Zum Inhalt springen

Olympische Spiele 2004 in Athen


Mortica

Empfohlene Beiträge

Es geht zwar erst im August los und derzeit ist natürlich die Fußball-EM im Vordergrund, aber ich dachte mir, man kann den Olympische-Spiele-Thread trotzdam schon eröffnen.

Insbesondere weil ich gerade über eine nette Meldung gestolpert bin:

Aus Anlass, dass die Olympischen Spiele dieses mal in Griechenland stattfinden, hat ARTE die antiken Olympischen Spiele nachgespielt.

Arte produziert Doku-Soap über Olympia

 

Hamburg (dpa) - Der deutsch-französische Sender Arte wird auf besondere Art und Weise auf die Olympischen Spiele vom 13. bis 29. August in Athen einstimmen: In einer neunteiligen Doku-Soap vom 26. Juli bis 5. August und einem Themenabend am 8. August befasst sich Arte mit den Spielen der Antike, deren Ursprung, Veränderung und ihrem Ende.

Das Projekt, an dem sich auch Fernsehanstalten aus Italien, Spanien und Griechenland beteiligen, wird insgesamt neun Stunden Sendezeit umfassen und kostet rund drei Millionen Euro. Die Aufzeichnung erfolgte zum großen Teil im antiken Stadion von Olympia auf dem Peloponnes, das erstmals wieder seit 1700 Jahren für sportliche Wettkämpfe genutzt wurde.

«Das Besondere ist, dass wir die Spiele nicht einfach nachgestellt, sondern tatsächlich veranstaltet haben», sagte Regisseur Philippe Molins vor Journalisten in Hamburg. «Es war für alle Beteiligten eine große Herausforderung, die drei Träger des Projekts - Fiktion, Dokumentation und Synthese - zusammenzubringen: Vermittlung von Kenntnissen aus der Geschichte mittels der Fiktion, Synthesebilder, um die Kultstätten aus dem 4. Jahrhundert vor Christus nachzustellen, und Dokumentation, um für uns neue Disziplinen erlebbar zu machen.»

In der Doku-Soap mit dem Titel «Die Helden von Olympia» treten fünf Mannschaften aus den beteiligten Ländern in den klassischen Disziplinen Fünfkampf, Kurz- und Mittelstreckenläufen sowie im Ringen an. Hinzu kommen einige hippische Wettbewerbe (mit Pferden), Faustkampf und ein besonders harter Ringkampf, der Pankration. Rund 30 Sportler wurden nach einer Ausschreibung im April in Paris für die antiken Spiele rekrutiert. Sie lebten etwa zwei Wochen lang in einem Camp nach historischen Vorbild (Palästra) unter authentischen Bedingungen und trainierten nach alten Ritualen, bevor sie für Arte in die Arena stiegen, um ihre Sieger zu ermitteln.

© dpa - Meldung vom 16.06.2004 10:48

Quelle

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool :cool:

das wird bestimmt eine gute sendung die ich mir bestimmt anschauen werde.

ich hoffe das die spiele in athen auch so vielversprechend werden wie die sendung.

ich hoffe auch, dass die griechen noch fertig werden mit ihren stadien und dass sich die spiele nicht verschieben.*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wollen wir hoffen, dass die athener wirklich schon fast fertig sind.

ich habe nämlich keine lust länger zu warten als ich es jetzt schon muss.

also liebe athener werdet bald fertig und macht die besten spiele die ich je gesehen habe.*daumdrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wm - nix verstehen ... ist das beste was es zur Zeit im Radio gibt - "hat eine jahrtausendene alte Tradition..." :-O

@tica - bin mal gespannt ob sie tatsächlich alles hinkriegen - sollten wir mal die Buchmacher befragen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Rehakels und seine Fußballhelden werden bei Olympia geehrt. Er und seine Mannschaft dürfen am 08.08. die Fackel tragen.

Rehhagel und seine Europameister tragen die olympische Fackel

 

Athen (dpa) - Otto Rehhagel und seine Fußball-Europameister werden nun auch vom Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Athen auf besondere Weise geehrt. Das bestätigte das Komitee. «König Otto» und seine Spieler werden am 8. August beim olympischen Fackellauf das Feuer über die neu gebaute Hängebrücke tragen, die Westgriechenland mit der Halbinsel Peloponnes verbindet.

 

© dpa - Meldung vom 14.07.2004 11:26 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das mal so politisch korrekt ist, das grad nen Deutscher die Fackel durch die Gegend schleppt :kratz:

Wie war das:"Wer hat´s erfunden?"

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das mal so politisch korrekt ist, das grad nen Deutscher die Fackel durch die Gegend schleppt :kratz:

Wie war das:"Wer hat´s erfunden?"

:anonym:

Rehakles ist doch Ehrengrieche. :-D Zumindest ist er schon mal Ehrenbürger von Athen, dass reicht doch. :-D

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich eine tolle Ehrung für die Fußballer und den Otto. Eine der besten Methoden ihnen zu zeigen das man sie bewundert und stolz auf sie ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rehakles ist der Größte ;) kann schon verstehen, warum die Griechen ihn behalten wollen

aber abgesehen davon, ich bin echt schon auf die Spiele gespannt...

hoffentlich hat Khorintos Khakis von der Baubehörde nichts zu meckern :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Olympiade !

Ich find es immer intresannt zu sehen zu was die Menschen im stande sind !

Ich finde es auch schön das die Spiele mal wieder in Grichenland sind wo sie ja geboren wurden :-)

Und die Griechen bekommen das schon fertig ,,, na ja wenn die Wände nicht gestrichen sind is das ja nicht so schlimm *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leichte Verstimmungen. :(

Entscheidung über US-Soldaten fällt in Brüssel

 

Washington (dpa) - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat den möglichen Einsatz von US-Soldaten zum Schutz der Olympischen Spiele in Athen heruntergespielt. Es handele sich um eine NATO-Angelegenheit, die in Brüssel entschieden werde, sagte Rumsfeld in Washington.

«Die griechische Regierung hat einen Antrag in der NATO gestellt. Die NATO prüft dies. Wir wissen nicht, ob in Brüssel schon Entscheidungen gefallen sind», sagte Generalstabschef Richard Myers. «Wenn die Entscheidung vorliegt, schauen wir, welche Kapazitäten nötig sind, um zu helfen.»

Die «New York Times» hatte berichtet, Griechenland habe dem Einsatz von 400 bewaffneten US-Elitesoldaten unter US-Druck bereits zugestimmt. In Athen hatte das großes Aufsehen erregt. Nach griechischem Gesetz können Ausländer im Land keine Waffe tragen, es sei denn, sie begleiten ausländische Staatsoberhäupter als Sicherheitsschutz.

Athen (dpa) - Ein Bericht der amerikanischen Zeitung «New York Times» über den Einsatz bewaffneter amerikanischer Sicherheitskräfte während der Olympischen Spiele hat in Athen für Furore gesorgt.

Nach den Worten von Vougarákis sind die Berichte eine «Mischung aus Wahrheit und Märchen». Jede Mannschaft dürfe eigene, unbewaffnete Sicherheitskräfte mitbringen. Die Teams würden ausschließlich von bewaffneten einheimischen Kräften begleitet. Das Waffentragen sei als Ausnahme nur jenem Personal erlaubt, das ausländische Staatsoberhäupter nach Griechenland begleitet. Generell verbietet die griechische Gesetzgebung Ausländern das Tragen von Waffen.

Die Sicherheit ist ein heißes Thema zwischen den Regierungen in Athen und Washington. In Griechenland wird der US-Administration «Terrorhysterie» vorgeworfen, Präsident Bush wolle vor der Präsidialwahl im November Zwischenfälle in Athen unter allen Umständen vermeiden. Die griechische Regierung möchte verhindern, dass durch «sichtbare» Präsenz von US-Soldaten während der Spiele der Antiamerikanismus im Land noch geschürt wird. Schon jetzt ist die Sorge im Athener Organisationskomitees (ATHOC) groß, das US-Team könnte bei der Eröffnungsveranstaltung am 13. August ausgepfiffen werden.

In Berlin sagte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums zu der in Athen entbrannten Diskussion um die Sicherheit: «Wenn wir sagen, was wir machen, dann können wir es auch lassen.» Die effektivsten Sicherheitsvorkehrungen seien die, über die nicht öffentlich geredet werde. Bekannt ist, dass zwei Terrorismus-erfahrene Verbindungsbeamte des Bundeskriminalamtes (BKA) im so genannten Nationalen Olympic Information Center (OIC) eingesetzt werden. Weitere BKA-Beamte begleiten das deutsche Team vor Ort.

Nach Medienberichten werden allein hundert Bundesgrenzschutzbeamte zur Sicherung des «Deutschen Hauses» in unmittelbarer Nähe des Olympia-Zentrums eingesetzt werden. Wie auch die deutsche Botschaft gilt dieses Haus als «exterritoriale» Einrichtung. «Uns ist ganz gleich, was die ausländischen Sicherheitskräfte machen und ob sie Waffen tragen, solange sie sich auf dem exterritorialen Gebiet ihres eigenen Landes befinden», sagte ein Offizier der griechischen Polizei.

© dpa - Meldung vom 21.07.2004 22:17 Uhr

Ich hoffe das ganze belastet die Spiele nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O je, o je.

Aber naja, die griechische Einstellung zur NATO und ganz besonders zu den USA ist ja nichts Neues, die war schon seit längerer Zeit sehr mäßig.

Ursache war die Eroberung Zyperns durch die Türkei (mit NATO-Waffen...), und seitdem hängt das Ganze im Raum.

Aber ich hoffe auch ganz ganz fest, dass die Spiele schön und vor allem friedlich ablaufen werden. :-)

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 16 Tage - Endspurt der Griechen für Olympia

Athen (dpa/WEB.DE) - Wer vor der offiziellen Inbetriebnahme des Transportsystems in den Olympia-Anlangen von Athen arbeitet, muss schwer schuften.

"Wir sind die armen Schweine der vorolympischen Zeit", sagte ein verschwitzter Helfer. "Jetzt hilft nur Mut und rein in die Hölle."

Unter der heißen Sonne von Athen quälte er sich bei 36 Grad Celsius im Schatten und mehr als 50 Grad in der Sonne durch die Wüste der noch nicht fertigen Anlagen.

Die Stadien sind zwar alle fertig, doch rundum liegt noch Baumaterial. Hier und dort erledigen meist ausländische Hilfsarbeiter noch Pflasterarbeiten. Tankwagen bringen immer wieder Wasser für die in letzter Minute eingepflanzten Bäume. Mit mehrmonatiger Verspätung wollen die Griechen endlich auch die Marathonstrecke fertig stellen.

Quelle: www.web.de

Arme Kerlchen! :O :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so is dann wenn man sich zu viel Zeil lässt dann muss man eben um so mehr schwitzen wenn man fertig werden will ...

Ich hoffe nur das die da nicht irgendwie gefuscht haben und irgendwas zusammenbricht wenn die ganzen menschen im Stadion stehen ... :(

Ich bin schon ganz gespannt auf die eröffnung ... ich hoffe ich kann die sehen is ja immer Toll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui seit heute ist reduzierter Verkehr in Athen :-O

150 euro strafe für falsch-fahrer und sofort vor gericht für uneinsichtige *oha*

irgendwie kann man alles auf die spitze treiben...

man munkelt übrigens das das olympische dorf doch fertig geworden iss :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man munkelt übrigens das das olympische dorf doch fertig geworden iss

Sensation! *grins*

Hey, aber sicher wird das alles klappen! Die Bürgermeisterin von Athen (die übrigens in Deutschland groß geworden ist und die ihre Pappenheimer kennt) meinte auch: "Wir werden rechtzeitig fertig - in der allerletzten halben Stunde."

Alles andere wär ja auch langweilig! :-O

Gestern hab ich eine e-Mail von meinem Vater aus Griechenland bekommen, und der äußert sich zum Stand der Dinge ungefähr so (übersetzt):

"...alles, was jetzt gegen Ende noch übrig bleibt, wird mit Erde bedeckt und darauf werden Blumen gepflanzt..." :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leute heute isses entlich soweit..DIE SPIELE WERDEN HEUTE ERÖFFNET :bounce::bounce::bounce:

in einer viertel stunde beginnt die eröffnungsfeier und ich muss sagen die finde ich immer richtig gut, vorallem die entzündung der flamme ist immer richtig schön :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahaaa super und ich depp vergesse das :wut:

hmmpf tja da hab ich den ganzen tag nix zu tun und dann vergesse ich das ... ich glaub ich werde doch alt ...

Ich hoffe die Übertragen wenigstens die Bogenschützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht sollten wir Wetten abschließen, ob Deutschland es schaft eine Goldmedaillie zu gewinnen :kratz:

Außer unser Frauen-Fußballmanschaft trau ich das keinem/r zu :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...