Zum Inhalt springen

Frohe Ostern!!!


Gast Celebrindal

Empfohlene Beiträge

Alae!

Was haben Eier eigentlich mit Christus auferstehung zu tun?

Dann doch lieber Ostara, als Fest der Fruchtbarkeit, da passen eier auch besser hin... nicht?

Atenio!

Sas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

das mit den eiern kommt von dem ostara-fest. die waren damals nicht so schön bunt sondern nur rot. da das ei und die farbe rot symbolisch für fruchtbarkeit und leben steht.

bei dem weihnachtsfest hat die christliche religion ebenfalls was übernommen. der weihnachtsbaum (oder grüner zweig) steht mit seinen grünen zweigen für das kommende leben (frühjahr), welches halt im winter ne pause eingelegt hat. die zweige wurden ursprünglich auch nur mit roten äpfeln geschmückt. rot = oben erklärt, apfel = fruchtbarkeit. (ich hoffe, ich liege da richtig mit meinen erklärungen).

atenio


"die straße gleitet fort und fort,

weg von der tür, wo sie begann,

weit überland, von ort zu ort,

ich folge ihr, so gut ich kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wollte ich damit andeuten... aber ich verfang mich dann immer in Kritik an dem Weg des Christentums ... auf die Eiern waren übrigens meisens noch Runen gemalt und die wurden vergraben... in die heilige Mutter Erde, die alles Leben nährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Sasphyria und mondkalb!

Zu Ostara...und der Kritik am Christentum...scheinen wir einer Meinung zu sein! :-)

Bin bekennende Heidin (im Sinne von Alter Religion), ihr auch?

Wenn ja, dann hab ich noch ein Leckerli für Euch (Witz des Monats). In meiner kleinen Lokaltageszeitung stand Samstag, dass die Göttin Ostara nur die Erfindung eines Mönchs aus dem 8. Jh. gewesen sei, der den Namen "Ostern" habe herleiten wollen... *brüllvorLachen*

Oh, wie wunderbar, da hat mich die Zeitung in ihrem Zwanzig-Zeilen-Artikel endlich aufgeklärt, wow! :-/ Jaja, die christliche Kirche hat ja immer schon behauptet, die Alte Religion und ihre Namen zu benutzen, ne is klar... ;-)

Tschuldigung, war off topic, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ neniel:

du wirst mir immer sympathischer! ich sach nur wicca! :)

atenio


"die straße gleitet fort und fort,

weg von der tür, wo sie begann,

weit überland von ort zu ort,

ich folge ihr, so gut ich kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

so langsam sollten wir unsere gemeinsamkeiten mal aufzählen... :-D

atenio

"die straße gleitet fort und fort,

weg von der tür, wo sie begann,

weit überland, von ort zu ort,

ich folge ihr, so gut ich kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Eiern kommt vom jüdischem Passah Fest , das am glei´chen Tag wie Ostern gefeiert wird. Da gibts traditionele Speisen z.B. Ein gekochtes Ei und Lamm . Daher wurde das Osterei unbd das Osterlamm abgeleitet .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Neniel und Mondkalb!

Ich fühl mich euch irgendwie verbunden :-D !

Wenn der Mönch das wirklich gewagt haben sollte, dann ist es ihm wohl nicht gut ergangen, denke ich denn: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir!" wenn man dem jetzt glauben sollte. Denn er hat ja damit eine heidnische Göttin geehrt... Und die sollte ja eigentlich in Vergessenheit geraten.

Atenio und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ sasphyria & neniel:

:-O < = = = *ganzgemeinesgrinsen*

atenio


"die straße gleitet fort und fort,

weg von der tür, wo sie begann,

weit überland, von ort zu ort,

ich folge ihr, so gut ich kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich mag ostern :-)

Und dieses jahr gibt es mal keine Dicken eier ... Kinderschoki, Pralienen, Mauelwurfs kuchen :-) und nen t-Shirt

Tja allen anderen wünsche ich natürlich auch Dicke eier *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*blinzel* Wisst ihr was? Wenn nicht alle, die einem begegnen "Frohe Ostern" schreien würden und in den Supermärkten nicht schon seit Februar die Hasen und Eier auslägen, würde ich Ostern dieses Jahr glaube ich echt verpassen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Kinder in Frankreich keinen Osterhasen haben, sondern glauben, dass alle Kirchenglocken zu Ostern nach Rom fliegen, um den Papst zu besuchen und dabei Schoko-Eier und -Glocken fallen lassen? Deshalb schweigen über Ostern in Frankreich überall die Glocken und die Kleinen stehen früh morgens auf, um mit dem Feldstecher den Himmel abzusuchen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löle und Häppy Österchen :-) Wie gehts uns denn, hmmm? :D

Ich hab bis eben gepennt ;-) Schoggi gibts erst ab nachher.. Ich hab noch nichmal was gegessen :kratz: Aber was solls, solangs was gibt *frooooi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die schoggi schon...und dabei hab ich es nichtmal geschafft den Nikolaus bis jetzt zu vernichten *g* und wm is Schuld ;)

Frohes Eiersuchen und futtern euch allen noch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...