Zum Inhalt springen

Zeichentrickfilm 'Der Herr der Ringe' von 1978


Sasphyria

Empfohlene Beiträge

gibts bestimmt irgendwo eine herunterladbare Möglichkeit, den "Ländercode-Umstell-Zähler" wieder auf Null zu setzen.

Durchaus, sonst hätte ich mir die beiden Filme niemals gekauft. Andere hier, die den Kauf eventuell noch vorhaben, möchte ich an dieser Stelle warnen: Wenn euch weder die Bakshi-Verfilmung noch Disney-Filme gefallen, sind die Filme das Falsche für euch!

Ich persönlich habe mir die Filme nur als eine Art 'Kuriosität'´zugelegt und kann nicht behaupten, dass ich sie wirklich gut fand - und das sage ich, obwohl die Bakshi-Verfilmung das erste war, was ich von Tolkien mitbekommen habe (war damals aber noch sechs oder so), und obwohl mir diese Verfilmung sehr gut gefallen hat, sodass ich mich weiter in Tolkiens Universum hineingewagt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Grauer Pilger

Hallo erstmal, bin gerade eben über dieses sehr interessante Forum gestoßen, welches dem Zeichentrickfilm von HdR Raum widmet, und habe beschlossen, auch einmal etwas zu diesem Thema zu schreiben.

Ersteinmal sei gesagt, daß jeder einen persönlichen Geschmackl hat und niemand Anspruch auf eine Meinung hat, die für alle Gültigkeit besitzt. Durch meine Affinität zu dem Trickfilm von 1978 und der konsequenten Ablehnung in meinem Bekanntenkreis ist mir umso mehr klargeworden, daß sich über Geschmack nunmal nicht streiten läßt; jeder hat einen anderen! Ich persönlich liebe diesen Trickfilm!

Die vielen verschiedenen Meinungen zum Trickfilm von Ralph Bakshi haben somit alle etwas für sich, und ich will natürlich auch etwas dazu beitragen.

Da ich mich sowohl aus privaten als auch uni-technischen Gründen mit visuellen Adaptionen von literarischen Werken beschäftigt habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es an sich unmöglich ist, einer literarischen Vorlage gerecht zu werden. Die visuelle Umsetzung, welche der Leser eines Buches vollzieht, ist bei jedem Leser völlig anders, und ein Regisseur hat nunmal eigene Visionen, wie Charaktere, Schauplätze etc. aussehen sollen. Dies führt natürlich dazu, daß die Umsetzung eines Buches in einen Film prägnante Charaktere entweder "gut" trifft, und sich das bild eines Charakters festigt, oder aber "schlecht trifft", und damit sogar Bilder der Phantasie des Lesers regelrecht zerstört.

Beispiele dafür sind für (!) mich (!) die Figuren Gandalf, Aragorn und Elrond oder Gimli. Während Gandalf und Gimli in der Realverfilmung gut rüberkommen, finde ich Elrond und Aragorn weder einprägsam, noch der im Buch vermittelten "Stimmung" gerechtwerdend umgesetzt. Im Gegenzug ist Bilbo bei Jackson deutlich besser dargestellt, als ich es bei Bakshi gesehen habe.

Diese Einschätzung beruht immer auf der eigenen Einschätzung, wie man sich die Charaktere visuell macht, wenn man das Buch liest.

Ein weiteres Problem stellt sich bei der "Vorbelastung" eines jeden, die ich bei vielen Kommentaren im Forum gesehen habe, und die ich ebenfalls habe. Je nachdem, welchen Film man zuerst gesehen hat, weichen Ablehnung oder Zustimmung deutlich ab. (In bezug auf P.J.´s Film) Ich selbst bin stark beeinflußt von Bakshi´s Film, und habe mich bei der Realverfilmung häufig dabei ertappt, bei einigen Szenen den Vergleich mit Bakshis Film anzustellen.

Mittlerweile denke ich: Jackson hatte nich den Anspruch, Bakshis Film zu ersetzen, er liefert nur eine andere Perspektive, die sich deutlich von Bakshis unterscheidet, da der Ansatz ein gänzlich anderer ist:

Zwar hatte Bakshi natürlich auch ein finanzielles Interesse am Gelingen seines Films, jedoch bezieht sein Film -im Gegensatz zu jackson- weder "Familien-" noch typische "hollywoodeske" Elemente mit ein, um eine breite Masse zu erreichen. Ich finde den Film von Jackson ebenfalls gut gelungen, jedoch stören mich andere Sachen als bei Bakshi. Jackson hat aus gutem Grund verschiedene Szenen hinzugedichtet (z.B. Storyline mit Arwen, Aragorns Sturz in die Schlucht), um dramaturgisch abzurunden, ebenso leicht komödiantische Elemente verwendet, wie z.B. der "skateboardfahrende" Legolas oder der am Bart geschleuderte Gimli. Dies tut der Trickfilm nicht. Deswegen haftet dem Trickfilm etwas mehr Unkommerzialität an, die ich persönlich sehr begrüße, jedoch finden sich hier andere Sachen, die -zugegeben- befremdlich wirken, wie z.B. die Auslassung z.T. wichtiger Szenen oder die Rotoscope-Technik. (Welche ich jedoch für die Atmosphäre des Films sehr zuträglich finde - Geschmackssache!)

Trotz allem muß ich sagen, daß Bakshi seinen Film im Gesamten deutlich düsterer hat ausfallen lassen, als es jackson geschafft hat; zudem verwendet er für eine doch sehr düstere literarische Vorlage keinen Esoterik-Ethno-Soundtrack, sondern einen sehr ausgereiften orchestralen Sound, den ich persönlich sehr stimmig finde.

Ich denke, der Trikfilm hat ebenso seine Berechtigung, wie die jüngste Verfilmung, nur darf man nicht denselben Maßstab ansetzen. Man sollte ihn vielleicht mal gesehen haben, um zu sehen, wie eine andere Sichtweise der Vorlage aussehen kann. (Wenn auch leider unvollständig, bzw. nur im Ansatz von Rankin/Bass vervollständigt...)

Ich habe zudem mit Bedauern festgestellt, daß Ralph Bakshi kein Sequel zu seiner Verfilmung liefern wird! Schade!

Ohne mich produzieren zu wollen: Falls jemand Interesse in bezug auf die verschiedenen Adaptionen zu Tolkien hat (Ehapa Comics 1980, Peter Jackson, Hörspiele, Trickfilm, Filmbuch etc.), kann er mich gerne anmailen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Holly4Kings

Also ich kann dem grauen Pilger nur zu 100% zustimmen. Ich bin schon länger auf der Suche nach Bakshis Trick-Ausgabe (habe ihn vor ca. 10 Jahren mal gesehen). Jetzt endlich (über euch) wieder gefunden.

Obwohl ich den Film schon so lange nicht gesehen habe kann ich mich noch immer einigermaßen gut an ihn erinnern. Ich finde PJs Film gut, aber die Atmosphäre kommt bei Bakshi einfach besser rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Obwohl ich der Herr der Ringe liebe, muss auch ich zugeben, dass die Zeichentrickversion die reinste Katastrophe war/ist. Doch Sam ist da irgenwie süß :-O halt lieb....halt wie ein kleines kind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe den Bakshi-Film auch zuhause. Ich habe ihn geschenkt bekommen. Selbst gekauft hätte ich ihn wohl nie. Ich finde die meisten Figuren recht lächerlich dargestellt. Die Hobbits sehen aus wie häßliche Gnome, Boromir sieht aus wie Hägar, der Schreckliche und Aragorn erinnert mich an den letzten Mohikaner. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität lässt sicherlich in unseren durch "neuzeitige Techniken" verwöhnten Augen zu wünschen übrig. Aber ich kann mich erinnern, als ich vor etwa 12 Jahren (ich leg mich da jetzt nicht auf das Jahr fest) den Film zum ersten Mal gesehen habe, fande ich den glaube ich ganz gut. Auch von der Qualität her. Besonders die Sache mit den realen Gestalten, die darunter"gemischt" wurden, fand ich gut.

Ansonsten stimme ich mit Balthor überein, dass der Film ein sehr authentisches Bild von Mittelerde wiedergibt.

Schade, dass es kein Bakshi-Fortsetzung gab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also ich kann dem grauen Pilger nur zu 100% zustimmen. Ich bin schon länger auf der Suche nach Bakshis Trick-Ausgabe (habe ihn vor ca. 10 Jahren mal gesehen). Jetzt endlich (über euch) wieder gefunden.

Obwohl ich den Film schon so lange nicht gesehen habe kann ich mich noch immer einigermaßen gut an ihn erinnern. Ich finde PJs Film gut, aber die Atmosphäre kommt bei Bakshi einfach besser rüber.

Ich hab den Bakshi Trickfilm mal vor Jahren im fernsehen gesehen. War einige Zeit vor dem Start der Kinofilme und kam als kennerin des Buches mit dem Film ganz gut zurecht, aber was die meisten leute hier schon angesprochen haben, störte mich auch.

Neulich erst kam mir der gedanke, dass der einzige Regisseur, der dieses Epos als Trickfilm umsetzen könnte, Hayao Miyazaki ("Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland") ist....denn der beherrscht echt die Kunst, die ganzen Bewegungen der Figuren "fliessend" aussehen zu lassen und legt sich in punkto Komplexität der Handlungsstränge und Verwandlungen von Figuren keinerlei Schranken auf...das ist es nämlich was dem Bakshi Film total fehlt. Er ist zu statisch. Die düstere Atmosphäre kommt schon gut rüber, aber es war halt die ganze zeit so und das wirkte dann wieder unglaubwürdig.....wenn man die Beschreibungen von Rivendell und Loríen aus dem Buch zum vergleich hat (wie gesagt, wie wir wissen war da PJ schon fleissig am Planen, als der bakshi Film im deutschen TV gezeigt wurde...). Ich hab dann unabhängig davon gedacht: "Ach wär das schön wenns ne Realverfilmung vom Herrn der Ringe gäbe"...Kurz danach gabs dann die news dass es filmisch umgesetzt würde......Noch nie hab ich einen Film dermassen sehnsüchtig erwartet im Kino wie "Herrn der Ringe" :-D

Naja, nur mal als Anregung....Herr der Ringe als Anime oder auch den Hobbit..hat schon was. aber es wird wohl nicht dazu kommen, denn Miyazaki ist schon weit über 70 und er müsste sich mit seinem team total (genauso wie Jackson's team) in die geschichte reindenken und ein gescheites Drehbuch entwerfen, da reicht wohl die zeit nicht...aber es wär bestimmt total interessant!

"Prinzessin Mononoke" kann ich übrigesn nur empfehlen. Die geschichte ist genial umgesetzt, mehr als komplex und über japanische Mythen, Shintoismus und Legenden erfährt man auch sehr viel....einfach nur durchs Anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe bisher nur die Bakshi-Zeichentrick Version gesehen und war eher mäßig begeistert, auch wenn's 'n paar ganz gute Dinge drinnen gab (so genau erinnere ich mich da auch nicht mehr dran, war um 2.00 Uhr nachts auf ARD), aber die Rankin/Bass (?)-Verfilmungen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, würde ich allerdings gerne mal nachholen, aus reiner Neugier!

Hat da irgendwer irgendwelche Quellen außer vielleicht amazon.com, weil die sind in Deutschland ja (leider/zum Glück) nie erschienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die damals über ebay geholt. Da gab es (gibt es bestimmt immer noch) einen Händler aus der Schweiz, der über ebay.com verkauft. Den Namen hab ich allerdings vergessen. Jedenfalls lief bei dem alles sehr problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

:heul: hallo zusammen. hatte mir bei letzthin die bakshi-verfilmung bestellt. erhiet dann die benachrichtigung, das diese nicht mehr lieferbar wäre... wer kennt noch eine quelle, wo ich diese erhalten kann. und wenn noch jemand weiß, wo ich das kino-poster mit gandalf kriegen kann :anbet: wäre toll, vielen dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Willkommen im Forum!

Die Herr der Ringe Zeichentrickverfilmung von Bakshi bekommst du beispielsweise über den Amazon-Marketplace.

Dort verkaufen Händler ihre Waren und nutzen dabei Amazon als Plattform. Dies ist eben in jenen Fällen besonders sinnvoll, in denen Amazon selbst den Artikel nicht mehr im Angebot hat.

Ansonsten wirst du solch eine DVD auch immer über Ebay finden. Dort gäbe es dann neben dem Kauf eines gebrauchten Exemplars in der Regel ebenfalls die Möglichkeit eines Einkaufs einer neuwertigen DVD über kleinere Händler, die dort über Ebay ihre Waren anbieten.

Ebay würde ich dir was das Poster betrifft ebenfalls empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dieser Film ist so furchtbar... sehe darin alles andere als die Verkörperung von Tolkiens Welt (Himmel, da könnte ich mich und meine Begeisterung daran nicht mehr für voll nehmen).

Ein paar Beispiele (die hier vielleicht schon erwähnt wurde):

- Gandalfs Bewegungen kurz nachdem er den Ringvers in Beutelsend vorgetragen hat und gar nix mehr sagt (was will er denn da von Frodo? Total deplatziert das Gefuchtel mit der Hand und die großen Augen)

- die Aussprache von Luthien. Die ist nämlich: Lutschien (nicht übertrieben!)

- Galadriel... da hab ich lieber die Glupscher von Herrn Wood bei PJs Version, als die von dieser lächerlichen Galadriel

- noch etwas zur deustchen Synchro: bei Gandalfs O-Ton am beginn der Reise spricht er doch tatsächlich von ELFEN! Das geht ja gar nicht...

Naja... ich könnte mich ewig weiter amüsieren... keine Parodie könnte witziger sein als dieser Schund.

(Legt man unter die Szene im Pony Techno passen die Bewegungen wieder ;))

Bearbeitet von Eldarion Elessar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde den Film ganz niedlich. An einige Stellen ist er wirklich miserabel, aber im Großen und Ganzen hat sich dort jemand Mühe gegeben und das rechne ich denen an. Obwohl man sich auch mehr Mühe geben kann(siehe Peter Jackson & Company).

:grummel::-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Film naja nicht so gut zb Boromir als Wikinger ohh man :auslach:

Und noch einiges aber das wurde schon gesagt keine lust es noch mal auf zu schreiben das wäre fast Spam wenn ich alles wiederholen würde was schon gesagt wurde. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find ihn zwar jetz nicht perfekt aber trotzdem was nettes.durch ihn bin ich auch das erste mal mit HdR und tolkien überhaupt in kontakt gekommen.ich kann mich noch dran erinnern(ich war 10)wie ich ihn das erste mal mit meinem vater geguckt hab un damals fand ich ihn sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Baruk khazad, khazad aimenu

ich muss für diesen Film einmal eine Lanze brechen, obwohl ich nun kein großer Fan von Bakshis Stil bin:

Ich habe den Film 1979 als Kind im Kino gesehen und war hin und weg. Allerdings hat es bis 1992 gedauert bis ich endlich wusste wie die Geschichte endet, da ich mir die langweilligen Nächte bei der Bundeswehr mit der Lektüre des Herr der Ringe versüßte.

Der Film hat sicherlich einige Schwächen (es wurde hier schon welche aufgezählt) allerdings ist er trotzdem ein kleines Meisterwerk. Die atmosphärische Gestaltung nimmt mich immer wieder gefangen. Die hervorragenden deutschen Synchonsprecher, sehr gute Stücke beim Soundtrack (Orc chant). Die Hobbits sind meiner Meinung nach auch 'Tolkien-getreuer' als bei Jackson und dieser hat sich auch offensichtlich an Szenen Bakshis bedient.

Umwerfend finde ich die Szene bei der Flucht über Furt ("Komm zu uns"). Herrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die zeichentrick-version von ralph bakshi ist etwas eigen, aber hat sehr gelungene passagen und bilder pf_smilie_0.gif . manche gesichter der charaktere geben schon gut ihre jeweilige stimmung zum betreffenden zeitpunkt wieder; mit am besten ist aber der balrog (dunkel, diffus und sehr bedrohlich).

abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen "überzeichnen-technik" (z.b. in den massenszenen und in manchen kampfsequenzen) ist es ein voll gezeichnet-animierter film alter schule, nicht wie dieser ganze voll-computeranimierte billigmist heutzutage pf_hsmilie_9.gif .

jeder von uns sollte diesen film im schrank haben; bitte auch unbedingt (wie bereits gesagt) den OST beachten, ist klasse musik drauf (zb. das "auenland-thema" daumen.gif oder das elben-lamento "mithrandir"). unbedingt zu empfehlen ist auch bakshis zweites fantasy-hauptwerk "feuer und eis" daumen.gif !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aus aktuellem Anlass:

Am Freitag, 26.03. (also morgen) wird der Zeichentrickfilm auf SuperRTL um 20:15 Uhr gezeigt.

Vielleicht für einige die Gelegenheit, den Videorekorder oder die Software zu programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RosiePosie

Aus aktuellem Anlass:

Am Freitag, 26.03. (also morgen) wird der Zeichentrickfilm auf SuperRTL um 20:15 Uhr gezeigt.

Vielleicht für einige die Gelegenheit, den Videorekorder oder die Software zu programmieren.

Gut,dass ich das noch gesehen habe. Darf ich mir nicht entgehen lassen. daumen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs dazu jetzt eigentlich nochmal sowas wie ne Fortsetzung? Ich mein da mal was von gehört zu habenpf_smilie_23.gif oder irre ich mich da jetzt vollkommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Film gestern das erste Mal gesehen und fand ihn eigentlich ganz süß. Teilweise musste ich dann schon mal grinsen weil ich so ein bisschen das Bild einer Parodie im Kopf hatte (das Gehüpfe von Sam fand ich immer am Besten).

Aber ich find den Film schön und liebevoll gemacht.

Ich finde auch nicht das man diesen Film mit der PJ- Verfilmung vergleichen kann. Es ist Zeichentrick, es ist um einiges älter und es ist ein ganz andere Stil. Trotzdem muss ich sagen dass mich dieses verfärben bei den "spannenden" Stellen schon gestört hat- da wurde dann auf einmal alles rot oder blau, fand ich irgendwie irritierend. Sonst fand ich den Film wie gesagt richtig niedlich :-)

Bearbeitet von IndomielGalendeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast RosiePosie

Ich hab den Film gestern das erste Mal gesehen und fand ihn eigentlich ganz süß. Teilweise musste ich dann schon mal grinsen weil ich so ein bisschen das Bild einer Parodie im Kopf hatte (das Gehüpfe von Sam fand ich immer am Besten).

Aber ich find den Film schön und liebevoll gemacht.

Ich finde auch nicht das man diesen Film mit der PJ- Verfilmung vergleichen kann. Es ist Zeichentrick, es ist um einiges älter und es ist ein ganz andere Stil. Trotzdem muss ich sagen dass mich dieses verfärben bei den "spannenden" Stellen schon gestört hat- da wurde dann auf einmal alles rot oder blau, fand ich irgendwie irritierend. Sonst fand ich den Film wie gesagt richtig niedlich :-)

Ja ich fande den Film auch ganz süß ^^. Und außerdem gab es mehr Elemente aus dem Buch im Zeichntrickfilm als in der PJ-Verfilmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...