Zum Inhalt springen

Die Bartimäus Triologie


Gast Eirien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Bartimäus ist eine gelungene und lesenswerte Jugendbuch-Fantasy, fährt ein bißchen auf der Harry-Potter-Schiene - Zauberlehrling lernt Dämonen zu beschwören, wird in Intrige verwickelt, findet seine Bestimmung (in den Folgebänden, 2. Teil ist grade auf Englisch erschienen), ist aber stellenweise sehr witzig und hat interessantes Setting: ein von Magiern regiertes London.

Lähmend ist bloß die Angewohnheit des Autors, den Lesefluß durch überflüssige Fußnoten zu hemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin fast am Ende von "Das Amulett von Samarkand"

Ich finde es gut :-D Endlich mal nicht diese typische schwarz-weiß Malerei :P:

Es gibt keinen echt Guten Chara. *toll finde*

Mein Liebling ist deftinitv Bartimäus und dann wohl Faqual *g* Wobei ich das mit Faqual erst jetzt beim nachdenken festgestellt habe *g* Barti, wars eher immer schon.

Die Fußnoten mag ich gerne... *grinsel*

Das einzige, ich weiß nicht ob das von der deutschen Version kommt, oder allgemein eher so ist, ist der Schreibstil...etwas zu "flach"

Der Ton der herrscht, diese Stimmung könnte man viel besser machen und das ganze ist finde ich kein besonders toller Stil. Kann aber auch sehr gut sein, dass es durch die Deutsche Übersetzung kommt. Die anderen werde ich sicher in Englisch lesen, hätte ich bei dem wohl auch, nur habe ich ihn geschenkt bekommen.

Aber alles in allem, nettes Buch. Halt ein Jugendbuch, von daher einfach zu lesen.

Mit Harry Potter würde ich es nicht vergleichen, im Gegesatz zu Harry der mir immer zu "toll" ist, ist das bei Nat nicht so der Fall finde ich. Vielleicht kommt das am Ende noch, aber bis jetzt hat er schon genügend Mist gebaut. Dennoch fehlt mir an Nat einiges...Bartimäus ist einfach grob gesagt ein eingennütziges Ar***. Aber naja, mal fertig lesen, gut wird es wohl ausgehen, gerade wenn es folge Bände gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Santina Ferrari

also wir machen gerade in der schule so buch präsentationen und meine beste freundin hat auch "Bartimäus und das wasweisich wie des weitergeht" genommen :-O . Sie ist fertig mit dem buch und findet es auch sehr gut ich selbst habe es noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Lionell Alanzar

Ha! das war so lustig! "Nachdem ich mir fünf mal hintereinander den Kopf an einem Stein gestoßen hatte*

*Fünf mal an fünf verschiedenen Steinen, nicht fünf mal an einem, nichts für ungut, aber ihr Menschen könnt manchmal so kompliziert sein!"

das is so gut, ich warte auf die nächsten Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Buch auch gelesen und werde die nächsten Bände auf alle Fälle auch holen. ich fand den Schreibstil gut, es war spannend und stellenweise habe ich mich vor lachen nicht mehr gekriegt. Das mit den Fußnoten fand ich originell. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

hey leudde ich find das buch wirklich klasse :D ich hab auch schon ein forum dazu eröffnet mit der eragon trilogie zusammen würd mich freuen wenn ihr vorbeischaut ;-)

www.bartimaeus-eragon.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab alle drei Bücher gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Fußnoten sind super!

Naja, das Ende ist nicht so nach meinem Geschmack. Ich mag Bücher in denen die Hauptfiguren überleben. Aber darüber kann ich noch gerade so hinwegsehen. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, bei dieser Reihe gab's eine ganz eindeutige Stimmungskurve!

Wähernd Teil eins hat sie sich immer weiter aufgebaut, der war nämlich richtig gut, aber in Teil zwei ist sie dann ganz aprubt abgebrochen und weit nach unten gefallen.

Ich fand "Das Auge des Golem" dermaßen langweilig, dass ich's nicht fertiggebracht habe, dieses Buch bis zum Ende durchzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mir ist letzte Woche "Das Armulet von Samarkand" in die Hände gefallen und seitdem bin ich pausenlos am lesen. :love: Meiner Meinung nach ein unbedingtes MUSS für jeden, der sich gerne mit Fantasy beschäftigt. Ich gebs zu, der Dschinn hat mich... mit seinem überheblichen, hochnäsigen, ironisch-sarkastischen Wesen unausweichlich eingewickelt.

Genau mein Humor, danke für diese tolle Trilogie!! :-O

Momentan bin ich beim "Auge des Golem" und kann mich den Aussagen, es handele sich um ein langweiliges Buch, definitiv nicht anschließen. :kratz: Ich finds großartig!

Meld mich nochmal, wenn ich bis zum Ende vorgedrungen bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich heute auch mal an das erste buch gemacht...

bei seite 126 oder so bin ich erstmal wieder ausgestiegen...ist zwar net abgrundtief schlecht, aber macht bis jetzt auf mich stark den Eindruck einer Asprin-Nachahmung...werd es bei Gelegenheit zu Ende lesen und dann entscheiden, ob ich die restlichen Teile auch noch lesen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab begonnen, das erste buch der trilogie in english zu lesen. es ist total fesselnd, vor allem die fußnoten (die ja eh schon jemand erwähnt hat ;-) ) sind ein traum (auch, wenn ich fürchte, dass ich den sarkasmus auf englisch manchmal etwas missverstehe). dumm sind nur die bezeichnungen der versch. magischen viecher, die ich viel zu oft für fremdwörter halte und dann versuche im wörterbuch nachzuschlagen, wo die fantasiebezeichnungen ja leider nicht stehen.. :-O

@ kamaaina: Asprin? worum geht´s da genau? (mich interessieren so bücher, die inhaltlich von anderen nachgemacht worden sein könnten, irgendwie immer. paolini z.b. unterstell ich ja auch, in seinem buch die auffassungen über magie aus erdsee "gestohlen" zu haben. (okay, aber bei dem, was es heutzutage schon alles an geschichten gibt, kann sich schonmal was ähneln.))

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen^^

Ich habe die Triologie erst vor kurzem beendet und denke, dass es eine der besten Fantasy-Triologien überhaupt ist!

Auch für Leute, die möglicherweise nicht so sehr an Fantasy interessiert sind, ist es eine gute Empfehlung!!! Besonders gefallen mir die verschiedenen Charaktäre, die Wesen und der in der tollen Story eingebrachte Humor....manchmal habe ich beim lesen laut aufgelacht und das passiert nicht so oft ;-)

Also...die Bücher sind echt lesenswert :daumen:

mfg Arthemie

Bearbeitet von Arthemie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also ich hab die 3 echt gut gefunden (und die fußnoten stören nicht, weil A kennt man sich auch ohne aus und B sind sie witzig) nur hat mich gestört, dass nat ende des 2. und anfang des 3. teils extrem unsympathisch war...aber was solls, am ande macht er das ja wieder gut...das ist jetzt böse aber ich hab das wirklich so empfunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dass Nat etwas unsympatisch war ist mir auch aufgefallen, aber wie du schon gesagt hast, das war nicht weiter schlimm, weil er es ja wieder gut gemacht hat :bengel:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Buch in die Hände geraten als es erst gerade herausgekommen ist, habe es in einem Zug gelesen und dann sehnsüchtig auf de teile 2 und 3 gewartet. Ich fand die Fortsetzungen beide sehr gut, dass Ende fand ich aber ein wenig brutal.

An der Geschichte gefällt mir dass mal die Menschen und die Zaubere die "bösen" sind und nicht die magischen Wesen wie z.B. Dschinn :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Ipuigath

Ich fand die Fortsetzungen beide sehr gut, dass Ende fand ich aber ein wenig brutal.

Ich stimme Dir da zu, die Trilogie ist als Ganzes einfach genial.

Habe selten etwas im Fantasy-Genre gelesen, das mit so viel Wortwitz und Ironie daherkommt, mit so interessanten Charakteren und dazu noch einer (bzw. drei) spannenden Story(s).

Während Das Amulett von Samarkand mich total in seinen Bann gezogen hat, fand ich beim Auge des Golem, dass es ab und zu Längen hatte. Die Pforte gefällt mir am Besten von den Barti-Büchern, da ist einfach alles enthalten, eine nicht durchschaubare und immer wieder überraschende Geschichte mit vielen spannenden Charakteren und nicht zu vergessen einem brillianten Schluß. :cool: Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, denn ich finde den Schluss echt passend. Hätte er Nat überleben lassen, hätte die ganze Story an Format verloren, finde ich. Denn in dem Fall würde er sich am Ende doch noch zum positiven "Held" der Geschichte wandeln, was meiner Meinung nach nicht zu seinem Charakter passen würde. Er ist eben eine Figur mit Ecken und Kanten, der viele Fehler macht, aber gleichzeitig nicht zu "den Bösen" gehört. Einerseits sympathisiert der Leser mit ihm, andererseits denkt man dauernd: "Wieso macht er das nur?". Gerade die Tatsache macht die Story für mich spannend.

An der Geschichte gefällt mir dass mal die Menschen und die Zaubere die "bösen" sind und nicht die magischen Wesen wie z.B. Dschinn

Genau das meine ich damit.

Endlich hat es mal ein Autor geschafft, eine wirklich spannende Geschichte zu schreiben, die ohne das altbekannte "Schwarz-Weiss-Muster" auskommt. :respekt:

Alles in allem: Danke, Mr.Stroud!

Ich für meinen Teil würde mich über ein "Wiederlesen" mit Barti sehr freuen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil würde mich über ein "Wiederlesen" mit Barti sehr freuen. :ugly:

Das wäre fast zu schön um wahr zu sein, leider meine ich mal gelesen zu haben, dass er die Triologie nicht weiter fortführen wollte.... :-(

lg Arthemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre fast zu schön um wahr zu sein, leider meine ich mal gelesen zu haben, dass er die Triologie nicht weiter fortführen wollte.... :-(

lg Arthemie

In einer Diskussion bei Leserunden.de hat Stroud zumindest nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann einmal wieder eine Geschichte um Bartimäus schreiben wird. Zwar hat er erstmal andere Projekte, aber er kann es sich zumindest vorstellen. Natürlich würde er in dem Fall nicht die Trilogie fortführen, sondern eventuell aus Barti's früherem Leben berichten oder etwas in der Art. :-)

Bearbeitet von Ipuigath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würde er in dem Fall nicht die Trilogie fortführen, sondern eventuell aus Barti's früherem Leben berichten oder etwas in der Art. :-)

Naja das wäre doch schon mal was, ich mag total wie Stroud schreibt und ich finde den Charakter von Barti einfach nur klasse!!! :geist::-O

Da würde mir auch eine Story ohne Nat gefallen, aber vermissen würd man ja schon was.... :kratz:

Vielleicht könnte er ja von Bartis Abenteuern mit diesem Jungen schreiben, inden sich Barti öfters verwandelt...(mir ist doch glatt der Name entfallen, irgendwas Ägyptisches meine ich)

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte er ja von Bartis Abenteuern mit diesem Jungen schreiben, inden sich Barti öfters verwandelt...(mir ist doch glatt der Name entfallen, irgendwas Ägyptisches meine ich)

lg A

ääääähm... dings....

hmmmm... gibts doch nicht, so heisst die Pforte auch im englischen Original....

PTOLEMÄUS! :-O Jetz hab ichs.

Ja, ich glaube, etwas in der Art hatte er dort erwähnt als mögliches weiteres Barti-Buch... wenn ich mich recht erinnere!

Ich fänds genial, mehr über den sarkastischsten aller Dämonen.... öhm tschuldigung... Dschinns zu erfahren. Finde schon sein "Tagebuch" auf Strouds website sehr nett! :-D

http://www.jonathanstroud.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ptolemäus....es lag mir auf der Zunge :L

Und der Link ist echt klasse!!! Mir gefällt auch besonders Bartis Stadtführung durch London...

Ich bin total London-verrückt und als ich den Tower besichtigt habe, musste ich die ganze Zeit an Bartis Gefängnis und die Flucht mit den Towerraben denken :anonym:

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor ein paar Tagen Bartimäus angefangen zu lesen, wobei ich Teil 1 und 2 bereits über ein Jahr habe, aber nie dazu gekommen bin, das Buch zu lesen. Aber was ich bis jetzt gelesen habe, gefällt mir recht gut, wobei mir der spitzzündige Dämon Bartimäus am besten gefällt, da er nicht so der klassische "gute" Held ist, den wir sonst immer kennen, sondern seine eigenen Absichten hat und lieber den armen Nathanael zur Weisglut treibt. Das Setting erinnert mich irgendwie an Harry Potter, wobei man bei den Zauberern der beiden Bücher einen krassen Unterschied entdeckt. Bei Bartimäus sind das im allgemeinen gesagt, geldgierige, oberflächliche Kerle, welche nichts anderes im Sinn haben, als sich selbst und wie sie ihre Macht verstärken können. Bei Harry Potter sind das hingegen Menschen, die nicht so leicht gestrickt sind wie z.b: Simon Lovelace! im allgemeinen finde ich die Story und alles einfach super gelungen und bin schon gespannt wie es in Teil 2 weitergeht! ich weiß nur, dass da irgendwas mit einer Rebellentruppe von Kitty zu tun hat, die sich gegen die Zauberer wehren, weil die "normalen" Menschen unterdrückt werden. Bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masa

Na dann mal los!!!

Die Bücher hauen echt rein, wenn dir der Erste gut gefällt, wirst du auch sicher die anderen mögen....!

:anbet: :anbet: :anbet:

Bei Harry Potter sind das hingegen Menschen, die nicht so leicht gestrickt sind wie z.b: Simon Lovelace!

Meinst du jetzt, dass Simon Lovelace einfach gestrickt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...