Zum Inhalt springen

Dickere Elben?


Gast Morwen

Empfohlene Beiträge

Gast Annavalasseo

essen mussten elben auf jeden fall, also hätten sie ja auch einfach ein bisschen mehr essen können, das resultat wär dann, ein paar pfünde mehr um die hüften :auslach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

essen mussten elben auf jeden fall

DAS ist nur leider auch nirgends belegt! Dass sie essen, wissen wir, aber ob sie es MÜSSEN wissen wir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinneren kann steht auch nirgneds wie oft Elben essen müssen.

Eher wie Schlangen, oder wie Menschen??

P.S. Es tut mir leid wenn diese Frage schon in dem Thread hinter dem Link von Annavalasseo bearbeitet wurde, aber ich hatte keine Zeit mich dort um zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ok es steht nirgendwo das Elben essen müssen. (Wird bestimmt auch nicht so sein, da sie ja sonst verhungern müssten und Elben ja so nicht sterben können (!) ) Sie Essen also als Genuss und gerade da passiert es doch das mann zu viel ist (wäre ja Blödsinn wenn sie so was wie ein Sättigungsgefühl/ Hunger hätten)

Deswegen bringt mich keiner davon ab, dass auch Elben ein paar Pfunde zuviel haben können! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

ich zitier mal was nettes von brandy:

Unfinished Tales, Of Tuor and his coming to Gondolin:

But Voronwë would answer nothing clearly concerning the road. "You know the strength of Men," he said. "As for me, I am of the Noldor, and long must be the hunger and cold the winter that shall slay the kin of those who passed the Grinding Ice. Yet how think you that we could labour countless days in the salt wastes of the sea? Or have you not heard of the way-bread of the Elves? And I keep still that which all mariners hold until the last." Then he showed beneath his cloak a sealed wallet clasped upon his belt. "No water nor weather will harm it while it is sealed. But we must husband it until great need; and doubtless an outlaw and hunter may find other food ere the year worsens."

Ich finde, die ist eine sehr interessante Textstelle zum Thema Verhungern. Voronwe erzählt nämlich Tuor, dass Elben verhungern und erfrieren können, nur dauert es sehr lange.

was folgern wir daraus? ohne brot, nix los.... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und daraus folgern wir, dass sie wirklich nicht oft etwas essen müsen. :-O

Also eher Schlange. Ihr habt doch meinen Beitrag gelesen!! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

@ Grischnách: Wie kommst du darauf das wir deinen Beitrag nicht gelesen hätten?

Ok also müssen Elben zwar essen aber selten. In Bruchtal gabs aber auch jeden Tag §Abendbrot". Zumindest essen Elben öfter als sie müssen.

DA kann man zulegen.

Es gibt dicke Elben :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätten?

Ok also müssen Elben zwar essen aber selten. In Bruchtal gabs aber auch jeden Tag §Abendbrot". Zumindest essen Elben öfter als sie müssen.

DA kann man zulegen.

Es gibt dicke Elben :love:

Aber nicht, wenn die Elben einen superdollen Stoffwechsel haben. ;-)

Es ist doch müßig darüber zu diskutieren, ob Elben dick oder dünn sind. Bzw. ob sie dick werden können, wenn sie genug essen.

Ich halte es für falsch für Elben menschliche Maßstäbe anzuwenden. Tolkien hat ja bewusst verschiedene "Rassen" geschaffen. Es gibt u.a. Menschen, Elben, Zwerge, Hobbits,...

Tolkiens Menschen sind großteils wie wir, die Zwerge sind klein und zäh, die Hobbits noch kleiner und etwas dicklich, weil sie so gerne schlemmen, die Elben sind irgendwie überirdisch, elegant, nicht von dieser Welt.

Bei Hobbits und Zwergen kann man sich aufgrund der Beschreibungen (die ja doch sehr genau sind) relativ genau vorstellen, wie sie ausgesehen haben. Menschen sieht man jeden Tag ;-) und daher hat man da auch eine Vorstellung.

Elben sieht man nicht jeden Tag und man kann sich anhand der Beschreibungen (wunderschön, alterslos, überirdisch,...) versuchen etwas vorzustellen. Und da die Elben äußerlich als ideal beschrieben werden, stellt sie sich jeder so vor, wie bei ihm ein ideales Geschöpf auszusehen hat. Daher stellen sich die wenigsten die Elben mit Bierbauch vor. ;-) Aber es ist im Prinzip der Vorstellung jedes Einzelnen überlassen, was er/sie für ideal hält. Ich zitiere Erma Bombeck: "Die Frauen im Barock waren schön, aber nicht schank!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist im Prinzip der Vorstellung jedes Einzelnen überlassen, was er/sie für ideal hält.

Das ist es, wo ich mir noch nicht sicher bin. IST es denn jedem selbst überlassen, oder gibt es Hinweise/Beweise für den Stoffwechsel der Elben?

Ansonsten geb ich mich liebend gern mit der Tatsache, dass es Vorstellungssache ist, zufrieden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es, wo ich mir noch nicht sicher bin. IST es denn jedem selbst überlassen, oder gibt es Hinweise/Beweise für den Stoffwechsel der Elben?

Naja, sie essen, und wie wir ja schon mal diskutiert hatten, nicht nur wegen des Genusses, sondern auch weil sie sonst verhungern.

Wenn also jemannd verhungern kann, und wenns auch 3-4 Wochen dauert, muss ja bei ihm auch Ernergie verbrannt werden, also hat er einen Stoffwechsel (Nahrung/Fettzellen wechselt in Energie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morwen: Die Elben könnten aus Höflichkeit mitgegessen haben. Und schaden tut's ihnen ja auch nicht. :essen:

Bearbeitet von Grischnách
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk einmal, elben mussten essen, aber sie hatten wie so wüstenvölker nur eine hauptmahlzeit, aber die nich zu mittag. vielleicht habn die gut gefrüstückt, oder gut zu abend gegessen???? :kratz:

naja, im HdR sagt der legolas, als er, aragorn und gimli die uruks verfolgen, jedenfalls, er schöpfe neue energie und brauche nichts zu essen, wenn er den geruch des waldes in sich aufnehmen könne, oder so. vielleicht is das ja ne hilfe bei der frage; essen elben? ergo; werdn die au mal so richtig dick, wenn die zu viel reinhaun?.... ich find, das sollt auch berücksichtigt werden. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Luthien :-)

Sie essen vielleicht einfach nur weil sie dazu lust haben.

Aber ich glaube auch das Elben nicht ganz ohne Nahrung aus kommen.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morwen: Die Elben wussten bestimmt, dass der Ring in Bruchtal war und dort erst einmal ueber das Schicksal des ringes entschieden wurde. Da muss man sich soliedarich zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

oder guckt's im Silmarillion [...] nach

Im Silmarillion kommt Salgant nicht vor und das ist auch gut so. Und um Nelkhart zu zitieren, hat es Salgant (wie auch Saeros) so nie gegeben, da es der Poesie der Eldar widerspricht, "craven", "heavy" und "squat" zu sein:

 

Die kleinkarierte Boshaftigkeit Saeros´ dagegen ist peinlich. Genau wie die tollpatschigen Kupplerpläne Curufins und Celegorms. Hier hat sich Tolkien quasi vertan und wir dürfen uns von seiner Fehlinterpretation des Legendariums nicht in die Irre führen lassen. Saeros hat es so in Doriath nie gegeben.

&

[...] Ich will damit zeigen, daß sich Elben nicht durch ihr moralisches Verhalten definieren, sondern durch ihre Ästhetik. [...] Hauptsache sie tun es würdevoll und rülpsen nicht dabei.

Mit Saeros läßt Tolkien einen intriganten Snob in Doriath auftreten, der unmöglich ein Elb sein kann. Aber nicht seine Arroganz und seine Boßhaftigkeit sprechen gegen Saeros Eldar-Zugehörigkeit, sondern sein kleinliches Denken und vor allem die lächerlichen Umstände seines Todes. So unwürdig stirbt einfach kein Elb.

Saeros war mit Sicherheit kein Nando. Ich bin mir sicher, daß der Fehler dem Professor früher oder später aufgefallen wäre. Aber Tolkien wäre nicht Tolkien, wenn er diese Ungereimtheit einfach so korrigiert hätte.

Vermutlich hätte er einen eleganteren Weg gewählt und uns auf die Quellenlage verwiesen. Er hätte uns in Erinnerung gerufen, daß Bilbo das Silmarillion geschrieben hat und daß das Rote Buch der Schönkinds nicht mal mehr vorliegt, sondern nur Abschriften von Abschriften von Abschriften. Schwer zu sagen, ob der Fehler Bilbo oder Findegil oder irgendeinem unachtsamen Schreiberlein späterer Tage unterlaufen ist.

Aber wir können sicher sein, daß Tolkien seine Freude daran gehabt hätte, aus der Ungereimtheit eine Bereicherung für sein Werk werden zu lassen.

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam widersprüchlich, dass Nelkhart an anderer Stelle genau das verneint wenn er schreibt: "Davon darfst Du Dich nicht einschüchtern lassen, mein Kind. Das elbische Wesen liegt im Esprit und in der Liebe zum Schönen, nicht in der Physiognomie."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...