Zum Inhalt springen

Zeitrechnung in Mittelerde/Valinor


YetiNebelwald

Empfohlene Beiträge

Wie heißen die Drei alten Herren die nach Mittelerde/Valinor kommen und die Zeit mitbringen?

Sie machen irgendwas mit unsichtbaren Seilen und schaffen so Stunde, Tag und Jahr oder so.

Ich weiß es nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luthien :-)

Das höre ich zum ersten mal.

Aber die haben doch die Zeit gemessen, nach der Helligkeit der Bäume.

Müste aber noch mal nachgucken.

Und wie sie davor die Zeit gemessen haben habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißen die Drei alten Herren die nach Mittelerde/Valinor kommen und die Zeit mitbringen?

Sie machen irgendwas mit unsichtbaren Seilen und schaffen so Stunde, Tag und Jahr oder so.

Ich weiß es nicht genau.

Davon habe ich nich nie was gehört. Zuerst haben sie es anhand der Bäume und später als dann Sonne und Mond hoch in die Ilmen geschickt wurden, daran die Zeit gemessen...

Vielleicht liege ich auch total falsch, denn die Nachrichten aus ME und HoME habe ich noch nicht gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Book of Lost Tales Part I, The Hiding of Valinor:

"Nay, it is but the Music of the Ainur: for behold, who are we, Danuin, Ranuin, and Fanuin, Day and Month and Year, but the children of Aluin, of Time, who is the oldest of the Ainur, and is beyond, and subject to Iluvatar; and thence: came we, and thither go we now." Then did those three vanish from Valinor; but of such is the framing of the move-courses of the Sun and Moon, and the subjection of all things within the world to time and change."

Alos die drei Brüder Danuin, Ranuin und Fanuin repräsentieren den Tag, den Monat und das Jahr, sie sind Kinder von Aluin, welcher die Zeit repräsentiert. Ilúvatar schuf anscheinend Aluin als erstes von allen Ainur und begründete somit die Zeit.

Wer mehr darüber wissen möchte, wie die Zeiteinteilung zustande kam, dem empfehle ich das Kapitel mal ganz zu lesen, sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zeit wurde doch erst gemessen als die zwei Bäume geschaffen wurden.

Woher wussten sie überhaupt in welchem Rhythmus die Bäume leuchten und später Sonne und Mond ihre Bahenen ziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zeit wurde doch erst gemessen als die zwei Bäume geschaffen wurden.

Woher wussten sie überhaupt in welchem Rhythmus die Bäume leuchten und später Sonne und Mond ihre Bahenen ziehen?

Die Zeit messen und Zeit, also physikalisch gesehen, haben, ist ja auch was vollkommen anderes.

Mit der Zeitmessung haben wahrscheinlich die Elben angefangen, also so mit Kalender erstellen, den Tag in gleich grosse Teile einteilen usw.

Als erste "Hochkultur" auf Arda stand ihnen das doch auch zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich habe mich geirrt. Die drei alten Männer kamen erst deutlich später, nach dem Tod der Bäume und der Schaffung von Sonne und Mond. Sie schufen ja auch nicht die Zeit, sondern die Zeiteinteilung in Tage, Monate und Jahre.

Vorher wanderten Sonne und Mond eher willkürlich und unbeständig über den Himmel, doch die drei Männer zügelten sie und legten sie in die Fesseln der Zeit.

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...