Zum Inhalt springen

Istari-warum nur 3 statt 5 ?


Gothmog-Fürst der Balrogs

Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal ne Frage :

Warum werden denn in allen Büchern nur Radagast,Gandalf und Sarumann als Istari genannt ? die zwei anderen werden nur einmal im Silmarillon erwähnt.

Was ist den mit den anderen 2 passiert ? Hat Sauron die gefangengenommen ?

Soviel ich weiß sind die doch mit Saruman in den Osten gegangen oder ?

Warum ist denn dann nur Sarumann zurückgekommen ? Vielleicht weil er schon damals mit Sarumann einen Plan geschmiedet hatte ? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen....denn später waren sie doch konkurenten oder ?

Naja ich hoffe einer weiß eine Antwort auf meine Frage mit den anderen zwei Istari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das die zwei anderen istari nicht erwäht werden da sie nicht wirklich was mit den ringkriegen zu tun haben.

und das saruman die zei anderen istari gefangen genommen hat halte ich auch für recht unglaubwürdig.

vielleicht ist nur saruman zurüch gekommen weill er im osten nichts machen konnte oder vielleicht die menschen da nicht gebildet genug waren :kratz: aber dass sind alles nur überlegungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Blauen Istari hatten einfach einen anderen Auftrag, sie sollten wahrscheinlich den Menschen im Osten gegen die Unterdrückung von Sauron beistehen. Es ist nicht erwähnt, welchen Erfolg sie hatten. Doch ich glaube, dass sie zuerst einigermaßen Erfolg hatten, denn die Bedrohung von den Menschen aus dem Osten war anfangs sehr gering.. Erst mit der Zeit wurde sie schlimmer (Wagenfahrer, Balchoth,...). Ich könnte mir vorstellen, das sie erst Erfolg hatten, dann aber versagt haben. Ich denke nicht, dass sie die Seite gewechselt haben, wie es oft gemunkelt wird, denn sonst wären sie wahrscheinlich im Ringkrieg von Sauron als Waffe eingesetzt worden.

Tolkien selber schrieb, dass das Schicksal unbekannt ist, aber vielleicht sind sie Urheber von Kulten im Osten geworden. Aber wie gesgt, er schrieb es steht nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die 2 anderen Istari werden wahrscheinlich nicht erwähnt, da sie im Osten ihren Auftrag hatten. Sich die Bücher aber vor allem mit dem Geschehen in Belarin und Co.(also im Westen) beschäftigen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gibt es überhaupt keine Manuskripte darüber ? Ich wüsste nähmlich zu gerne was die dort gemacht haben ..... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? findet der immer sonst alles ? :-O

aber wennn selbst Tolkien selber nicht die genauen aufenthaltsorte preisgeben wollte dann kann es doch auch sein dass sie in Mordor oder weiter östlich verschollen sind ? oder ? es kann doch sein dass diese beiden (weil sie beide von Orome geschickt wurden) weitere aufträge hatten die etwas mit Sauron zu tun hatten, nur sind sie gescheitert genau wie Curunir (Saruman) und Aiwendil(Radagast) (Saruman verfiel der macht und Radagast wurde von der Tierwelt verzaubert) vielleicht wurden sie ja gefangengenommen und gefoltert um etwas über ihre Aufträge herauszubekommen aber anstatt zu antworten töteten sie sich selbst ??? Das wäre doch möglich oder ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

radagast had doch nicht wirklich versagt oder :kratz:

gandalf hat gesagt, wenn radagast nicht gewesen wäre, wären bestimmt nicht die adler gekommen um das heer des westens am morannon zu helfen.

oder täusche ich mich da :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

also, bitte reserviert mir noch einen ja? (brauch ich für meine fanfics!)

es gab ja noch andere kontinente! sie sollten zwar nach mittelerde, dann schickte aber sauron seine truppen in die dunkellande, und dann sind se hinterher! auch nur ne theorie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber nicht mal ne dumme Theorie :kratz:

könnt sein ja :kratz:

wäre vorstellbar :kratz:

Und doch laut buch hat radagast "Versagt" auch wenn allen maiar freistand das zu tun was sie tun konnten aber Radagast wurde von Yavannas Vögeln und Pflanzen verzaubert und ist seinem Auftrag nicht weiter nachgekommen also hat er in gewissem sinne doch "Versagt" oder ? :-O

Achja und die Adler wurden immer von Manwe zu Gandalf geschickt mit Radagast hat Manwegar nichts zu tun und Olorin (Gandalf) war ein Maiar von Manwe deshalb hat Manwe ihm immer die Adler geschickt ;Radagast hat da nur Mitgeholfen indem er es ihnen immer gesagt hat also war es nicht Radagast zu verdanken dass die Adler dem Her des Westens im Morranon zu hilfe gekommen sind.

und außerdem hat Radagast auch nicht Den Adler geschickt der Gandalf aus Moria gerettet hat oder ? :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich glaub, du bringst da was durcheinander! das waren nicht manwes adler, die im nebelgebirge gehaust haben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gibt es überhaupt keine Manuskripte darüber ? Ich wüsste nähmlich zu gerne was die dort gemacht haben ..... :kratz:

Letter 211:

"I really do not know anything clearly about the other two – since they do not concern the history of the N.W. I think they went as emissaries to distant regions, East and South, far out of Númenórean range: missionaries to 'enemy-occupied' lands, as it were. What success they had I do not know; but I fear that they failed, as Saruman did, though doubtless in different ways; and I suspect they were founders or beginners of secret cults and 'magic' traditions that outlasted the fall of Sauron."

Unfinished Tales, The Istari:

"Of the Blue little was known in the West, and they had no names save Ithryn Luin "the Blue Wizards;" for they passed into the East with Curunír, but they never returned, and whether they remained in the East, pursuing there the purposes for which they were sent; or perished; or as some hold were ensnared by Sauron and became his servants, is not now known.

[...]

Whereas in the essay on the Istari it is said that the two who passed into the East had no names save Ithryn Luin "the Blue Wizards" (meaning of course that they had no names in the West of Middle-earth), here they are named, as Alatar and Pallando, and are associated with Oromë, though no hint is given of the reason for this relationship. It might be (though this is the merest guess) that Oromë of all Valar had the greatest knowledge of the further parts of Middle-earth, and that the Blue Wizards were destined to journey in those regions and to remain there."

------------------------------------------------------

So, das müsste alles relevante sein, was zu den Aufgaben der Blauen Zauberer im Osten geschrieben worden ist. Auf jeden Fall fällt mir im Moment keine weitere Stelle ein.

Kurze Zusammenfassung:

Die Blauen Zauberer gehen mit Saruman in den Osten und kehren anders als Saruman nicht wieder zurück. Es war ihre Aufgabe dort zu missionieren, also die Völker dort von Sauron abzukehren. Der Erfolg ist unklar, Tolkien vermutet, sie sind gescheitert entweder wie Saruman oder sie wurden von Sauron versklavt oder vernichtet. Vielleicht können sie Urheber von Kulten sein, die sogar den Ringkrieg überdauert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke auch von mir! :anbet:

Was ich mich allerdings frag

I really do not know anything clearly about the other two

Das ist doch irgendwie nicht ganz klar. Er hat sich die Geschichte doch ausgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, das Tolkien allerdings von sich weist. Tolkien sagt, er habe es nur überliefert. Es sollte eine Mythologie für Großbritannien werden, nicht ein hübsches Unterhaltungswerk. Überlieferungen haben nunmal ihre Lücken.

Experten, schlagt mich nicht wenn das nicht stimmt :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist etwas, das Tolkien allerdings von sich weist. Tolkien sagt, er habe es nur überliefert. Es sollte eine Mythologie für Großbritannien werden, nicht ein hübsches Unterhaltungswerk. Überlieferungen haben nunmal ihre Lücken.

Jo, das stimmt. Aber die Stelle zu finden wo das steht würde ein Weilchen dauern.

Er war ein wenig traurig( :-( ) darüber das es nur eine richtige englische Sage gab. Nämlich die um Arthus uns so...

Deswegen wollte er etwas Neues für die Engländer schaffen.

P.S.: Aber ist es nich auch ein Trick der Autoren so zu tun, als ob sie selbst nicht wüssten wa sie da ganz erfunden haben? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber das ist hier nicht das Thema. Fakt bleibt, dass Tolkien dazu sich nichts ausgedacht hat/nichts in den Überleiferungen gefunden hat - welches, sei dahingestellt - und damit ist das Thema doch erledigt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön wärs ja

Aber es gibt da bestimmt ein paar die würden Tolkien aus dem Grab holen um ihn zu zwingen darüber etwas zu schreiben :-O

Unter anderem ich

es könnte natürlich auch möglich sein sich sein Ende selber zu schreiben oder so damit mann zufrieden ist :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber da ist ziemlich unwahrscheinlich denn dann hätte es neben dem Hexenkönig von Angmar noch zwei sehr mächtige Ringgeister gegeben

allerdings ist das sie überhaupt gefangen worden überhaupt unwahrscheinlich

denn laut Buch waren es zwei sehr mächtige Maiar von Orome :cool:

(das sagt ja schon alles ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Hm, meiner Meinung nach hätte es dann zu wenige Nazguls gehabt.

Aber ich habe auch gemeint, irgendwo gelesen zu haben, das die zwei rechstlichen Istari anderswo beschäftigt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, damit meine ich, es waren ja 9 Nazguls, und wenn die zwei Istari Nazguls geworden wären, was wohl eher ein Scherz war oder?, müssten es ja dan Elf gewensen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...