten ihre Gestalt wechseln, griffen ihre Feinde in der Dunkelheit an und saugten ihren Opfern das Blut aus."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß steht im Silmarillion das es Vampire gab, sie wurden alle? im Krieg des Zorns vernichtet. Ich kann mich noch an einen Namen erinnern - "Thuringwethil" (ein Vampir) war ein Bote Saurons

Ich glaube die wurden aber nicht Vampire genannt, entsprechen aber vom Aussehen unserer Vorstellung von Vampiren.

mfg ~Gandalf~ :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm :kratz: ich glaube Beren ist als Wolf zu Morgoth gelangt und hat dort Thuringwethil gesehen.

mfg ~gandalf~ ;-)

/edit ohh :rolleyes: steht ja im Silmarillion: "By the counsel of Huan and the arts of Lúthien he [beren] was arrayed now in the hame of Draugluin, and she in the winged fell of Thuringwethil. Beren became in all things like a werewolf to look upon, save that in his eyes there shone a spirit grim indeed but clean; and horror was in his glance as he saw upon his flank a bat-like creature [Thuringwethil] clinging with creased wings."

Bearbeitet von ~gandalf~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thuringwethil war wie gesagt eine Botin Saurons und sie pflegte in Vampirgestalt (bzw. als große Fledermaus mit Eisenklauen) nach Angband zu fliegen.

Nun ist die große Frage: Gab es in Saurons Gefolge Vampire? Hatten er oder sein "Mentor" Morgoth solche Geschöpfe geschaffen? Oder wollte Tolkien mit "Vampirgestalt" nur beschreiben, wie Thuringwethil aussah?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Saurons Niederlage gegen Luthien nahm der Dunkle Herrscher sogar selbst die Gestallt eines Vampirs ein. Ich denke mal, dass hiermit die Gestallt einer Vampirfledermaus gemeint ist, denn einen Vampir so wie Dracula sieht auf den ersten Moment ja genau wie ein Mensch aus, ist nur durch die Einschränkungen, die ihm die Vampirexistenz bereiten (nur Nachts unterwegs, nicht essen oder trinken außer Blut, kein Gewässer überqueren können,...) als solcher zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei Tolkiengibt es keinen großen Unterschied zwischen Vampir und menschengroßer Fledermaus. Hier mal die Zitate aus dem Sillmarillion:

S.235

Da ergab sich Sauron, und Lúthien bemächtigte sich der Insel mit allem was darauf war; und Huan ließ ihn los. Und sogleich nahm er die Gestalt eines Vampirs an, groß wie eine dunkle Wolke vor dem Mond, und entfloh, während Blut aus seiner Kehle auf die Bäume tropfte, und er floh nach Taur-nu-Fuin und hauste da, das Land mit Greueln erfüllend.

S.240/241

Daher machte er [Huan mit Beren] an Saurons Insel halt und nahm den scheußlichen Wolfspelz von Draugluin und das Fledermausfell von Thuringwethil an sich. Diese war eine Botin Saurons, und sie pflegte in Vampirgestalt nach Angband zu fliegen, und ihre großen gefiederten Flügel trugen am Ende jedes Gliedes eine große Eisenklaue. […] Nach Huans Plan und mit Lúthiens Künsten wurde er nun in den Pelz von Draugluin gesteckt und sie in das geflügelte Fell von Thuringwethil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...