Zum Inhalt springen

Mal ´ne ganz doofe Frage - Essen Elben Fleisch?


Gast Entfrau

Empfohlene Beiträge

Gast estrielle

ich glaube schon dass elben essen.

aber nur

>entweder aus geselligkeit oder höflichkeit an festlichkeiten

>oder aus freude daran (?)

>sie sind sozusagen NICHT WIRKLICH darauf angewiesen, sehen es aber als angenheme NEBENSACHE!

ICH bin eine "nichtfleischessende elbin"

(nicht wiel ich denk "die armen tiere",sondern weil ichs schlicht und einfach nicht mag.)

dies meine theorie

knapp und kurz,

ohne gross zu überlegen.

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar essen die, die haben Frodo und so doch auch was von ihren Waffeln (deren Name mir jetzt leider nicht einfällt, Asche über mein Haupt) mitgegeben. Das Zeug werden sie ja nicht nur aus Spaß an der Freude backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Waffeln heißen Lembas?! Aber wenn ich Entfrau richtig verstehe, will sie wissen ob Elben Fleisch essen?

Wieso ist das wichtig? Da Elben gute Bogenschützen sind könnte ich mir schon vorstellen, dass sie durchaus hin und wieder auf die Jagd gehen um ihre Bögen zu benutzen und um einen leckeren Braten zu essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur gefragt weil ich mal irgendwo gelesen habe, das Elben Tiere und auch Pflanzen und Gegenstände höher einschätzen als andere das tun, und sie als eine Art "Begleiter" ansehen. Deshalb kann ich mir nicht so recht vorstellen, das sie Tiere töten und essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

also wenn sie PFLANZEN gleichstellen wie TIERE, und sie tiere aus diesem grund nicht essen,

könnten sie gar nichts nehr essen, da sie pflanzen ja auch als höhere gegenstände sehen.... (?)

ein bisschen wirr!

ich glaube sie sind der natur einfach sehr verbunden und dankbar, dass sie ihnen nahrung gibt!

sie essen also pflanzen und tiere, stellen sie aber trotzdem als "höhere wesen*hin....

das eine schliesst das andere ja nicht aus!

ja, das "elbenbrot" heisst LEMBAS

atenio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dûrnaurion

Also diese ganze Öko-Elbensache trifft doch wohl eher auf die Märchenelben oder DSA-Elfen zu, oder nicht?

Die ELben in Tolkiens Werken bauen genausoviel Mist wie die Menschen. Oder glaubt ihr jemand der seine Brüder umbringt schert sich noch um ne Kuh?

Aber es hab auch kein Wort für Braten oder Steak auf Sindarin gefunden... Oder hat Tolkien diese Frage bewußt nich angesprochen, um Konflikte zu vermeinde??? *gg*

Jaja, weltbewegende Fragen, und keine Antwort ....

- Editiert von Dûrnaurion am 07.03.2002, 16:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich gebe da dùrnaurion recht, elben sind nicht so lieb und nett, wie sie in den rollenspielerkreisen dargestellt werden. schaut mal ins sil rein. da geht's richtig ab. ;-)

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:14 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hobbit steht das ELben Fleisch essen!

Die Szene die ich meine ist die erste Begegnung von Thorin und den anderen 13 mti den Waldelben im Düsterwald.

Dort steht schwarz auf weiss etwas vom Duft gebratenem Fleisches:

"The smell of the roast meats was so enchanting that,...."

Warum auch nicht. Selbst die Naturverbundendsten Völker dieser Welt essen Fleisch...

Und ihc glaube, dass der Gedanke "kein Fleisch zu essen" (auch wenn ich ihn definitiv löblich finde) nur aus unserer modernen Konsumgesellschaft entspringt. Denn nur bei einem so reichhaltigem Angebot, an Nahrungsmitteln, kann man überhaubt anfangen so wählerisch zu werden, ganz ohne Fleisch auszukommen...

Ich hoffe, ich habe keinen Vegetarier beleidigt...Ehrlich, ich habe auch mal ne Zeitlang über ein FLeischloses leben nachgedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grodek

Ich kann dir nur zustimmen.ch glaub, wenn im Mittelalter jemand versucht hätte, ohne Fleisch auszukommen, wäre der glatt verhungert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Nimbrethil

Genau!! Sie essen im Hobbit Fleisch! Auch in Bruchtal:Elbenlied: "Es riecht schon erfreulich nach BRATEN und Kuchen" Das ist doch eindeutig, oder essen sie Vegetarische Burger *lol*? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich essen die elben. sie verspueren auch hunger und koennten an hunger sterben, denn auch gandalf und saruman (als maiar) haben hunger verspuert und mussten essen und pippi machen :D sie haben die menschliche gestalt angenommen und damit auch die beduerfnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im silmarillion steht, das die Elben von Ossiriand kein Fleisch

gegessen haben.Wenn alle Elben das getan haben, dann wäre es eigentlich

unnötig gewesen, diese Tatsache zu erwähnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz als Anmerkung:

Lembas stammt zwar von den Elben, ist aber auch dort kein Grundnahrungsmittel, sondern eine Kostbarkeit!

Allein die Königin (im HdR Galadriel) hat das Recht, Lembas auszuteilen.

Es ist eine absolut fürstliche Gabe an die Gefährten (die ja größtenteils noch nicht einmal Elben sind).

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube , dass Elben auf jeden Fall essen . Und ich glaube auch ,dass sie Fleisch essen . Warum denn auch nicht ? Was sollen die denn sonst mit ihren tollen Bogenkünsten anfangen , wenn die Orks mal nicht da sind ?

Ich glaub aber , dass die vielleicht nur 1 mal die Woche oder so was essen ... so abgemagert wie die aussehen :kratz: Das könnte auch an der Nahrung liegen ( wie Lembas ) , die bekannter Weise etwas länger den "kleinen Hunger" stillt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Frage ist doch einfach zu beantworten:

Die Waldelben im Hobbit jagen und Thorin bekommt während seiner Gefangenschaft Fleisch vorgesetzt. Die Elben wissen also auf alle Fälle, wie man Fleisch zubereitet. Ob sie das extra für ihre Feinde lernen machen würden?

Feanors Söhne Amrod und Amras waren ausserdem äusserst geschickte Jäger. Ausserdem braucht auch Celegorm seinen Jagdhund Huán kaum, um Pilze zu jagen ;)

Anscheinend sollte es in Vokabellisten Hinweise darauf geben, dass Elben Schafhirten waren. Sie werden die Schafe kaum zur Schur gehalten und nicht gegessen haben.

Ganz abgesehen davon dürfte Fisch eine der Hauptnahrungsquellen der an Küsten lebenden Elben (Lindon, Alqualonde etc.) gewesen sein.

Brak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, stimmt da hab ich gar nicht dran gedacht. :-O Ich hab jetzt nur an die HdR-Bücher gedacht ;-) . Also sind unsre Elben Fleischfresser! :-O Seltsamer Gedanke, aber wenns ihnen schmeckt *lol* Warum sollten sie denn nicht? Was spricht dagegen? Man fragt sich ja auch nicht, ob Zwerge Fleisch fressen! :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen?
Dass sie so naturverbunden sind und die Natur Ehren. Darum könnte man schon denken, dass Elben einem Tier nicht wehtun wollen würden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sie so naturverbunden sind und die Natur Ehren. Darum könnte man schon denken, dass Elben einem Tier nicht wehtun wollen würden.

Ist ein fleischfressendes Tier etwa nicht naturverbunden?

Ich denke, dass es so ähnlich ist wie bei den Indianern, die sich für alles bei der Natur bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch auch wenn man die Natur ehrt Fleisch essen! Man muss sich nur bewusst sein, was man da isst. Meiner Meinung nach essen Elben auch Fleisch, da sie ja eben sehr Naturverbunden sind und von ihr leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Orginal von elvellon:

Also da der thread wssen elben fleisch bereits geschlossen ist muss ich jetzt mal eben hier meine meinung dazu sagen! danach könnt ihr den threadauch wieder löschen

ich denke dass die elben zwar fleisch essen (ist ja bewiesen) aber nicht so wie die menschen erst alles umbringen und dann die hälfte wegschmeißen weil sie schlecht geworden ist!

also wegen ihrer naturverbundenheit achten sie schon darauf was sie essen wenns aussem wald kommt!

mfg

elvellon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Gimli Gloin`s Sohn

Also insgesamt halte ich als Zwergen Fan nicht so viel von Elben .

Aber Fleisch essen die auf jeden Fall.

Die können doch nicht erwarten,dass sie überall wo sie hinkommen ein Vege.Menü

Deluxe bekommen.

Und da sie so dut im Bogenschiessen sind nehme ich an,dass sie jagen.

Ach,und wenn man mal zurück denkt,war es nicht Orome der nach Melkor als erster Valar(melkor wird ja später nicht mehr als Valar zugelassen)die Elben fand und dannach lange bei ihnen lebte???Und zu erinnerund Die Lieblingsbeschäftigung dieses Valars war Jagen.Da wird sich schon was eingebürgert haben da man ja schlecht Bohnen oder ähnliches jagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...