Zum Inhalt springen

Numerologie in Tolkiens Werken


Frodo

Empfohlene Beiträge

Tolkien verwendet ja eigentlich in seinen Büchern nichts, was nicht irgendwie einen tieferen Sinn hat.

Genauso ist es natürlich auch bei der Verwendung von Zahlen in seinen Werken. Einige tauchen immer wieder auf, z.B. die 9 (Ringgeister, Gefährten) oder die 7 (Zwergenväter, Stadtmauern von Gondolin), einige nur einmal, aber dafür eine besondere Bedeutung.

In diesem Thread soll dem Ganzen mal etwas auf den Grund gegangen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um nun auch nicht zu trivial anzufangen, nehm ich mir mal die Zahl 111 vor!

Am Beginn des HdR feiert Herr Bilbo Beutlin seinen hundertelfzigsten Geburtstag. Frodo bekommt an diesem Tag von ihm den Einen Ring.

In der Gematria (Nutzung biblischer Zahlenwerte (auch Bibelcode genannt)) steht die 111 für die Geburt von Christus ;-) also des Erlösers der Welt. Irgendwie auch passend :kratz:

666 (Number of the Beast) /6 = 111 ;-)

Außerdem hatte Bilbo am 22. September Geburtstag. Von da bis zum Jahresende sind es genau 111-11 Tage ;-)

:bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt läufts mir wirklich eisklat den Rücken runter! Ich wusste, dass Tolkiens Bücher "Tiefgang" haben, aber dass sie so tief gehen, hätte ich niemals erwartet! Lange, lange Jahre wird so ein Buch auf jeden Fall ein Einzelstück bleiben, bevor wieder ein Erlöser der Literatur kommen wird :anbet:

Ich schäme mich jetzt, das festzustellen, denn das geht gerade noch so hier ins Thema:

Die beiden Ringträger Frodo und Bilbo haben am 22. September Geburtstag (sicherlich kein Zufall!) und weiß wer irgendwas über Gollums Geburtstag? Und beide haben ein Jubiläum zu feiern: Bilbo 111 und Frodo 33 (hat die 33 auch was zu bedeuten?)! Und noch was, Bilbo rechnet ja das Gesamtsalter der beiden aus. Da shat bestimmt auch was zu bedeuten, außer das man daraus die Wurzel ziehen kann ;-)

Gut hab jetzt mehr Fragen gestellt, als was festgestellt, aber möchte gerne mehr erfahren über den Tiefgang des Meisterwerkes...

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zur Ziffer 9 gibts wirklich ne Menge (eine kleine Auflistung):

Die 9 ist die mächtigste Zahl und sie entspricht u.a. allem materiellen Leben auf diesem Planeten, Mensch und Tier damit. Die Entsprechungen zu den Zahlen gibt es schon seit uralter Zeit.

Interessanter Weise kann die Zahl 9 nicht zerstört werden (deshalb mächtig) ganz gleich wie oft sie multipliziert wird oder ob man sie zu ihrem eigenem Produkt dazuzählt.

Beispiele:

2x9=18 Quersumme davon 9

3x9=27 wieder 9

4x9=36 Und wieder die 9, und das so weiter bis in alle Ewigkeit.

Geht übrigens mit keiner anderen Zahl)

Ergo, wenn die 9 nicht zerstört werden kann, ist auch das menschliche Leben, das sie repräsentiert unzerstörbar. Das ist doch schon mal ein Trost?!

Wie die Zahl 9 mit dem Menschen verbunden ist, sieht

man daraus:

Die durchschnittliche Zahl der Atemzüge eines Menschen liegt bei 18 in der Minute - Quersumme 9

Die durchschnittliche Anzahl von Herzschlägen pro Minute legt bei 72 - Quersumme 9.

Die durchschnittliche Anzahl von Herzschlägen pro Stund beträgt 4320 - schon wieder 9

Die durchschnittliche Anzahl der Atemzüge pro Stunde ist 1080 - wieder 9

In 24 Stunden schlägt das Herz durchschnittlich 103680 mal = 9

Im selben Zeitraum von 24 Stunden atmet der Mensch durchschnittlich 25920.

(Zahl vom grossen siderischen Jahr, nebenbei bemerkt)

Wenn man die einzelnen Ziffern zusammenzählt, erhält man wieder die 18, reduziert also die 9.

Griechische Mythologie

Die dreifache Drei ist eine Erweitertung, die beispielsweise aus der älteren Dreiheit der Musen deren neun machte.

Hephaistos verweilte neun Jahre bei Thetis und Eurynome, nachdem ihn Zeus nach seiner Geburt aus dem Olymp geworfen hatte (HOMER, Illias 18.395ff.).

Neun Tage und Neun Nächte dauerte die Deukalische Flut, mit der Zeus die erste Menschheit auslöschte und die nur Deukalion und Pyrrha überlebten.

Neun Tage währten die „Großen Mysterien” von Eleusis.

Nordische / Germanische Mythologie

Heimdall wurde von den neun Aegierstöchtern geboren.

Odin hing neun Nächte an Yggdrasil (Edda, Die Runenlehren, B,1-2).

Sie ist darum heilige und ureigenste Zahl Odins (VOENIX, Weltenesche Eschenwelten, 2001, S. 22).

Alle neun Nächte erzeugt Odins Ring Draupnir acht neue Ringe.

Neun Nächte ritt Hermodhr durch dunkle Täler, ehe er im Reich der Hel ankam.

Neun Nächte mußte Freyr sich gedulden, ehe er sich mit der geliebten Riesin Gerda treffen konnte (Skirnirlied, 39)

Die Arbeit von neun Männern verrichtete Bölwerkr (Odin) für den Riesen Baugi (Skaldskaparmal, 58).

Keltische Mythologie

Die keltischen Iren zählten neun Tuatha Dê Danann.

Dem Nuada fertigte Dian-Cêcht in dreimal neun Tagen eine gelenkige Ersatzhand aus Silber an und ersetzte so dessen im Kampf abgeschlagene rechte.

Verschiedenes

Neun Monate währt beim Menschen die Schwangerschaft.

Unser Sonnensystem umfaßt nach derzeitigem Stand der Wissenschaft neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto.

In vielen Sprachen ähnelt das Wort für die Zahl neun dem Wort für „Neu”.

Im hebräischen Alef-Beth (Alphabet) ist Thet der neunte Buchstabe mit dem Zahlwert 9.

Das Christentum kennt neun Klassen von Engeln, die Engelschöre.

„Böswillige Menschen bewahren sich Schoten, welche neun Erbsen enthalten, um durch diese den Fuhrwerken ihrer Nachbarn zu schaden. Man darf nämlich eine solche Schote nur über das fremde Fuder werfern und es muß, selbst auf dem ebensten Wege umwerfen.” (aus dem. Ermland, n. FRISCHBIER, Hexenspr. u. Zauberb.

Gegen Sommersprossen soll man eine Handvoll getrockneter Bohnen neun Tage in eine Flasche Rotwein geben und an einem warmen Ort aufbewahren. Von der Flüssigkeit soll dann neun Tage lang etwas in das Waschwasser gegeben werden. (ATKINSON-SCARTER, S. 230)

Nicht länger als neun Tage soll man laut Conclavis Romanis eine Beschwörung andauern lassen (Das Beste aus 8. und 9. Buch Moses, S. 11).

Der Katze werden neun Leben zugeschrieben.

Sympathetische Heilanwendungen müssen häufig 3, 5, 7 oder 9 mal wiederholt werden. (ATKINSON-SCARTER, S. 107)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Kompliment Frodo - sehr gut recherchiert ;-)

666 (Number of the Beast) /6 = 111

666 ist nicht nur Maidens Number of the Beast , sondern es steht auch für Satan

Die Zahl 666 stammt aus der Offenbarung des Johannes, Kapitel 13, Vers 11. Dort steht geschrieben "Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666 "

Manches kann man sogar etwas ängstlich betrachten :-O

Gerhard Schröder wurde von genau 666 Abgeordneten zum Kanzler gewählt.

Na habt ihr schon Angst :ugly:

Ich hab noch was zur Zahl 9 gefunden:

Als 3 x 3 Zahl für das vollkommen Himmlische, Heilige, die Zahl steht für göttliches Bewusstsein; die neunte Stunde ist die Todesstunde. Christi. Bei den Chinesen ist die neunstöckige Pagode Abbild des Himmels. Die Mathematik weiß, dass sich durch Addition der 9 die Quersumme einer Zahl nicht ändert: 9 ist also unsichtbar und verhält sich neutral.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Schwer dieses einzuordnen beim Enneagramm ist es ;-)

Doch ich probier es trotzdem :-O

Die Perfektionisten --> Legolas

Die Helfer und Geber --> Gandalf

Die Erfolg-Reichen --> Boromir

Die Aussergewöhnlichen --> Frodo

Die Beobachter und Denker --> Gimli

Die treuen Loyalen --> Sam

Die Optimisten und Gutgelaunten --> Pip

Die Starken und Kämpfer --> Aragorn

Die Vermittler --> Merry

Sie beschreibt die neun Typen, wobei jeder Mensch eine Mischung mit unterschiedlichen Schwerpunkten aus den 9 Enneagramm-Typen ist, er nach der Lehre allerdings letztlich einem der 9 Typen zugeordnet werden kann.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Balthor:

Hier mal meine Liste:

1 - Gandalf

2 - Sam

3 - Legolas

4 - Frodo

5 - Aragorn

6 - Gimli

7 - Pip

8 - Boromir

9 - Merry

Natürlich ist es schwierig, da jeder einen anderen Teil von der Person sieht und sie dementsprechend einordnet. ;-) Dennoch find ich's witzig, dass manche bei uns überein stimmen (Pip, Merry & Frodo).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich halte davon nicht viel es kann gut sein das tolkien sich auch darum gedanken gemacht hat aber letzten endes is es für mich eher quatsch oder di neun nun mächtig is oder nicht is mir egal . wenn man so drüber nachdenkt kann man aus den meisten dingen irgendwelche paralelen ziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, das zumindest die Zahl neun sehr bewusst von Tolkien gewählt wurde.

Die Sachen mit der 111 mag ja zufall sein, aber interessant ist es trotzdem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein sehr schönes Thema, kann man nicht anders sagen.

666 (Number of the Beast) /6 = 111 

Nun, ich denke eher nicht, dass Tolkien diesen Hintergedanken hatte, aber einen anderen könnte ich mir durchaus vorstellen: Die Quersumme von 111 ist 3 und die Quadratzahl ist (wie könnte es auch anders sein) 9!

Der 22. September ist, wie ja schon gesagt wurde, der Geburtstag von Bilbo und Frodo. Der September ist hierbei der neunte Monat im Jahr, etwas schwieriger wird es bei der 22: Wenn man den September vom 30., also dem letzten Tag im September rückwärts zählt, so ist der 22. der neunte Tag. Das könnte man so auslegen, dass Bilbo und Frodo nur kurz davon entfernt sind, vollkommen zu werden… Und auch die Anzahl der Finger von Frodo und Sauron spricht für sich.

Habt ihr noch irgendwelche Zahlen parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe gerade den Artikel von Oliver B. Bidlo in "Hither Shore" gelesen. Es geht um die möglichen Interpretationsansätze für Tolkiens Werk und er führt unter anderem die vorkommenden Zahlen als eine mögliche interpretierbare Größe an (als Beispiel). Er scheint sich in einem anderen Text (Mythos Mittelerde. Über Hobbits, Helden und Geschichte in TolkiensWelt.) genauer mit dem Thema auseinander zu setzen, aber ich kenne den Text nicht. Nur so zur Info-Vielleicht hilft der Text ja weiter...

grüße Dis

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zahl 9 hab ich noch was von Tolkien selber zu bieten:

Die Tengwar werden in Zeilen mit jeweils 9 Zeichen eingeteilt.

Möglicherweise ein Hinweis darauf, dass die Noldor ein perfektes Schriftsystem entwicklet haben... :-0

(Kann man auch auf meiner Page finden ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

vielleicht war 9 ja auch seine lieblingszahl *lol* nein nein, da er sich sehr mit geschichte befasst hat, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass die 9 wirklich beabsichtigt war! es sind ja auch 3 teile ---> 3 x 3 = 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind ja auch 3 teile

Diese Teile hat sich jedoch nicht Tolkien, sondern sein Verleger überlegt, da das Buch sonst zu dick geworden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Teile hat sich jedoch nicht Tolkien, sondern sein Verleger überlegt, da das Buch sonst zu dick geworden wäre.

Eigentlich sind es doch sechs Teile + Anhang :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl 666 stammt aus der Offenbarung des Johannes, Kapitel 13, Vers 11. Dort steht geschrieben "Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666 "

<{POST_SNAPBACK}>

Hey, ich wusste gar nicht, dass "Satans Zahl" in der Bibel steht. Ich hab das jetzt nachgeschlagen. Steht echt drin... Aber es ist Vers 18. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...