Zum Inhalt springen

Istari


Earendil

Empfohlene Beiträge

Mae govannen,

Ich hoffe dass jemand mir helfen kann... :rolleyes: Es gibt ein Gedicht über die Istari in "Nachrichten aus Mittelerde" (Unfinished tales).

Auf English das lautet:

Will thou learn the lore that was long secret

of the Five that came from a far country?

One only returned. Others never again

under Men's dominion Middle-earth shall seek

until Dagor Dagorath and the Doom cometh

Ich bin keine Deutsche und hab' das Buch nicht. Könnte vielleicht jemand das hier auf Deutsch eintragen?? Bitte, bitte... :anbet:

Bearbeitet von Earendil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr wissen die Kunde die lange verborgen war

von den Fünf, die kamen aus einem fernen Land?

Einer nur kehrte zurück Andere werden niemals wieder

unter Menschenherrschaft Mittelerde suchen

bis die Dagor Dagorath und das Verhängnis kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tom_bombadil

Wollt Ihr wissen die Kunde die lange verborgen war von den Fünf, die kamen aus einem fernen Land?

Einer nur kehrte zurück. Andere werden niemals wieder unter Menschenherrschaft Mittelerde suchen bis die Dagor Dagorath und das Verhängnis kommen.

das ist dein Teil aber das Gedicht geht noch weiter

Wie hast du ihn vernommen: den geheimen Rat der Herren des Westens im Land von Aman? Die langen Pfade sind verschwunden die dorthin führten, und zu sterblichen Menschen spricht Manwe nicht.

Aus dem Westen der war, trug ihn ein Wind an des Schläfers Ohr, in Schweigen unterm nächtlichen Schatten, als Nachricht nahte aus vergessenen Landen und verlorenen Zeiten über Meere von Jahren zum suchenden Sinn.

Nicht alle sind vergessen vom Ältesten König.

Sauron sah er als schleichende Drohung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt Ihr wissen die Kunde die lange verborgen war

von den Fünf, die kamen aus einem fernen Land?

Einer nur kehrte zurück Andere werden niemals wieder

unter Menschenherrschaft Mittelerde suchen

bis die Dagor Dagorath und das Verhängnis kommen.

VIELEN DANK!! :-) Du bist doch ein ganz lieber! :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frodo

warum hast du deine Version des Gedichts weggetan. ich fand das echt gut :anbet:

Naja, scheinbar gibts schon ne "offizielle" Übersetzung, die mir aber irgendwie nicht so gefällt (war das Herr Kregge). Da wollt ich dann mal nicht die Leute mit meiner "freien" Übersetzung schockieren!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Vollständigkeit, hier die Original Version von Tolkien in Englisch.

Will thou learn the lore that was long secret

of the Five that came from a far country?

One only returned. Others never again

under Men's dominion Middle-earth shall seek

until Dagor Dagorath and the Doom cometh.

How hast thou heard it: the hidden counsel

of the Lord of the West in the land of Aman?

The long roads are lost that led thither,

and to mortal Men Manwë speaks not.

From the West-that-was a wind bore it

to the sleeper's ear, in the silences

under night-shadow, when news is brought

from lands forgotten and lost ages

over seas of years to the searching thought.

Not all are forgotten by the Elder King.

Hört sich doch viel besser an als die Übersetzung, oder?

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für allen für alle Beitrage! :-O

Gestern wir hatten eine Diskussion über diese Gedicht auf dem Ungarishen Tolkien Forum und die deutsche Übersetzung war eine grosse Hilfe für uns.

Die Frage war: "OTHERS... never again shall seek..." Wer ist "others"- unsere Konklusion dass die andere sind NICHT die 4 andere Istari aber die andere Gesandte von Valinor.

Ps: Sorry for my mistakes in German... :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...