Zum Inhalt springen

Evolution


Mondkalb

Empfohlene Beiträge

Muh!

Jedem von uns dürfte das mit der Evolution klar sein.

Jede Art hat sich so weiterentwickelt und ausgeprägt, dass sie sich ihrer Umwelt anpassen kann. Bestimmte Merkmale haben eine bestimmte Funktion und Aufgabe.

Okee, tja, habt ihr dieses mal auf die Völker Mittelerdes übertragen??? Ich orientiere mich dabei hauptsächlich an die Umsetzung der Filme.

Das die Hobbits behaarte Füße haben, liegt nun mal daran, dass sie barfuß laufen und die Behaarung ihre Füße schütz. Das ist klar.

Aber warum haben sie diese Ohren?

Ganz zu schweigen von den Ohren der Elben?

Oder warum haben Hobbits so große Füße?

:kratz:

Alle Gedanken, Spekulationen aller Art sind willkommen, bitte hier posten. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

EVOLUTION!?? DAS IST EINE FREFELHAFTE LÜGE!! DAS ENTSPRICHT NICHT DER BIBEL!!!

-mal im ernst: warum haben die diese ohren? vielleicht sind die gar nicht angeboren, sonder entwickeln sich in der kindheit so (strafe der eltern: die ohren lang ziehen!)

-warum waren sie so behaart? das gleiche prinzip, warum hähne so farbenfroh sind: damit sie sexy aussehen! (behaart? siehe mike meyers (der spion in geheimer missionarsstellung))

-füße? öhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht habe die elben und hobbits solche ohren damit sie besser hören können :kratz::-O

durch ihre spitze form können sie die schallwellen vielleicht besser aufnehemn als die menschen mit ihren runden formem :kratz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie so große Füße haben:

Hobbits sind doch ziemlich beleibt; wahrscheinlich würden sie mit kleineren Füßen nach vorne umfallen :-O

Also dienen die großen Füße dazu, das Gleichgewicht zu halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hobbits ziehen keine schuhe an. vielleicht sind ihre füße deshalb so groß, weil sie auch keine schneeschuhe anziehen und nicht im schnee einsinken wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Elbenohren denke ich auch sind, damit sie besser hören können.

Die Hobbitohren sind sicher damit sie über die Wuschelhaare kommen und auch noch was hören.

Und die Füsse sind sicher auch damit sie besser gehen können. DAmit ihr Gewicht auf grösserer Fläche aufgeteilt ist, oder vieleicht mussten die vielen Fusshaare ja irgendwo Platz haben. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht haben die hobbits nur so große füsse weil sonst alles an ihnen so klein ist und sie auch mal was großes haben wollten(abgesehn von ihren hunger und dem verlangen nach bier :auslach: ) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cenedrade

Die Hobbits wollten sich bestimmt von den anderen Völkern Mittelerdes abgrenzen...alle tragen Schuhe...sogar die Orks...da würd ich auch nich mitmachen...oder vielleicht ist es auch einfach nur weils gut zu ihrem kleinen Körperbau passt...so quadratisch-praktisch-gut halt...kleiner Körper...große Füsse... (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

das sind hippies! die kiffen doch nur, bauen das zeug auch noch an! da die "sandalen" noch nicht erfunden waren, mussten sie eben barfuss rumrennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt macht ma wieder bissi ernst ;-)

Naja Evolution kann eigentlich durch 2 Dinge entstehen denke ich:

a) Jemand wir mit irgendwas komsichem geboren (sagen wir mal zehn Finger an einer Hand) und er hat plötzlich einen immensen Vorteil (er kann viel mehr Beeren plücken als der Rest und wird kräftig und stark) und der vermehrt sichw eiter, gibt seine Gene weiter und das *breitet sich auch*...vereifnacht gesagt *g*

b) wie a) nur dass es zwar keinen vorteil verschafft, aber ihm auch keinen Nachteil verschafft und sich dass dann weiter *verbreitet*

c) irgendwie kriegen die Menschen ja auch immer größere Füße...und werden größer...bessere Ernährung und so wohl...

Also hatten große Füße und spitze Ohren entweder einen Vorteil (Spitze Ohren nehmen Schall besser auf z.B. und große Füße sind besser zum barfuß laufen weil meinetwegen der Druck besser verteilt wird und wenn man auf Spitze Gegenstände tritt das nicht so weh tut)

oder es is halt so entstanden weil es der Natur grade lustig war...oder weil Hobbits sich einfach mit der Zeit die Füße Plattlatschen oder mal eine Zeit lang die Ernten gut waren und sich das eifnach auf die Füße ausgewirkt hat...

Oder aber ganz einfach weil Tolkien sich plötzlich kleine Leute mit spitzen Ohren und großen, behaarten Füßen vorgestellt hat, ganz ohne Hintergedanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Das mit den Hobbitohren erkläre ich mir so:

Es hat die Funktion, wie die meisten, die große (größere) Ohren haben (z.B. Elefant oder Hase). Es dient zu Kühlung! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ach ja, die Hobbits sind so klein gewachsen, weil sie Höhlenbewohner waren (dies spielgelt sich ja immer noch in ihrer heutigen Behausung wieder). :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mir mal, dass die hobbits so große füße haben damit sie nicht so laut beim schleichen sind und das sie nicht so große spuren hinterlassen wenn sie durch den wald schleichen, denn jeder weiß das die spuren kleiner sind, wenn die masse auf eine größere fläche übertragen wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich lese die ganze Zeit das die Hobbits grosse Füsse haben. Das die füsse behaart sind hab ich gewusst aber von grossen Füssen hab ich noch nie was gehört. Könntet ihr mir mal ein Zitat aus der Primärliteratur posten das mich aufklärt?

Bearbeitet von Grüntee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich ebenfalls interessieren, denn ich kenne auch keinen Hinweis aus Tolkiens Werken, der sagt, das Hobbitfüße größer sind. Viel wahrscheinlicher wären aufgrund ihres Körperbaus eher kleinere Füße.

Sicher ist, das ihre Füße den Halblingen nicht unwichtig waren. Die Familie der Stolzfüße trägt dies sogar im Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Das ist mal wieder eine der sehr tiefgründigen Fragen. ;-)

Zunächsteinmal würde ich dazu sagen: Es kommt Menschen einfach nur

so vor, Elben wirken auf sie ja auch seltsam androgyn.

Der Satz, dass Zwergenfrauen und Männer sich so ähneln, kommt glaube

ich aus den Anhängen, und wird da benutzt, um zu erklären, warum in den Aufzeichnungen der

anderen Völker so wenig Zwergenfrauen erwähnt werden, weil man sie als

Mensch ( und Elb ? ) schon schlicht nicht von männl. Zwergen unterscheiden kann.

So ähneln für den Europäer asiatische Menschen sich doch auch mehr als ein Europäer dem anderen,

was für die Asiaten andersherum ist.

Eine Erklärungsmöglichkeit, wenn sie ebne doch gleich aussehen wäre,

dass Aule, als Schöpfer der Zwerge, schlicht nicht genau wusste, wie die

Kinder Erus gestaltet sein würden, einen Zwergen-Urtyp schuf und den dann

aus erhaltungsgründen mal männlich, mal weiblich variierte. Wobei inm Silmarillion

mal wieder nur was von den sieben Zwergenvätern steht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...