Zum Inhalt springen

Mutterlos


Fioridur

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass fast alle Mütter im HdR schon früh gestorben sind: Aragorns, Eowyns, Arwens, Frodos.... Väter leben oft länger, aber nicht immer. Dieses Phänomen trägt übrigens zum eklatanten Frauenmangel im HdR bei! Es liegt sicher nahe, festzustellen, dass Tolkien sein eigenes Schicksal reinprojiziert. Was meint ihr? (Falls das aber schon 200mal breitgetreten wurde, entschuldige ich mich vorsorglich. Ich habs aber noch nirgends gelesen.)

Fioridur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal muss ich sagen, dass Arwens Mutter nicht Tot ist, sie ist nur nach Aman gesegelt und dann muss ich sagen, dass du recht hast.

Irgentwei ist es mir Vorher gar net so Augefallen. Ist schon Komisch, aber ich denke schon, dass Tolkien sein eigenes Schicksal da Eingebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jett wo dus mal sagst... stimmt, ist mir vorher aber auch noch nicht aufgefallen. Sicherlich hat Tolkien anregungen vom eigenen Leben oder Leben seiner mitmenschen bekommen. Aber ich hab noch keine Ahnung was sein "Schicksal" mit Frauen angeht!? Könnte mich da jemand aufklären????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jett wo dus mal sagst... stimmt, ist mir vorher aber auch noch nicht aufgefallen. Sicherlich hat Tolkien anregungen vom eigenen Leben oder Leben seiner mitmenschen bekommen. Aber ich hab noch keine Ahnung was sein "Schicksal" mit Frauen angeht!? Könnte mich da jemand aufklären????

Tolkiens Schicksal mit Frauen?

Nun ja, vor allen Dingen ist er früh Waise geworden. Sein Vater starb als er vier war. Seine Mutter zog ihn und seinen Bruder dann alleine auf und starb leider auch sehr früh. Tolkien war 12 als seine Mutter starb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

war tolkien eigentlich der gleichstellung von mann und frau gut gesinnt? vielleicht hing er immer noch der alten gesellschaft nach (nicht lange her, als er lebte), wo die frau nunmal nicht allzu viel zu sagen hatte! deshalb waren auch alle helden (bis auf eowyn) in hdr männer.... nur mal ne these

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh schon möglich. du hast recht das des gar net so lange herwar als er lebte. Aber mal ne andere These: Bei den menschlichen völkern sind die Krieger nunmahl meist männlich. Auch die Führer wie Könige sind ja meistens männlich. Wir erfahren in HdR auch mehr von sollchen Menschen als von anderen. Bei den Elben jedoch sind sowohl Männet als auch Frauen schlau und weise genug sollche Führungspositionen einzunehmen. Zwar ziehen auch hier mehr die männer in den kampf, aber es gibt auch eine beachtliche zahl "berühmter" frauen bei den elben. Auch unter den Valar sind Frauen: Varda, Elbereth, Yavanna und ihre schwester Vana.

Aufällig ist jedoch das kein gefährte eine frau ist.....

Bearbeitet von cenTurio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufällig ist jedoch das kein gefährte eine frau ist.....

ich wollte jetzt einen niveaulosen Legolas-Witz bringen,

aber mir fällt einfach keiner ein.

Ausgerechnet jetzt.

Zum Frauenmangel:

Mittelerde hat eine Atmosphäre, in die gewisse Dinge einfach nicht hineinpassen. Da wären Emanzipation und Autos nur zwei Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da haste zwar recht aba so ne tapfere elbenkriegerin, oder ne zwergin die mit ner arbrust umsich schiest währ doch cool gewesen. (das soll KEIN versuch sein an tolkiens werk was zu verbessern! Wer des versucht wird hoffnungsloss untergehen!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Frauenmangel:

Mittelerde hat eine Atmosphäre, in die gewisse Dinge einfach nicht hineinpassen. Da wären Emanzipation und Autos nur zwei Beispiele.

:L Wäre Arwen so der Typ Alice Schwarzer gewesen, so hätte sich Aragorn bestimmt samt Ring in die Schicksalsklüfte geworfen :L

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Frodo, sag mir bloß nichts gegen Alice Schwarzer, das ist meine Säulenheilige! :mecker: Es hätte dem Werk des Meisters keinen Abbruch getan, wenn er nach dem Vorbild Homers in die Endschlacht noch ein tüchtiges, gut trainiertes Amazonenheer hätte stürmen lassen. Aber das kann sich ja jede noch ausmalen, wie sie will. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das nich so wie bei den religionen? - die hat tolkien auch zwar erfunden, aber weil sie nichts zur sache tun mitsamt den tempeln weggelassen. liegt hier so ein fall vor?

................das wär richtiggehend fies! *schmoll*

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Frodo, sag mir bloß nichts gegen Alice Schwarzer, das ist meine Säulenheilige!

*G* jaja .... also ich würde mich mit sicherheit in die schiksals kluft werfen mit so einer in der nähe ... die lebt in einer anderen dimension ... aber egal is nihct das topic ... beleidigungen oder ähnliches bitte per pm ich bekomme so selten welche :-O

Wie auch immer

JA aufgefallen isses mir auch nicht wirklich aber Frauen sterben scheinbar sehr füh oder gar nicht im HDR ( eowin mal ausgenommen )

Vielleicht hat es Tolkien als normal empfunden das mütter Früh sterben und hat es so auch im HDR übernommen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...