Zum Inhalt springen

Das Vermächtnis des Herrn der Ringe


Frodo

Empfohlene Beiträge

Jeder der ein Premiere Plus Packet sein eigen nennt, oder sonst irgendwie den Sender Planet empfangen kann, sollte sich am 30.12.04 zwischen 17:45 - 18:35 Uhr die Dokumentation Das Vermächtnis des Herrn der Ringe anschauen.

Das Vermächtnis des Herrn der Ringe

Die ZDF-Aktion "Unsere Besten – Das große Lesen" brachte es zutage: J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe" ist das beliebteste Buch der Deutschen, gefolgt von der Bibel auf Platz zwei. Diese Dokumentation spürt der Frage nach, welchen Einfluss die Welt von Mittelerde auf andere Künstler ausübte.

Ursprünglich wollte John Ronald Reuel Tolkien (1892-1973) eine Geschichte für Kinder schreiben. Doch als er 1949 nach zwölf Jahren Arbeit "Der Herr der Ringe" vollendet hatte, stellte er fest, die monumentale Trilogie sei "ganz ungeeignet für Kinder". Seiner schier unerschöpflichen Fantasie war ein gewaltiger Kosmos entsprungen: die Welt von Mittelerde, mit einer eigenen Geografie, Zeitrechnung und Historie und sogar mit eigenen Sprachen, die Tolkien samt Schriftzeichen selbst erfunden hatte. Den Anstoß für die Saga von Mittelerde, erklärte er einmal, habe eigentlich sein Wunsch gegeben, für die von ihm entwickelten Sprachen eine eigene Welt zu schaffen. Der Durchbruch zum Bestseller folgte Mitte der 60er-Jahre, als eine verbilligte Taschenbuchausgabe in den USA auf den Markt kam und sich eine regelrechte Kultbewegung zu entwickeln begann. Heute gilt das Werk als eines der bedeutendsten der Fantasy-Literatur.

Der Film zeigt Hintergründe von "Der Herr der Ringe" auf und schildert die wichtigsten Stationen in Tolkiens Leben. Der Illustrator Ted Nasmith und der Musiker Wes Prince erläutern, welchen Einfluss die Fantasy-Saga auf ihr eigenes künstlerisches Schaffen hat. Zu Wort kommen auch die Mythologie-Spezialistin Verlyn Flieger, der Autor Joseph Pearce sowie Tom Shippey, Tolkien-Biograph und Nachfolger Tolkiens auf dem Lehrstuhl für Mediävistik an der Universität von Leeds.

Dokumentation, CDN 2001, 48 Min.

Von: Dan Timmons.

Ton- und Bildformate: 4:3.

Link zu Premiere Webseite mit Angabe von Sendeterminen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sehr schöner Bericht. Nicht sehr viel Neues, aber schön zusammengestellt und würdig präsentiert :-)

Habs auch aufgenommen, irgendwo auf ne Kassette über Wetten, dass... und ner Schrottserie :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab Premiere habs, leider verpasst, weil ich nichts davon wusste.

Hab aber eine Frage:

Liest in der Dokumentatino eine ältere Frau, die auch in James Bond mitspielt, aus dem Hobbit vor und wird dabei eine Illustration von Smaug der auf nem Haufen Gold liegt angezeigt?

Wenn ja, dann kannte ich die Dokumentation schon, wenn nicht, könnte mir einer sagen woher ich die Dokumentation bekommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aibl: Tut mir leid, kenn leider James Bond nit, weiß also nit obs die Frau ist. Aber soweit ich mich erinner waren sehr oft verschiedene Leute am reden, die über Tolkien interviewt wurden, meistens irgendwelche Universitätsprofessoren...

Und Illustrationen waren ne ganze Menge dabei, aber die meisten glaub aus Herr der Ringe :kratz:

Ich hab das Ganze aufgenommen, hab aber die Kassette daheim gelassen, weil ich hier eh keinen Videorekorder hab. Könnte also ein bissel dauern, bis ich wieder drankomm, verleih sie aber gern... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh habe mir die Doku auch angesehen, lief ja oft genug... Die ersten beíden Termine habe ich auch verpasst aber es dann zum glück doch noch geschafft.

Ich habe mal wegen einer Dokumentation bei Premiere angefragt, da ich sie für ein Reverat brauchte und die ´haben sie mir einfach zugeschickt + den Regieanweisungen, obwohl ich nach denen gar nicht gefragt habe. Also Fragen kostet ja nichts und wer die Sendung verpasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich habe mal wegen einer Dokumentation bei Premiere angefragt, da ich sie für ein Reverat brauchte und die ´haben sie mir einfach zugeschickt + den Regieanweisungen, obwohl ich nach denen gar nicht gefragt habe. Also Fragen kostet ja nichts und wer die Sendung verpasst hat...

Hi auch,

könntest Du mir diese Regieanweisungen mal zuschicken? Das wäre super! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal wegen einer Dokumentation bei Premiere angefragt, da ich sie für ein Reverat brauchte und die ´haben sie mir einfach zugeschickt + den Regieanweisungen, obwohl ich nach denen gar nicht gefragt habe. Also Fragen kostet ja nichts und wer die Sendung verpasst hat...

<{POST_SNAPBACK}>

So was geht? Das wär echt klasse, weil für mich wäre jetzt auch eine Dokumentation sehr wichtig, die mal im ZDF lief, aber ursprünglichen aus dem Discovery Channel kommt. Die brauche ich nämlich für eine Facharbeit, das heißt, es wäre gut, wenn ich sie hätte. Aber kann das sein, dass die das nur für Premiere-Abonnenten machen, weil ich selbst habe kein Premiere. Vielleicht sollte ich da auch einfach mal fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mae govannen

tolle sache! Aber ich glaube du hast rescht, Saruman! Schließlich haben die ja nix davon! Aber probieren würde ich es an deiner Stelle trotzdem! DAS kostet DICH ja auch nichts ;-)

Namaríe

Brennil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...