Zum Inhalt springen

Künstlernamen eintragen lassen...


Gast Órin

Empfohlene Beiträge

Tjaaa - nachdem ich jetzt sogar schon offizielle Mietanfragen mit Órin unterschrieben habe würde es mich mal interessieren, was man machen muss, damit man richtig offiziell den Künstlernamen auf dem Personalausweis registriert bekommt.

Bei mir steht eine Erneuerung ey an - und das wäre dann ein Aufwasch ;-).

Und falls ich doch noch nem Orden beitretete nenn ich mcih halt Schwester Órin :-P.

Nee im Ernst. Was haltet ihr davon, bzw. hat jemand Ahnung wie es verwaltungsmäßig aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür einen Nachweis braucht. Es kann nicht jeder Witzbold zum Ortsamt rennen und sich nen Künstlernamen eintragen lassen. Dass die dafür ne Bearbeitungsgebühr verlangen werden, dessen bin ich mir sicher, aber ich glaube für den Künstlernamen braucht man einen gewissen Nachweis... Ordens"vertrag" oder dergleichen... Ich bin mir nicht ganz sicher - du müsstest mal direkt bei der dir zuständigen Behörde fragen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eventuell, aber mussmer dafür nicht nen Nachweis erbringen? Sonst melde ich mich halt unter dem Künstlernamen an, der irgendwem anderen gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man muss auf jedenfall einen Nachweis erbringen, das man national bzw. minst. Überregional schon mit dem Namen bekannt ist.

Sänger oder Schauspieler z.B. können einen Künstleragentur angeben bei der sie unter diesem Namen eingetragen sind!

So einfach ist das also leider nicht - sonst hätt ich fast auch schon gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit einem blick in die mitgliederkarte regelt sich das 'überregional bekannt sein' ja recht schnell :-O

und es gibt doch ne menge pop-sternchen die künstlernamen haben. recht ist recht, sprich einen weg gibt es immer :-)

ich denke es ist was anderes das der künstlername als name im perso steht oder als eine art ergänzung. so ergänzend kann das nicht schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Annavalasseo

so...ich musste mir vor kurzen meinen "perso" machen lassen!

und? wat is? NIX DA...die meinten ich müsste den erst irgendwo in irgendein register eintragen lassen...also da einfach hinzugehen und das auf euren "perso" zu tackern könnt ihr LEIDER vergessen! :grummel::mecker: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gegoogelt:

Wenn man seinen Künstlernamen offiziell im Pass eintragen lassen will, muss man bei der jeweiligen behördlichen Stelle zunächst entsprechende Nachweise vorlegen, dass man unter diesem Namen a) national oder zumindest überregional und b) und schon länger bekannt ist. Oft ist es hilfreich, wenn man einen Nachweis einer Künstleragentur oder eines Verbandes vorlegen kann, dass man dort unter dem Künstlernamen geführt wird. Auch die Bestätigung, dass man den jeweiligen Namen als Domain im Internet führt, kann von Vorteil sein.

Welche Nachweise genau verlangt werden, ist von Behörde zu Behörde verschieden. Ich kenne Kolleginnen, die mit einem einzigen Nachweis sofort die Eintragung genehmigt bekommen haben und andere, die Unmengen von Material vorlegen mussten, um ihre Tätigkeit entsprechend zu beweisen. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, das gesammelte Material (Bescheinigungen, Zeitungsartikel, Werbeankündigungen, Programmhefte, Nachweis über Domaininhaber usw.) geordnet und entsprechend übersichtlich aufbereitet bei der Behörde vorzulegen. Meist prüft dann der zuständige Sachbearbeiter oder Abteilungsleiter das Material - und wenn alles in Ordnung ist, wird die Eintragung genehmigt und der Pass/Personalausweis geändert oder neu ausgestellt (für die anfallenden Gebühren muss man selbstverständlich selbst aufkommen).

Quelle

Künstlernamen und Pseudonyme

Ähnliche Bestimmungen gelten für Künstlernamen und Pseudonyme. So einen Fantasienamen kann sich jeder Publizist und jede Künstlerin zulegen; er wird - mit einer Bescheinigung eines Berufsverbandes oder der Bundesgeschäftsstelle der zuständigen ver.di-Fachgruppe, dass man tatsächlich Publizist bzw. Künstlerin ist - sogar in den Reisepass eingetragen und kann dann natürlich auch für das eigene Unternehmen benutzt werden.

Auch Künstlernamen sind geschützt. Werden sie einmal benützt, darf niemand anders sie gebrauchen. Aber natürlich darf auch ein Künstlername die Rechte Dritter nicht beeinträchtigen. Der Trick, sich den Künstlernamen "Bill Gates" zuzulegen und dann als "Bill Gates Software" zu firmieren, funktioniert also nicht.

Quelle

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ja Künstlername.. das wollt ich mir auch eintragen lassen, aber ich kann mich nicht für einen nick entscheiden... also eig wollte ich den namen, den ich eigentlich bekommen sollte - virginia..

Aber der gefälltmir nichtmehr so gut, und nur weil ich als "Eldh" hier im Forum bekannt bin... außerdem finde ich Eldhwen zu... öhm.. normal? Ich weiß nich, ich finde einfach, der passt nich in nen perso...

Aber etwas mehr Ahnung hab ich von dem Thema ja nu dank Tica :-O :anbet:

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...