Zum Inhalt springen

Ernährung von komatösen Patienten


Sigrun

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie Frodo ernährt wurde, während er in Bruchtal oder auch in Minas Tirith wochenlang schlief? Ich denke ja, er befand sich in einer Art von Koma.

Jedesmal, wenn ich beim HdR an diese Stellen komme, frage ich mich, wie Tolkien sich das vorgestellt hat.

Wurde dem Schlafenden ein Schläuchlein aus irgendeinem geeigneten Material durch die Speiseröhre direkt in den Magen gesteckt, um so einen Speisebrei einzuflößen? Oder geht das alles über Magie? :kratz:

Ich weiß, es ist nur ein Märchen, aber ich denke trotzdem oft über solche unwichtigen Dinge nach. :rolleyes:

Bin gespannt auf eure Überlegungen...

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden auf jeden Fall viele Möglichkeiten einfallen.

Theoretisch könnte ich Dir jetzt einen Seitenlangen Vortrag halten aber ich hab leider keine Lust... *frag Elen* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo hat doch gar nicht wochenlang geschlafen. Ich bin jetzt zu faul, im Buch nachzuschlagen, aber so lang habe ich das nicht in Erinnerung.

Und in Minas Tirith hat er gar nicht mehr geschlafen - er ist nämlich bereits im Lager auf dem Feld von Cormallen wieder aufgewacht. ;-) Und da waren es nur ein paar Tage. Er war ja nicht krank im eigentlichen Sinne, nur furchtbar erschöpft.

Also ich glaube, die paar Tage übersteht ein Hobbit im Koma auch ohne irgendwelche Nahrung verabreicht zu bekommen. So schnell verhungert man auch wieder nicht.

Viel wichtiger ist das Trinken - wie mögen sie ihm Wasser eingeflößt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, die paar Tage übersteht ein Hobbit im Koma auch ohne irgendwelche Nahrung verabreicht zu bekommen. So schnell verhungert man auch wieder nicht.

Du kennst uns Hobbits nicht :essen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit den Wochen hab ich mir wohl irgendwie eingebildet. In Bruchtal schlief Frodo "nur" Vier Nächte und drei Tage. Also Flüssigkeit musste er aber trotzdem auf jeden Fall bekommen.

Beim Feld von Cormallen kenne ich mich momentan nicht sorecht aus: Gandalf sagt, es wäre der vierzehnte im Neuen Jahr oder der achte April nach dem Auenland Kalender. Das neue Jahr beginnt in Gondor seit dem Sturz von Sauron immer am fünfundzwanzigsten März.

Also müssten Frodo und Sam genau 14 Tage lang im Koma gelegen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat ein Mensch(vielleicht ja auch Hobbits) so nen REflex,dass er schluckt,sobald sich nahrung oder Flüssigkeit auf die Speiseröhre zubewegt.Trinkt mal was ohne bewusst zu schlucken. Solange ihr euch nicht mit aller Macht dagegen weht schluckt ihr. Ich denke sie haben Frodo einfach den Mund geöffnet und ihm Flüssigkeit eingeflößt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich hier ja nichts dazu schreiben, weil mich die Frage nach künstlicher Ernährung bezüglich HdR nie geplagt hat... ;-)

...aber bevor hier jemand irgendwann mal probiert, einem Bewusstlosen Essen oder gar Flüssigkeit einzuflößen, wollte ich dringend davor warnen (!)

Reflexe hin oder her, die Wahrscheinlichkeit, dass der Bewusstlose daran erstickt (d.h. dass die Substanz in die Luft- statt in die Speiseröhre gerät), ist viel zu hoch! Das sollte man unbedingt Krankenschwestern, Medizinern etc überlassen!

Darüber hinaus können je nach Tiefe und Ursache der Bewusstlosigkeit Körperreflexe auch ausfallen (!)

*Neuropsychologie-Modus beendet* ;-)

Ansonsten denke ich, dass der Umsatz des Körpers während Bewusstlosigkeit/Koma sehr stark heruntergesetzt ist, so dass man mit viel weniger Nahrung und Flüssigkeit über die Runden kommt als sonst....

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn wir so drangehen, dann gibt es vieles, was es nicht gibt. Z. B. Wäsche! Nie wäscht jemand sich oder seine Wäsche. Monatelang haben sie dieselben Sachen Tag und Nacht an - in unserer kleinkarierten Realität würden sie fürchterlich stinken und langsam zerlumpen. Wenn Frodo in Bruchtal in seinem tollen Bett aufwacht, frage ich mich, wo plötzlich so eine super Bettwasche herkommt - wer hat sie produziert, wer gewaschen und gebügelt? Aber Tolkien war eben ein Mann, für ihn hat auch jemand alles bereitgestellt und er musste sich um nichts kümmern. Bei Harry Potter ist das ganz anders - das hat halt eine Frau geschrieben, die weiß, dass sich nichts von selber macht. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja sich und seine wäsche zu waschen is nu echt nicht schwer ein kleiner bach reicht da, ja is grausam kalt aber man wird sauber und die wäsche auch :L

annsonsten währen da ja noch die elben mäntel da perlt ja eh alles ab *G*

*kicher*

also echt ihr macht euch gedanken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

*ggg* Ich stell mir gerade vor, dass das eingeflöste Zeugs ja auch wieder raus muß! :hehe:

Wie sieht wohl das Design eines elbischen Katheters aus??? :kratz:

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...