Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ernährung von komatösen Patienten

Hervorgehobene Antworten

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie Frodo ernährt wurde, während er in Bruchtal oder auch in Minas Tirith wochenlang schlief? Ich denke ja, er befand sich in einer Art von Koma.

Jedesmal, wenn ich beim HdR an diese Stellen komme, frage ich mich, wie Tolkien sich das vorgestellt hat.

Wurde dem Schlafenden ein Schläuchlein aus irgendeinem geeigneten Material durch die Speiseröhre direkt in den Magen gesteckt, um so einen Speisebrei einzuflößen? Oder geht das alles über Magie? :kratz:

Ich weiß, es ist nur ein Märchen, aber ich denke trotzdem oft über solche unwichtigen Dinge nach. :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Überlegungen...

Bearbeitet ( von Cadrach)

Mir würden auf jeden Fall viele Möglichkeiten einfallen.

Theoretisch könnte ich Dir jetzt einen Seitenlangen Vortrag halten aber ich hab leider keine Lust... *frag Elen* :-O

Frodo hat doch gar nicht wochenlang geschlafen. Ich bin jetzt zu faul, im Buch nachzuschlagen, aber so lang habe ich das nicht in Erinnerung.

Und in Minas Tirith hat er gar nicht mehr geschlafen - er ist nämlich bereits im Lager auf dem Feld von Cormallen wieder aufgewacht. ;-) Und da waren es nur ein paar Tage. Er war ja nicht krank im eigentlichen Sinne, nur furchtbar erschöpft.

Also ich glaube, die paar Tage übersteht ein Hobbit im Koma auch ohne irgendwelche Nahrung verabreicht zu bekommen. So schnell verhungert man auch wieder nicht.

Viel wichtiger ist das Trinken - wie mögen sie ihm Wasser eingeflößt haben?

Also ich glaube, die paar Tage übersteht ein Hobbit im Koma auch ohne irgendwelche Nahrung verabreicht zu bekommen. So schnell verhungert man auch wieder nicht.

Du kennst uns Hobbits nicht :essen:

  • Ersteller

Okay, das mit den Wochen hab ich mir wohl irgendwie eingebildet. In Bruchtal schlief Frodo "nur" Vier Nächte und drei Tage. Also Flüssigkeit musste er aber trotzdem auf jeden Fall bekommen.

Beim Feld von Cormallen kenne ich mich momentan nicht sorecht aus: Gandalf sagt, es wäre der vierzehnte im Neuen Jahr oder der achte April nach dem Auenland Kalender. Das neue Jahr beginnt in Gondor seit dem Sturz von Sauron immer am fünfundzwanzigsten März.

Also müssten Frodo und Sam genau 14 Tage lang im Koma gelegen sein.

Soweit ich weiß hat ein Mensch(vielleicht ja auch Hobbits) so nen REflex,dass er schluckt,sobald sich nahrung oder Flüssigkeit auf die Speiseröhre zubewegt.Trinkt mal was ohne bewusst zu schlucken. Solange ihr euch nicht mit aller Macht dagegen weht schluckt ihr. Ich denke sie haben Frodo einfach den Mund geöffnet und ihm Flüssigkeit eingeflößt.

Eigentlich wollte ich hier ja nichts dazu schreiben, weil mich die Frage nach künstlicher Ernährung bezüglich HdR nie geplagt hat... ;-)

...aber bevor hier jemand irgendwann mal probiert, einem Bewusstlosen Essen oder gar Flüssigkeit einzuflößen, wollte ich dringend davor warnen (!)

Reflexe hin oder her, die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewusstlose daran erstickt (d.h. dass die Substanz in die Luft- statt in die Speiseröhre gerät), ist viel zu hoch! Das sollte man unbedingt Krankenschwestern, Medizinern etc überlassen!

Darüber hinaus können je nach Tiefe und Ursache der Bewusstlosigkeit Körperreflexe auch ausfallen (!)

*Neuropsychologie-Modus beendet* ;-)

Ansonsten denke ich, dass der Umsatz des Körpers während Bewusstlosigkeit/Koma sehr stark heruntergesetzt ist, so dass man mit viel weniger Nahrung und Flüssigkeit über die Runden kommt als sonst....

Bearbeitet ( von Neniel Tindómerel)

Also wenn wir so drangehen, dann gibt es vieles, was es nicht gibt. Z. B. Wäsche! Nie wäscht jemand sich oder seine Wäsche. Monatelang haben sie dieselben Sachen Tag und Nacht an - in unserer kleinkarierten Realität würden sie fürchterlich stinken und langsam zerlumpen. Wenn Frodo in Bruchtal in seinem tollen Bett aufwacht, frage ich mich, wo plötzlich so eine super Bettwasche herkommt - wer hat sie produziert, wer gewaschen und gebügelt? Aber Tolkien war eben ein Mann, für ihn hat auch jemand alles bereitgestellt und er musste sich um nichts kümmern. Bei Harry Potter ist das ganz anders - das hat halt eine Frau geschrieben, die weiß, dass sich nichts von selber macht. :-O

na ja sich und seine wäsche zu waschen is nu echt nicht schwer ein kleiner bach reicht da, ja is grausam kalt aber man wird sauber und die wäsche auch :L

annsonsten währen da ja noch die elben mäntel da perlt ja eh alles ab *G*

*kicher*

also echt ihr macht euch gedanken ...

Muh!

*ggg* Ich stell mir gerade vor, dass das eingeflöste Zeugs ja auch wieder raus muß! :hehe:

Wie sieht wohl das Design eines elbischen Katheters aus??? :kratz:

:anonym:

  • Ersteller

Oder ein ausgehöhlter, biegsamer Mallorn-Zweig? :O

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.