Zum Inhalt springen

Lieblingsbilder....


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hier könnt ihr allgemein eure Lieblingsbilder posten. Da der Fantasythread ja eher um die Meinung allgemein über Fantasy-Art geht, könnt ihr hier eure Lieblingswerke vorstellen (die sich natürlich auch im weitesten Sinne in einer mystischen/Fantasy Ebene bewegen sollten - realistische Kunst in dem Sinne ist hier etwas fehl am Platz).

Bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hier nochmal mein Beitrag von ursprünglich hier:

Die "Lady of Shalott" habe ich mal in London in der Tate gesehen. Wirklich wunderschön und gehört auch zu meinen Favouriten. :-)

Ich kann mich nicht auf einen Künstler festlegen, sorry. ;-)

William Turner - Le Téméraire (das hängt sogar als Poster über meinem Bett :-))

William Blake - Angel

Edward Burne-Jones - Briar Rose (Study)

Paul Delaroche - The Young Martyr

J.W. Godward - The Tambourine Girl

E.R. Hughes - Oh What's That In The Hollow?

Fast vergessen:

Hugo Simberg - Wounded Angel

Bearbeitet von endolyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Pip, im anderen Thread:]

@endolyn: William Turner is richtig toll... wir hatten da mal so ein schönes Kunstprojekt zu in der Schule, wo wir in diesem Stil Landschaften malen konnte. Er hat sehr schöne Farben.

Von den andern gefällt mir vor allem "Angel" und "Young Martyr" (-> sehr wunderschön-morbide Stimmung.... absolut traurig und schön gleichzeitig, wow!).

Besonders die "unfertigen" Bilder von Turner sind schön. Die haben eine unglaubliche Leichtigkeit, fast ein inneres Leuchten. Von den fertigen Bildern haben nur einige seiner Venedik-Szenen dieses Leuchten. Ach ja, Turner ... :-)

Mir fällt gerade auf, dass die meisten meiner Lieblingsbilder irgendwas Trauriges an sich haben. Es gibt auch durchaus fröhliche Bilder, die ich schön finde, aber die traurigen berühren mich irgendwie mehr. Schon seltsam, oder?

Bearbeitet von endolyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Endolyn:

Es gibt auch durchaus fröhliche Bilder, die ich schön finde, aber die traurigen berühren mich irgendwie mehr. Schon seltsam, oder?

ich finde das garnicht seltsam, mir geht es genaus! :-) Wie es der Zufall will, sind die zwei Bilder die du genannt hast - Edward Burne Jones und E.R. Hughes - zwei Bilder die ich kenne und liebe :anbet:

so, dann will ich mal :-D : meine Lieblingskünstler sind unter anderem, William Bouguereau , Lord Frederick Leighton, Edward Burne-Jones, Sir William Waterhouse, ebenso wie mein Langzeitfavourite Caspar David Friedrich

dann noch paar einzelne Bilder:

Gabriel von Max - Der Anatom

Sir John Everett Millais - Ophelia

Willem Martens - Liefdesdroom

Bearbeitet von Elbereth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint als hätten wir einen sehr ähnlichen Geschmack. :-) Leighton's "Flaming June" und Friedrich's "Mondaufgang" hätte ich fast auch noch gepostet, aber meine Liste war schon so lang. ;-)

Zu den traurigen Bildern: Künstlern scheint es aber ähnlich zu gehen. Ansonsten gäbe es keine Erklärung dafür, warum so viele ihre eigene Ophelia gemalt haben. Oder die Lady of Shalott. Beides nicht gerade fröhliche Frauengestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok einer meiner lieblings Künstler...Waterhous..neoklassizismus...Ich kann nicht sagen welches Bild ich am meisten mag...ich finde jedes hat sein ganspezielles.

Nyxe:

http://www.dreamstone.com.au/artists/newro...ouseMermaid.jpg

Zigannes:

http://www.astelfix.de/waterhouse.jpg

Unterwasser:

http://www.astelfix.de/steck.jpg

Schlaf und Halbbruder Tod:

http://www.ti-amo.at/kunst/waterhouse-schlaf-tod.htm

Lady of Sharllott:

http://www.dreamstone.com.au/artists/newro...shallotlrge.jpg

Ok das war ne kleine einführung...mal sehen was ihr so dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Bilder von euch sehr schön und ausdrucksstark. Schade, dass ich persönlich mir selten Titel und Namen merken kann ....

@Snaga: Bisher hat mir Neoklassizismus in der Weise gar nichts gesagt, aber jetzt kann ich mir was drunter vorstellen. Mir gefällt sehr die Stimmung von den Bilder... eigentlich sind sie schlicht, aber irgendwie ausserweltlich.

Mystisch, aber nicht so kitschig wie viele Fantasybilder heutzutage.

Ich mag vor allem "Schlaf und Halbbruder Tod"... das ist sehr ausdrucksstark. Und "The Lady of Shallot".

@endolyn: William Turner is richtig toll... wir hatten da mal so ein schönes Kunstprojekt zu in der Schule, wo wir in diesem Stil Landschaften malen konnte. Er hat sehr schöne Farben.

Von den andern gefällt mir vor allem "Angel" und "Young Martyr" (-> sehr wunderschön-morbide Stimmung.... absolut traurig und schön gleichzeitig, wow!).

@Elbe: Bei dir gefällt mir vor allem das letzte Bild... keine Ahnung warum. Und Caspar David Friedrich vergöttere ich. Ich finde vor allem seine Bäume und seine Wolken einfach wow.

Zum Thema traurige Bilder: Ich finde Traurigkeit auch um einiges inspirierender als Fröhlichkeit. Vielleicht liegt es ja daran, dass man Traurigkeit irgendwie mehr verarbeiten muss oder mehr darüber nachdenkt... ich weiß es nicht. Auch bei Werken anderer Künstler tendiere ich eher zu den tragisches oder düsteren.....

Vielleicht auch weil viele der fröhlichen oft oberflächlich wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema traurige Bilder: Ich finde Traurigkeit auch um einiges inspirierender als Fröhlichkeit. Vielleicht liegt es ja daran, dass man Traurigkeit irgendwie mehr verarbeiten muss oder mehr darüber nachdenkt...

Das sicherlich. Wahrscheinlich hat man ein größeres Bedürfnis sich selbst auszudrücken, wenn man traurig ist. Die meisten Künstler scheinen in ihrem Weltschmerz ihre größte Inspiration gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Präraphaeliten kommen auch ganz gut an hier... ich persönlich mag sie ja auch, vor allem 'Ophelia',

Blind Girl,

The Annunciation (das 6. Bild) und

Christ in the House of his Parents (wegen diesm Bild gabs damals übrigens extremen Ärger, weil es sich angeblich um Blasphemie handelte!)

Kleiner feiner Linktip für Kunstliebhaber:Artcyclopeadia. Was man da nicht findet, wurde nie gemalt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo,

also ich mag momentan das hier sehr gerne....passt nicht so ganz in Eure Reihe *hüstel*

http://www.lomanwholesale.com/images218/sl...s/frogwings.jpg

oder das hier von der selben Künstlerin:

http://www.lomanwholesale.com/images218/sl...ts/sl_angel.jpg

achso die Künstlerin ist Stephanie Law.

Auch unheimlich gerne mag ich Amy Brown.

http://www.lomanwholesale.com/images218/ab...her_eclipse.jpg

Liebe Grüße

Amelia

Bearbeitet von Amelia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab neulich als ich malwieder die Diablo2 Videos geguckt hab mal so aus Fun bei Google nach "Tyrael" dem Erzengel der bei D2 vorkommt gegoogelt und bin da u. a. auf dieses Bild hier gestossen was mir sehr gut gefällt

tyrael_knight.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe die Bilder von Jonathon Earl Bowser.

Also als ich mir diese Seite angeschaut habe, bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Mir gefallen die meisten dieser Fantasy-Werke außerordentlich gut, so gut, dass ich mir sofort viele Bilder abgespeichert habe.

Ich könnte mir als Fantasy-Kunst nicht viel Besseres vorstellen, da das auf jeden Fall genau mein Geschmack ist.

@Perulmaien: Und vielen Dank für den Link.

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder :-O

Ich habe zur Zeit eine ganz schlimme Caravaggio-Phase. Ich finde die Art, wie er Menschen malt, wie er die Gefühle in den Gesichtern rüber bringt und wie er das Licht einsetzt einfach fantastisch.

Mein allerallerlieblings Bild ist The Concert. Das kann ich einfach stundenlang anstarren (was ich auch tue ;-) )

Repentant Magdalene

Narcissus

The Cardplayers

The Seven Works of Mercy(hab ich leider nicht größer gefunden)

Judith and Holophernes (Diese Gesichter :anbet: )

Ausschnitt von Boy Bitten by a Lizard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit eine ganz schlimme Caravaggio-Phase.

<{POST_SNAPBACK}>

*grins* und diese Zeit hält auch schon ziemlich lange an ;)

Ich persönlich finde unheimlich viel toll; ob nun aus künstlerischer Hinsicht oder einfach aus ästhetischer. So finde ich z.B. Dalis Bilder nicht besonders hübsch, aber als ich dann in der Tate plötzlich ungefähr 5 cm vor der Leinwand stand, war ich WIRKLICH mordsmäßig beeindruckt.

Wessen Bilder mich allerdings emotional am stärksten bewegen, sind die von Caspar David Friedrich.

das hier hängt bei mir als Poster im Zimmer

auch wunderschön

das Meer *seufz*

*nochmehrseufz*

düster und schön... erhabene Stille

in jeder Version schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich weiss halt nicht, ob das hier hingehört (also nicht gerade alle über mich herfallen, wenn nicht) :(

Aber ich steh total auf die Bilder von Alan Lee und John Howe. :love:

Z.B:

ambushinithlien.jpg

von John Howe

moriapic_large.jpg

von Alan Lee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein -glaube ich- Lieblingsbild ist das hier von Alan Lee, obwohl mir aber fast alle Herr der Ringe Bilder von ihm gefallen:

orthanc.jpg

aber noch besser würde mir Orthanc gefallen, wenn man die schöne Turmspitze sieht. Naja, er hats ja fertig gemalen, extra für Peter Jacksons Film.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

post-2795-1142071928_thumb.jpgpost-2795-1142071928_thumb.jpgIch mag Waterhouse wie viele hier auch total gerne :love: . Versuch mal eines meiner Lieblingsbilder von ihm zu posten.

Uups, ausversehen zweimal :rolleyes: . Bitte nehmt's mir nicht übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...