Zum Inhalt springen

Was ist Kunst ?


Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, der Titel des Threads spricht für sich selbst.

Mich interessiert, was eure Meinung über Kunst ist, was ihr als Kunst bezeichnen würdet oder ob ihr diesen Begriff völlig überflüssig findet.

Also erst Mal meine Gedanken dazu.

In meinen Augen ist alles Kunst, was auch mit Handwerk zutun hat, egal ob schlecht oder gut. Ob etwas schlecht oder gut ist, ist ja sehr subjektiv, genauso wie die Zuordnung des Wortes Kunst.

Die Entscheidung, was als Kunst bezeichnet wird, ist denke ich abhängig von der gesamten Gesellschaft, von den Vorstellungen, politischen Umständen, persönlichen Gefühlen etc.

Kunst wird also auf verschiedene Weisen bewertet.

Und meiner Meinung nach sollte sich niemand selbst den Titel "Künstler" geben.

So, und jetzt seid ihr dran. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Kunst... das ist schwierig.

Ich kann nur sagen, mit was für Kunst ich nichts anfangen kann, und die demnach für mich auch keine richtige Kunst ist (auch wenn das nach der Meinung meines Kunstlehrers dann daran liegt, dass ich diese Kunst einfach nicht verstehe).

Ich kann mit solcher Kunst nichts anfangen, wo ich zB einfach drei Quadrate, ineinander geschachtelt, vor mir aufgemalt sehe. Oder wo ich einfach nur vor einer schwarzen Fläche stehe. Kann sein, dass der Künstler damit irgendetwas darstellen will, wovon ich nichts weiß, aber für mich haben solche "Bilder" keinen Sinn, keine Aussage und keinen Inhalt.

Was nicht heißt, dass ich nichts für gegenstandslose Kunst übrig habe... es gibt Bilder, die gefallen mir durchaus, zB von Kandinsky.

Genauso wenig was anfangen kann ich mit dieser "Readymade"-Kunst, mit der ich mich das ganze Jahr im Kunstunterricht über beschäftigen musste *g*

Auch wenn der Kunstlehrer tausendmal erklärt hat, was der Künstler damit aussagen will: an einem alten Stuhl, den jemand auf ein Podest geklebt oder geschraubt hat, kann ich nichts künstlerisches finden, genauso wenig wie an der Fotografie eines Kleiderständers oder so.

Das ist für mich einfach keine Kunst, das ist ein Stuhl auf einem Podest, und da kann ich auch keinen Sinn dahinter sehen, welchen auch immer....

Unter Kunst fällt für mich alles, wobei ich erkennen kann, worum es sich handelt, worin ich irgendeine Aussage oder ein bestimmtes Gefühl sehen kann, ob das nun als Bild, als Skulptur oder sonstwie dargestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... das ist eine sehr interessante Fragestellung.

Jeder hat natürlich eine andere Auffassung von Kunst, aber meiner Meinung nach ist sie jetzt nicht auf ein Handwerk usw. beschränkt... ich glaube, Kunst ist etwas von Menschen geschaffenes, das irgendwie für sich selbst lebt und eine Aussage hat.

Es muss diese Aussage verkörpern... Kunst ist für mich so vieles. Etwas, das Bandbreiten menschlicher Emotion darstellen kann, es kann aber einfach nur schön sein ... ich persönlich kann nichts mit rationaler und irgendwie "kalter" extrem gegenständlicher minimalistischer Kunst anfangen, aber das liegt an meinem Wesen.

Ich kann auch mit vielen Kunstklassikern nichts anfangen, aber ich finde auch nicht dass man das muss... Kunst ist so vielfältig wie der Mensch selbst. Es ist ein Spiegel der Menschlichkeit, der diese irgendwie erhebt und ihren Sinn (oder Unsinn) auf verschiedenste Weise ausdrückt.

Kunst kann Dinge erschaffen, die sonst nicht möglich sein würden. Kunst ist einfach das was in den Menschen lebt und das darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woah, schwiiierige Frage. Eigentlich versteht jeder unter Kunst was anderes.

Für mich ist Kunst: wenn ein Mensch irgendwas erschafft, für sich selbst oder für andre, mit seinem Können, mit Bedeutung oder ohne. Jeder kann da selbst was hineininterpretieren. Es muss nicht mal perfekt sein (hier stellt sich die Frage, was ist perfekt?). Wenn man sich lange mit einem Werk beschäftigt, findet man meistens eh etwas Schönes, das auch negativ sein kann. Für mich ist Kunst etwas, was man ohne logisches und mathematische Denken machen kann. Ein Bild malen kann selbst einer der nicht lesen kann. Ein Kunstwerk zu schreiben ist wieder was andres. Jeder Mensch hat halt andere Begabungen für Künste. Jo..eigentlich kann ichs nicht beschreiben :-O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst is für mich in etwa das gleiche wie Schönheit ...

Jeder findet andere dinge schön genauso findet auch jeder andere dinge kunstvoll...

Ich meine das keiner sagen kann was wirklich kunst is man kann vieles als kunst bezeichnen ein Gemälde , eine Statue , ein Bauwerk , die Natur die Schönheit eines menschen den man Liebt.

Ich finde kunst is etwas über das man sich unmöglich streiten kann.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde kunst is etwas über das man sich unmöglich streiten kann.

jein ;-)

Kunst ist ja definitiv subjektiv, und vielleicht ist auch genaus das das, was sie ausmacht. Mathematiche Formeln sind eindeutig nachweisbar (für den einen oder anderen vielleicht mehr oder weniger verständlich aber es ist so *g*) daran gibt es nichts zu rütteln.

Kunst ist das, was spaltet, was den einen gefällt, von den einen als schön empfunden wird, und von anderen vielleicht als hässlich.

Sicher lässt sich über subjektiven Geschmack nicht streiten, tun kann man es trotzdem wenn man das nicht einsieht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es ist interessant, dass, wenn jemand von Kunst spricht, er immer erwarten kann, dass alle anderen ohne Weiteres verstehen, was er mit dem Wort "Kunst" bezeichnet, obwohl jeder eine eigene Definition dieses Begriffes hat.

Generell kann man wohl sagen, dass Kunst, bzw. ein Kunstwerk, etwas ist, was nicht nur funktional zu gebrauchen ist, sondern dem Betrachter auch etwas vermittelt (oder vermitteln sollte). Ein Kustwerk muss nicht unbedingt von jemandem erschaffen werden, ich kann beispielsweise auch einen Baum zur Kunst erklaeren, wenn mir danach ist. Und Baeume sind sehr schoen, sage ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst? kunst ist wohl etwas, über das man sich freuen kann oder das man verschmäht. ich würde sagen, alles, das man schon mal jemand freiwillig als "kunst" bezeichnet hat,kunst ist, seis nun ein bild, eine skulptur oder nur eine tat.......

natürlich liegt es im auge des betrachters, ob er das kustobjekt, das er betrachtet, nun schön findet oder nicht. ;-)

Gruß,

Leithian

Bearbeitet von Leithian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich schöner Thread. :-)

Die Frage, was für mich eigentlich Kunst ist, habe ich mir letztes Jahr im Sommer auch selbst gestellt, und zwar als ich in der Modern Tate Galery war.

Ich habe dies nämlich genau aus dem Grund gefragt, dass ich mit moderner Kunst nicht allzuviel anzufangen weiß, dass ich den Werken dort aber dennoch eine Chance geben wollte, mich zu beeindrucken.

Insofern ist für MICH Kunst folgendes:

- Alles, was für mein Auge Schönheit bedeutet. Das ist zwar subjektiv, hat aber nichts mit Schönheit im modischen Sinne zu tun. Schönheit ist eine Emotion, eine äußere Erscheinung, kann aber auch einfach ein Schwung Farbe in einem Bild sein, der mich berührt.

- Alles, was von denkenden, fühlenden Individuen selbst geschaffen wurde und eine mir in irgendeiner Weise zugängliche Aussagekraft besitzt. Was z.B. nicht in diese Kathegorie fällt, ist eine blaue Leinwand. Sicher besitzen Farben Sybolkraft und andere emotionale eigenschaften, aber es muss schon in einer Form dargebracht sein oder in einem Kontext dargebracht sein, der es ermöglicht, die Aussage dahinter zu entschlüsseln

- und Kunst ist für mich natürlich auch alles, was über mein eigenes Können hinausgeht. Das ist aber halt meine ganz eigene Art die Dinge zu betrachten. ;)

Insgesamt denke ich, dass es nicht azsreicht, einen Eimer Farbe auf irgendwas draufzukippen. Denn Kunst sollte einem Sinn und Zweck dienen. Kunst ist nichts bedeutungsloses, dahingegossenes, sondern der Ausdruck von Emotionen, Gedanken und oft auch von Können.

Aber die Technik allein macht ein Werk noch nicht zur Kunst.

Achja, da fällt mir noch was ein: nicht alles, was kreativ ist, ist auch gut. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst ist das, was eine Gesellschaft für Kunst hält.

Diese Definition dreht sich zwar im Kreis, ist aber allgemeingültig.

Auch wenn man probiert in den einzelnen Kunstbereichen eine genauere Definition zu finden versucht, wirds problematisch.

Literatur: Wie unterscheidet sich Literatur von allem anderen geschriebenen?

In einem Buch für moderne Lyrik könnte ja auch sowas stehen, und wäre dann ja eindutig Literatur (da in der Gesellschaft ein Lyrikbuch als Kunst gilt):

1

viertel Liter

Was-

ser zugeben und

u

m

r

ü

r

e

n

10

Min-uten kochen las-

sen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunst ist das, was eine Gesellschaft für Kunst hält.

Diese Definition dreht sich zwar im Kreis, ist aber allgemeingültig.

Auch wenn man probiert in den einzelnen Kunstbereichen eine genauere Definition zu finden versucht, wirds problematisch.

Literatur: Wie unterscheidet sich Literatur von allem anderen geschriebenen?

In einem Buch für moderne Lyrik könnte ja auch sowas stehen, und wäre dann ja eindutig Literatur (da in der Gesellschaft ein Lyrikbuch als Kunst gilt):

1

viertel Liter

Was-

ser zugeben und

      u

        m

          r

            ü

          r

          e

        n

10

Min-uten kochen las-

sen

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke Literatur usw. ist genauso schwer definierbar wie Kunst allgemein. Ich halte mich an den allgemeinbekannten Grundsatz, das Literatur alles geschriebene ist, das gewisse eine gewisse Ästhetik innehat (und Ästhetik wird ja von jedem anders definiert).

Meiner Meinung nach kann man aber 100 prozentig sachliche Texte nicht unter Literatur zählen, da es einfach nur ein Nennen von Fakten ist. Literatur hat für mich - genau wie die Kunst - etwas mit der menschlichen Natur zu tun. Natürlich könnte man argumentieren, dass z.B. ein psychologischer Sachtext auch eben jene behandelt.

Aber für mich ist Literatur immer von einer gewissen Wahrnehmung beeinflusst. Meine persönliche Definition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Die Frage ´nach Kunst.......ist für mich unbeantwortbar.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens könnte ich vielleicht auf eine nüchterne art und weise beantworten,

aber hier bin ich an meine GRenzen angelangt, sorry.

Alle anderen scheinen damit besser klar zu kommen als ich. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, qoukuun, dir wird doch sicherlich was zu mThema "Kunst" einfallen. wer Kunst herstellt sollte ich auch gefälligst dazu äußern können!!! *lol*

Kunst ist für mich... naja, alles was nicht mathematisch erklärbar ist. sobald etwas mathematisch erklärt wurde...hat es für mich seinen Reiz verloren..jedenfalls künstlerisch gesehen. Bilder sind Kunst, jedoch nicht alle. Skulpturen sind Kunst... solange sie etwas da stellen und nicht sinnlos sind (ein punkt auf dem ich noch zusprechen komme) Literatur (vor allem und überhaupt) ist Kunst! Hach, ohne Worte... worte sind geschriebene Bilder, nein sogar ganze Filme... sie können in einem Satz zusammen gestetzt ein ganzes Leben dastellen..wenn man es richtig anstellt zu mindestens...

naja und kunst muss einen Sinn haben. Ohne den Sinn in einem künstlerischem Objekt... wozu dann? was ist dann daran interesant?

ich könnte wharscheinlich ewig so weiter reden, aber ich will zuerst eure antworten darauf hören.

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mortishia

Was ist Kunst? :kratz:

Na ja, erstmal ist Kunst Ansichtssache, total subjektiv. Kunst sind für mich auch viele Dinge die keinen Sinn machen... es kann auch Kunst sein lange Gespräche über völlig irrelevante Themen zu führen.

Kunst nur in Bildern ist für mich anderen Leuten durch ein Bild ein gutes Gefühl, einen Anreiz zum Nachdenken, oder auch nur überhaupt zu einer Gefühlsregung zu bringen. Das ist die wichtigste Bedeutung der Kunst, finde ich.

@Seth: was ist denn mit vielen Bildern der Renaissance? Da war der mathematische Bildaufbau eines Bildes das Schöhnheitsideal und man erkennt die durchdachte Komposition erst bei genauer Analyse. Ist das auch keine Kunst? Eine ganze Epoche einfach abgestempelt?! *nicht bös gemeint*

MFG Mortishia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man den Aufbau eines Bildes berechnen, ich denke was Seth meint ist.....das unergründliche, die Handwerkliche fähigkeit lässt sich nicht so einfach berechnen, die menge an Geisteskraft und Leidenschaft auch nicht die in einem Werk stecken............

Ist es so Seth? ...?

________________________________

Also, ich habe versucht einen Beitrag das hiesige Thema zu verfassen aber, schon die ersten paar Zeilen widersprachen sich........ich kann es wirklich nicht erklären.

Neulich wurde ich gefragt "Warum malst du gerade Bilder?"

Ich hätte niemals gedacht, dass fünf Wörter mich je so zum Nachdenken angestachelt hätten.

Aber auch diese Frage konnte ich nicht beantworten, was diesen Thread für mich umso interessanter macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mortishia

Also ich finde Wörter können genauso Kunst sein wie Bilder, mir fällt es zum Beispiel leichter Texte zu schreiben und dort eine Aussage etc reinzubringen. Bei Bildern sitze ich meistens stundenlang vor dem leeren Blatt und mir fällt nix ein. Wenn ich dann mal weiß was ich malen soll ist es dann ok. Aber bei Texten hab ich das Problem kaum.

MFG Mortishia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so meint ich das, qoukuun... manchmal schreib ich so los und.... naja, wenigstens weiß ich selbst was ich schreibe und manche andere auch *zu qoukuun schiel* diese weisen mich dann halt drauf hin *lol*

seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein König rief in seinem Königreich alle Künstler auf.

Er gab ihnen ein jahr lang zeit und erwartete von jedem ein Meisterwerk oder eine Darbietung. Viele Menschen folgten seinem Aufruf und lernten ein Kunsthandwerk.

Dann war irgendwann das Jahr vorbei und alle sollten ihre Ergebnisse Präsentieren.

Ein Mann hatte gelernt, einen Baumstamm auf der Nase zu balancieren.

Ein anderer hatte gelernt alle Apfelsorten am geruch zu Unterscheiden.

Eine Frau konnte jeden Satz rückwärts sprechen.

Eine andere konnte aus zehn Metern entfernung eine geworfene Kirsche mit dem Mund auffangen.............

viele waren es die ähnliches darboten, der König war nicht zufrieden.

Er sagte: "Wozu ist dies alles gut, was ihr da macht? Eure Kunst erfüllt keinen Zweck."

So liess er alle Köpfen...........

Ein Mann jedoch hatte ein ganzes jahr lang glasscherben gesammelt und daraus ein kleines Fenster zusammengeklebt.

Wenn man durch das Fenster sah, da sah man die Welt in vielen Farben und verschwommenen Formen.

Die Kinder sahen sich gegenseitig durch das Fenster an und mussten lachen......

Da kührte der König den Mann mit dem Fenster zum sieger, denn seine Kunst machte die Kinderherzen seines Königreiches fröhlich.

Der Mann wurde zum grössten Künstler des Königreiches ernannt.

----------------------------------------------

Diese Geschichte hat mir vor langer Zeit mein Onkel erzählt.......

ich dachte sie passt gut zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mortishia

klar alle anderen waren ja auch tot.

<{POST_SNAPBACK}>

:kratz: Also wenn das der einzige Schluss ist den du aus dieser Geschichte ziehst dann hast du sie wohl nicht wirklich verstanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...