Zum Inhalt springen

Fragen zum Hexenkönig von Angmar und zu Gandalf


Gast H.D.R. Fanatiker

Empfohlene Beiträge

Ich habe nie gesagt er sei der stärkste-nur der mächtigste denn wenn er das nicht wäre dann wären seine Vorfahren nicht Könige geworden -und das hat man im Blut

Man hat Macht im Blut???? Das wäre mir neu.

Mächtig ist wer in irgendeiner Form Macht (politische, geistige, ...) besitzt.

In Monarchien zum Beispiel hat der König die Macht (die Macht die er als Herrscher ausübt), in diese Rolle wird er geboren. Man kann sich Macht aber auch erarbeiten. Nehmen wir zum Beispiel Kardinal Richelieu der zum Premierminister des Königs von Frankreich aufstieg.

Zurück zu HDR: Nachdem Aragorn den Thron in Gondor bestiegen hatte und das alte Reich der Númenorer (mehr oder weniger) wieder hergestellt hatte, war er vermutlich wirklich der "mächtigste" Mensch in Mittelerde. Bei ihm war der Weg zur Macht eine Kombination aus Geburtsrecht (er war nun einmal der Thronerbe), einer freien Entscheidung (er entschied sich im Exil dafür, sein Geburtsrecht einzufordern) und Arbeit (er kämpfte für sein Volk, sein Land, seinen Thron).

Und nun zurück zum Hexenkönig und zu Gandalf. :-O

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt wir wichen ein bischen vom Thema ab 8-)

Aber....weiß jetzt einer von euch ob Gandalf überhaupt ein Statthalter war ??? Ich weiß mal nur das er viel in Lorien war wo er viel geduld von einer Vala lernte

(ich weiß grade nicht welche ich glaube aber es war die Schwester von Yavanna :kratz: )

aber sonst weiß ich nicht wovon er der Statthalter sein könnte...weiß es einer von euch :kratz: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Was ist ein Statthalter: Vertreter der Obrigkeit in einer Provinz

Gandalf war kein Stadthalter und es wurde nie von Tolkien beschrieben.

Seine Beinamem der graue Wanderer oder Sturmkrähe deuten auf kein seßhaftes Dasein. Ein Statthalter ist seßhaft und verwaltet ein Reich/Provinz/Land odgl. anstatt des eigentlichen Herrschers. Sauron tat dies im Dienste Morgoth´s und auch Gothmog, der Statthalter Saurons. (Nicht verwechseln mit den Balrogfürst :-O ). Der Truchsess machte dies auch anstatt des Königs.

Doch Gandalf herrschte nie über irgendein Reich, und er wird als Berater dargestellt. Auch ist Gandalf seines Auftrages der Valar treu und versucht sich in die Schicksale der Menschen nicht einzumischen sondern sie zu lenken.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha sag ich doch.. :-O damit hättest du wenigstens mal eine Frage geklärt :-O

Bleibt noch die andere :-O

Wir brauchen :

Beweise das Der Hexenkönig von Angmar Zaubern konnte oder nicht

Cu

Gothmog-Fürst der Balrogs

:hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas stimmt doch garnicht die sterben nicht nach der Zerstörung des Ringes die sind nicht an die Macht des Ringes gebunden -nur ihre Ring oder :kratz:

:bounce:

Das mit dem Morgenstern wäre aber mal ein Beweis für Kräfte des Hexenkönigs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas stimmt doch garnicht die sterben nicht nach der Zerstörung des Ringes die sind nicht an die Macht des Ringes gebunden -nur ihre Ring oder :kratz:

:bounce:

Du kannst die Elbenringe und ihre Träger aber nicht mit den Nazgul und ihren Ringen gleichsetzen.

Galadriel, Elrond und Gandalf tragen zwar Ringe der Macht und diese Ringe sind an Saurons Ring gebunden. Aber die drei sind durch ihre Ringe nicht unter den bösen Einfluss Saurons geraten. Sie haben der Versuchung und der Verführung widerstanden. Sie sind sie selbst, auch wenn sie die Ringe tragen.

Die Nazgul jedoch, einschließlich dem Hexenkönig, sind durch ihre Ringe völlig unter den Einfluss von Sauron geraten und wurden dadurch zu Geistern. Sie sind meiner Ansicht nach daher viel stärker an Sauron, seinen Ring und das Schicksal der Beiden gebunden.

Ich halte es daher für sehr plausibel, dass die Nazgul sterben wenn der eine Ring vernichtet wird. Ihre Ringe sind im Prinzip das einzige um sie "am Leben" oder vielleicht besser im Hier zu halten. Wenn diese ihre Macht verlieren, können sie sich nicht mehr im Hier halten und sterben endgültig.

Bei den anderen Ringträgern ist der Effekt nicht so stark, da sie nicht unter dem Einfluss des einen Ringes standen sondern nur ihre Ringe an dessen Schicksal gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

müsste irgendwo in hdr stehen: als der ring vernichtet ward, verglühten die ringeister im anflug auf den schicksalsberg...blablabla...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo
[...], mit einem wolkenzerfetzenden Schrei, der durch allen andern Lärm hindurchstieß, kamen wie flammende Pfeile die Nazgûl geschossen, mit hineingerissen ins feurige Toben von Berg und Himmel, loderten prasselnd auf, vergühten und erloschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

[...], mit einem wolkenzerfetzenden Schrei, der durch allen andern Lärm hindurchstieß, kamen wie flammende Pfeile die Nazgûl geschossen, mit hineingerissen ins feurige Toben von Berg und Himmel, loderten prasselnd auf, vergühten und erloschen

steht doch hinter dem QUOTE....ts ts ts! das soll die seitenzahl sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja schön. Die Nazgul waren an den Einen gebunden, da sie den Ringen der Macht verfallen waren.

Aber steht auch irgendwo das der Hexenkönig schon vor dem besitz seines Ringes zaubern konnte ihr fleisigen Sucher?? :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Silmarillion, Of the Rings of Power and the Third Age:

"Those who used the Nine Rings became mighty in their day, kings, sorcerers, and warriors of old. They obtained glory and great wealth, yet it turned to their undoing."

Klingt für mich wie ein Beweis, dass die Menschen, welche einen Ring benutzt haben als direkte Folge mächtige Könige, Zauberer und Krieger wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ganze hängt auch davon ab, was ihr unter Magie versteht. Es wird zum Beispiel über Aragorn gesagt, dass "die Hände des Königs heilen" (oder so ähnlich). Es grenzt schon an ein kleines Wunder, dass er Eowyn und Faramir wieder ins Leben zurückholt .... also is er auch ein bißchen Zauberer nur nicht auf spektakuläre Art und Weise, oder ...? ;-)

WEnn man das jetzt auf den Rest der Könige überträgt, könnte es sein, dass diese Art von "magische Anlage/Gabe" in den Königsfamilien vererbt wurde und schon früher vielleicht auch in anderer Ausprägung existiert hat. ;-D

Bearbeitet von kestrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Aragorn musste die doch erstmal von dieser "krankheit" heilen! diese krankheit "zu verteilen" ist auch magie seitens der nazgul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den "Magie" ist manchmal einfach nur Chemie :-O

Oder was meint ihr ?? Liebe ist doch für viele auch"Magie" und "Zauberei" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Liebe ist doch für viele auch"Magie" und "Zauberei"

Magie nennt man wenn etwas unbegreiflich ist bzw. man keine Erklärung hat.

Es gibt aber viele Arten der Magie und Gandalfs Magie kann man nicht mit der Magie der Liebe, sowie die Zauberei eines Zauberers nicht mit dem Zauber der Liebe vergleichen. Wenn wir dies als gleich nehmen dann wäre jeder Verliebte oder jede Verliebte ein Zauberer/Zauberin. :-O:-O

Genauso kann man auch sagen das die Erschaffung des Lebens aus den Nichts Magie wäre, jedoch wer hat sie genutzt? Oder war immer schon etwas da? Es musste eigentlich etwas da gewesen sein sonst kann nichts etstehen, denn bekanntlich kann nur nichts aus dem "Nichts" entstehen. Und "Nichts" * "Nichts ist wiederum Nichts ? (manche nennen es "so viel Nichts" :-O:-O )

Jedoch denke ich die Magie die Gandalf, Saruman, die Valar, Maiar oder sonst noch wer benutzt etwas ganz anderes ist als der z.b. "Zauber der Natur".

In dem einen Fall wird Zauber oder Magie für etwas Gutes und Böses verwendet, jedoch verwendet man das andere Wort "Magie" oder "Zauber" selten für etwas Böses. Der Zauber des Krieges, Die Magie der Folterei, Die Zauberei des Hasses, Die Magie der Waldrostung :-O ---> Passt doch nicht wirklich :kratz:

Ich nenne es mal Homonym, also gleiches Wort zwei verschiedene Bedeutung (Wie z.b. Schloss, Birne, Bank) :-D

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* Stimmt aber mann kanns auch übertreiben mit Der "Schreibmagie" :-O:-O

Ich meinte ja nur das es viele Leute für Magie halten wenn sie verliebt sind Wie sagt mann :kratz: Achja genau "Die Magie/Chemie stimmt" oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Tinuthir: Hab gedacht das z.B. in der HoME oder in den Englischen Büchern noch was steht (die ich zu meinem Leitwesen noch nicht besitze :heul: )

Und die Magie der Liebe und der Natur hat ja nicht so wirklich was mit der Magie zu tun die z.B. der Hexenkönig von Angmar oder Gandalf besaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hexenkönig war doch bevor er den Ring bekam ein ganz normaler König, oder hab ich da was nicht gelesen, und dann würde ich sagen hätte er keine Magischen Kräfte könnte also nicht zaubern, und als er den Ring bekam eigentlich auch nicht, seine Magie bekam er (meiner Meinung nach) erst als Sauron sie brauchte für ihn den Ring zurückzuholen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Galadriel "beschwert sich" auch über sam, dass er die magie des schwarzen Landes mit der der Elben gleichsetzt. er benutzt dafür nämlich ein Wort: Zauberei. Doch Galadriel macht ihn darauf aufmerksam das es zwei Arten der magie gibt.

P.S.: I'm back!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...