Zum Inhalt springen

HdR, das beliebteste Buch der Deutschen


Frodo

Empfohlene Beiträge

Bei der Wahl der fünfzig beliebtesten Bücher der Deutschen hat Der Herr der Ringe, wohl nicht wirklich überraschend, den Ersten Platz belegt ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Naja gewundert hat michs ja nicht das HdR gewonnen hat...

Aba trotzdem geil! 

Mich auch nicht :-O

Musste sofort danach meinen Opa anrufen, der von HdR überhaupt nichts hält (womit ich ihn dann auch gerne ärgere :hehe: ) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wunderts auch net, HDR is nun mal erste Klasse.

Musste sofort danach meinen Opa anrufen, der von HdR überhaupt nichts hält (womit ich ihn dann auch gerne ärgere  ) 

Fuin, mit HDR kann ich meine ganze Familie ärgern, da keiner net richtig viel davon hält. Mach ich ma bei nächster gelegendheit. :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waynes interessiert:

Das große Lesen Special bei der DTG

Zahlen & Fakten, Berichte und Kommentare

Das Special - das große Lesen

@Olwe: Du hast wirklich einige sehr gute Berichte und Kommentare zu der Aktion geschrieben ;-)

@Frodo

Fühle mich sehr geschmeichelt - vielen Dank für das Lob! :)

Hatte bestimmt damit zu tun, daß ich mit Andrea, meiner Schriftführerin, noch bis morgens um 3 Cocktails getrunken und auf den Professor angestossen habe. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie SCHLECHT meine Laune sein kann, wenn man eine "promovierte Literaturwissenschaftlerin" als Redaktionsleiterin beim ZDF am Telefon hat und die nur UNSINN von sich gibt. ARGH!

Der habe ich heute den Link geschickt - mal sehen, ob uns das ZDF (Ziemlich Dummes Fernsehen) verklagt :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch wirklich nicht, wie und warum die auf Jeanette für HdR gekommen sind :kratz:

JEDER der das Buch 1-2 Mal gelesen hat, hätte nen besseres Statement dazu abgeben können.

"... weil jeder gerne nen Ring hätte, der unsichtbar macht!"

Entweder die kennt das Buch nicht, und hat nur abgelesn was ein Redakteur ihr da notiert hat, oder sie ist zu :zensiert: das Buch zu verstehen.

Ich meine, selbst wenn man NUR die Filme gesehen hat, weiss man eigentlich, dass es beim HdR nicht als Kernaussage um einen Ring geht der Unsichtbar macht, sondern, dass das Buch eine ganz andere, tiefere Aussage hat :grummel:

Außerdem wurde es für den Siegertitel VIEL zu kurz behandelt. Es schien den Leuten fast "peinlich" zu sein, dass "Das Volk der Dichter und Denker" keine Schiller, Goethe oder mindestens einen Mann oder Grass, als Lieblingbuch hat.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll udn ganz zu! Das hat mich auch am meisten geärgert, dass die das Buch so schlecht und kurz behandelt haben! Irgendwer kannte die Ergebnisse ja schon vorher und der hätte ja mal ein paar gute Infos rauskramen können. Oder die hätten einen Analytiker dazu geholt, der sich damit näher befasst hat...

Und ich hab es auch bemerkt, dass die Leute vorne auf der Bank nicht richtig einverstanden damit waren, dass es Herr der Ringe geworden ist. Zu allererst haben die ja sowieso nur auf diese rustikalen Bücher getippt, als die dann bei Platz 20-10 dran waren, waren die leiben Leute völlig ahnnungslos! Herr der Ringe fand noch nicht einmal eine Erwähnung! Erst als das zweite Buch bekannt war, viel es ihnen wie Schuppen von den Augen und alle haben "plötzlich" gesagt, Der Herr der Ringe könnte es sein...

Aber wie man schon gehört hat, keiner von denen, die da saßen, mochten Fantasy udn ich weiß nicht, wer es war, aber irgendwer hat gesagt, im Kleinen Prinz gibt es auch eine eigene Welt...

Also alle saßen da wie ahnungslose Trottel und niemand hat das Buch gewürdigt und wäre es ein anderes Buch geworden, möglicherweise hätte man es mehr gefeiert (wie z.B. den "großen" Göthe oder so)!

Aber aufregen bringt ja nix, man kann nur hoffen, dass viele Leute anders über dieses Buch denken und sich nicht von den schwachen Informationen leiten lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh auch wirklich nicht, wie und warum die auf Jeanette für HdR gekommen sind :kratz:

JEDER der das Buch 1-2 Mal gelesen hat, hätte nen besseres Statement dazu abgeben können.

"... weil jeder gerne nen Ring hätte, der unsichtbar macht!"

Entweder die kennt das Buch nicht, und hat nur abgelesn was ein Redakteur ihr da notiert hat, oder sie ist zu :zensiert: das Buch zu verstehen.

Ich meine, selbst wenn man NUR die Filme gesehen hat, weiss man eigentlich, dass es beim HdR nicht als Kernaussage um einen Ring geht der Unsichtbar macht, sondern, dass das Buch eine ganz andere, tiefere Aussage hat :grummel:

Stimmt wohl. Aber die Gute scheint ja sowieso nicht allzu helle zu sein. Habe es aber nicht gesehen. Hat sie gesagt ob und wann sie das Buch mal gelesen hat??

Ich finds toll, so alleine vor der Bibel... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also, ich habe den Herrn der Ringe bestimmt schon mindestens 4 mal gelesen und ich finde es gibt wirklich kein besseres Buch. :-D

Am stärksten finde ich immer noch, dass Tolkien sich dass alles alleine ausgedacht hat: diese ganze Welt mit den verschiedenen Sprachen und Völkern :O

Wenn jemand mal das Silmarillion gelesen hat, weiß er ja auch, dass Tolkien sogar seine eigene Version der Weltentstehung hat und ich finde diese geballte Ladung an Fantasy mus schon gebührend anerkannt werden :anbet:

Wer keine Ahnung hat sollte lieber erst einmal lesen! :mecker:

Bearbeitet von Melian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Sindar-Elbin

Mae govannen, bin neu hier!

Ich hab die Sendung mit meiner Mutter gesehen (die HdR nicht grad mag) und als dieser Abschnitt aus HdR vorgelesen wurde, wollte sie mir nicht glaubn, dass es HdR ist! ich war soooooo happy!!! :-)

Aber als Jeanet dann meinte, das das Buch ja "Auch ein wenig kitschig wäre" und die andern Leute alle sagten, dass das Buch egentlich nicht sooo ihr Stil ist, wär ich fast an die Decke gegangen :grummel:

Ich finde auch, dass HdR das beste Buch ist, das es gibt!

@Melian: Jaja, das Sillmarillion ist auf jeden Fall ein Buch, in dem so viel Fantasie steckt! Und das hat Tolkien alleine alles ausgedacht :anbet::anbet::anbet:

Einfach klasse! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiträge und merkwürdigen Erklärungsversuche der Blabla-Gäste in der Sendung waren wirklich mies... eine totale Enttäuschung nach der tollen Überraschung, dass HdR tatsächlich auf Platz 1 gewählt wurde. :-/

Aber diese "kann-ich-nichts-mit-anfangen"-Reaktion war andererseits auch sehr typisch. Jeder von uns kennt ja wohl Leute, die genauso schulterzuckend oder ablehnend oder Fragezeichen-im-Gesicht-habend reagieren, wenn es um HdR geht.

Sogar als Tolkien-Fan muss ich zugeben, dass ich solche Reaktionen nachvollziehen kann... Um sich von dem Buch begeistern zu lassen, muss man nämlich durchaus über einige Dinge großzügig hinwegsehen, falls man ein kritischer Leser ist. Das wurde ja in anderen Threads schon ausgiebig diskutiert.

Trotzdem schade, dass nicht mal der Versuch unternommen wurde, hier etwas professioneller vorzugehen. Es schien den Machern geradezu peinlich zu sein... nein, sowas triviales auf Platz eins... du liebe Güte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste leider arbeiten und konnte die Sache auch nicht sehen, aber verstehen kann ich die Reaktion der Leute irgendwie schon. Man muss sich in das Buch hineinfuchsen, hineinversetzen und es vielleicht auch mehrmals lesen, damit man es versteht beziehungsweise das ganze sieht und das kann man ja nicht von jedem verlangen.

Was mir aufgefallen ist, was noch für geile Bücher in den TOP 50 waren, da habe ich einige auch von gelesen.

03 - Die Säulen der Erde - Roman von Ken Follett

04 - Das Parfum - Roman von Patrick Süskind

07 - Der Medicus - Roman von Noah Gordon

24 - Siddhartha - Erzählung von Hermann Hesse

34 - Die Entdeckung der Langsamkeit - Roman von Sten Nadolny

39 - Per Anhalter durch die Galaxis - Roman von Douglas Adams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste leider arbeiten und konnte die Sache auch nicht sehen, aber verstehen kann ich die Reaktion der Leute irgendwie schon. Man muss sich in das Buch hineinfuchsen, hineinversetzen und es vielleicht auch mehrmals lesen, damit man es versteht beziehungsweise das ganze sieht und das kann man ja nicht von jedem verlangen.

Das sehe ich ein klein wenig anders. Die Kritiker waren eher beschämt, dass es "Der Herr der Ringe" geworden ist. Das liegt daran, weil die großen berühmten Autoren und Bücher, z.B. Faust, von wem das jetzt ist, weiß ich nicht, weils mich einfach nich interessiert, anders geschrieben sind. Wenn man so ein Werk liest (ich bin sicher, jeder hat das schon mal getan, spätestens in der Oberstufe :wut: ), dann wird man merken, dass solche Bücher oberflächlich gelesen sehr langweilig erscheinen. Handlung steckt da kam drin und erst recht keine spannende. Beginnt man aber zu analysieren und das Werk zu deuten, eröffnen sich Weiten, die einem zuvor gar nicht klar waren. Genau das musste der "hochgeschätzte" Autor berücksichtigen und ich gebe zu, das ist eine hohe Kunst. Eben auf diese Kunst achten unsere lieben Kritiker. Die Ottonormalleser erfreuen sich da über normale Sachen (Geschichten mit simpler Handlung, die man nichbt erst zu interpretieren braucht. HDR ist keineswegs einfach, aber Tolkien hat beim Schreiben nicht auf die ganzen Schreibregeln geachtet, sodnern eingfach geschrieben, weil er Spaß dran hatte. Das macht diese Geschichte weniger künstlerisch, aber hochgradig spannend und interessant. Die Kritiker haben bei der Bewertung auf die Kunst geschaut und kaum welche gefunden, klar also, dass HDR der Ruin für die gute alte Dichter- und Denkerkultur ist.

Wie ich immer sage, letztendlich sollte man sich sein eigenes Urteil bilden und nicht immer auf Kritiker hören. Das hat man beim Sieg von HDR deutlich gesehen, denn das Buch haben wir nach oben gewählt und nicht die Kritiker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...