Zum Inhalt springen

Palantire


Obi-Wan

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Bruder und ich schauen uns grad HDR ROTK an, und jetzt fragt mein

Bruder ständig wer nun Palantire besitzt und wo sie stehen und ich bin auch

nicht wirklich sehr hilfreich, weiß nur das sie in den beiden Türmen stehen

und Saruman und Sauron welche besitzten (hab gehört das es mehr gibt).

Außerdem weiß ich noch (frei nach Jean Pütz *g) das sie so ähnlich wie Bild

Telefone funtkionieren.

Also, hilft mir bitte schnell, ich halte es nicht mehr aus!! :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palantir (Quenya)

"Der weithin Sehende, der von weitem sieht", Mehrzahl Palantiri: die sieben Sehenden Steine, die Feanor geschaffen hatte. Sie wurden Amandil, dem Vater von Elendil, von Elben aus Tol Eressea geschenkt und von Elendil und seinen Söhnen mit nach Mittelerde gebracht. Sie waren vollkommen glatte Kugeln aus einem schwarzen, sehr schweren und unzerbrechlichen Kristall zwischen etwa 30 und 150 cm Durchmesser. Sie zeigten Bilder in der Blickrichtung des Betrachters, der damit Gegenstände über weite Entfernungen schauen konnte. Sie zu kontrollieren, setzte jedoch viel Übung, Willensstärke und Konzentration voraus.

Mit zwei Palantiri konnte man miteinander kommunizieren, über Bilder und Gedankenaustausch. Dies bot die Gefahr des Missbrauchs; so konnte Sauron sowohl Saruman wie Denethor II. täuschen und ihnen sogar teilweise seinen Willen aufzwingen. Die Palantiri wurden in Mittelerde auf verschiedenen Türmen in den beiden Königreichen aufbewahrt:

In Annúminas, auf den Emyn Beraid, auf der Wetterspitze, in Minas Ithil, Osgiliath, Minas Anor und im Orthanc. Der Stein auf den Emyn Beraid war der einzige, der mit den anderen nicht in Verbindung stand; er blickte aufs Meer hinaus. Círdan bewachte ihn, bis die Ringträger nach Aman fuhren und ihn mitnahmen. Die Steine von Annúminas und der Wetterspitze gingen mit Arvedui Letztkönig unter. Der Stein von Osgiliath ging beim Sippenstreit 1437 verloren, der von Minas Ithil fiel bei der Eroberung 2002 den Nazgûl und somit Sauron in die Hände. Die Steine in Minas Tirith und Orthanc wurden lange nicht mehr benutzt, bis Denethor und Saruman sie einsetzten.

Das is das, was mein Tolkienlexikon hergibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...