Zum Inhalt springen

Sklaverei in Mittelerde?


Lindorie

Empfohlene Beiträge

Beim durchstöbern eines Wörterbuches für die elbischen Sprachen bin ich über das Wort "Sklave" - "mûl" gestolpert. Gab es unter den Elben Sklaverei? Ich kann (will) nicht glauben, dass solch edlen Wesen wie Elben Sklaven hatten. Oder gab es an anderen Orten Mittelerede vielleicht Sklaverei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Orks, Ostlinge, und Haradrim hatten Sklaven, genauso Numenor auf dem Höhepunkt seiner Macht vor seinem Untergang. Ob Elben Slaven hatten? Keine Ahnung, hat Tolkien glaub ich nie irgendetwas drüber gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

elben waren zu edel dafür (meine these)

sie achteten alles leben und konnten keiner fliege was zu leide tun (schlechte reaktionen, die kerlchen :auslach: )

sklaven haben die sich bestimmt nicht gehalten (aber is nur meine meinung, überzeugt mich ruhig! :bengel: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das die keine sklaven hatten da sie die "perfekten" lebewesen sind.

sie könnten niemanden(auch keinen bösewicht) versklaven oder ihm "unrecht tuen!

ich hab das sil. noch net ganz gelesen(nur den anfang...)

aber haben die nich sogar melkor einmal freigelassen weil die dachten der wär wieder gut?

(verbessert mich wenn ich mist labere... :D , denn ihr kennt euch ja ein bissel besser aus :anbet: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Quenya gibt es ein entsprechendes Wort: mól und es wird mit "thrall" ("Leibeigener") und mit "slave" ("Sklave") übersetzt.

Nein, die Elben hielten keine Sklaven oder Leibeigene. Wen denn auch? Andere Elben ganz bestimmt nicht, Menschen meines Wissens auch nicht und Orks... na, die erst recht nicht.

Allerdings kannten die Elben selbst Sklaverei: sie wurden nämlich von Morgoth versklavt und mussten in Thangorodrim für ihn arbeiten (siehe Silmarillion). Wenn schon nicht früher, so werden sie wohl spätestens ab diesem Zeitpunkt ein Wort für "Sklave" entwickelt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch das die keine sklaven hatten da sie die "perfekten" lebewesen sind.

sie könnten niemanden(auch keinen bösewicht) versklaven oder ihm "unrecht tuen!

ich hab das sil. noch net ganz gelesen(nur den anfang...)

aber haben die nich sogar melkor einmal freigelassen weil die dachten der wär wieder gut?

(verbessert mich wenn ich mist labere... :D , denn ihr kennt euch ja ein bissel besser aus :anbet: )

Die Valar haben Melkor freigelassen.

Und die Elben sind nicht so perfekt, wie man es nach dem Herrn der Ringe meinen könnte. ;-) So simpel ist Tolkiens Welt nicht beschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

oh, das hab ich überlesen! natürlich die valar! melkor hätte 100.000 elben ausgelacht, wären die mit schlimmen absichten vor sein angband gezogen!

perfekt waren sie nicht, (macken hatte jeder)!

aber perfekt waren sie in der hinsicht von gesinnung (niemals kämpfte ein elb für melkor oder sauron oder sonstwen mit schlechten absichten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt waren sie nicht,  (macken hatte jeder)!

aber perfekt waren sie in der hinsicht von gesinnung (niemals kämpfte ein elb für melkor oder sauron oder sonstwen mit schlechten absichten)!

Nur manche Elben hatten selbst schlechte Absichten. ;-) Zum Beispiel Eol der Dunkelelb, oder auch Feanor, der ja großartige Dinge schuf, hatte seine "dunkle" Seite und verfiel dieser dann ja auch (könnte man so sagen), ...

Aber stimmt, die Elben kämpften nie auf Melkors Seite und auch Sauron durchschauten sie bald. Von dem her gesehen hast Du recht.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Ich habe auch nie davon gehört, dass Elben Sklaven hatten. Ich denke Neniel hat Recht. Die Elben kennen die Sklaverei aus eigener leidvoller Erfahrung und haben deshalb wohl ein Wort dafür.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das hab ich überlesen! natürlich die valar! melkor hätte 100.000 elben ausgelacht, wären die mit schlimmen absichten vor sein angband gezogen!

Naja, es gab auch einige Elben, die Morgoth jedenfalls etwas das Grinsen vertrieben haben sollten. Man denke mal an Fingolfin!!!

Und so edel waren die Elben auch nicht immer. Ich kann mir gut vorstellen (und auch irgendwie drann erinnern), das sie die Menschen am Anfang sehr herablassend gesehen haben.

Sie führten sich auch gegenüber den Menschen als eine Art "Herrenrasse" auf. Sie haben die Menschen zwar nicht unbedingt als Sklaven gehalten, aber auf einer Art die dem "Frohnwesen" in Europe ziemlich nahe kam.

Erst nach diversen Kriegen haben sie einige der Menschen (genau nur die aus drei Häusern) mit mehr Respekt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

:anbet: ÜBERZEUGT :anbet:

stimmt, verblendet vom bösen (obwohl sie ihre taten als "gut" ansahen) waren manche schon! und mit fingolfin...überzeugt!

irgendwo hab ich auch gelesen, dass tolkien eine menge "unserer" probleme in seine welt gebracht hat, wie zum beispiel rassismus (elben vs menschen! numenor vs menschen! elben und menschen vs orks! usw usw usw) stimmt! damit sind die elben bei mir um 10 prozent-punkte auf der ansehensliste gestiegen! (ich mag orks)

edit: nicht das ein falscher eindruck über mich ensteht, weil ich rassismus beschrieb und dann meine sympathie zeigte! NAZIS RAUS! so, einiges mal wieder klargestellt

Bearbeitet von annavalasseno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, aber hat tolkien nicht jeglichen vergleich mit dem 2WW oder dem dritten reich abgelehnt?

Ja, schon klar, es ging ja auch nur um das Zitat im P.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

Im Verlauf einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit eines Vergleichs, in dem die Nazis oder Hitler einbezogen sind, Eins.

hmm, dass kannste nicht so sagen, ich hab ja nicht nur den rassismus erwähnt, ich hab ja direkt danach noch gesagt, dass ich die "bösen" toll finde! das, würd ich mal sagen, ist was anderes, wie es nur zu erwähnen (s.o. godwins gesetz)

aber wir kommen vom thema ab!

gab es sklaverei in mittelerde = JA

haben elben leute versklavt = NEIN (aber arrogant behandelt)

edit: haben elben andere rassen (zumindest fast) ausgerottet = JA siehe hier!

Bearbeitet von annavalasseno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob alle die beim Erbau der alten Elbenfestungen mitgearbeitet haben "freie" Wesen oder in einer Art versklavt und zur arbeit gezwungen wurde kann man sicher nicht ausschliessen

PS: just my 2 cents :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morgoth Bauglir

Gen suilon,

Das mit den Orks ist etwas zweifelhaft da aus manchen stellen hervorgeht, dass sie schon vor dem Erwachen der Elben geschaffen wurden. Aber dass Morgoth Sklaven hat ist sicher. Er versklavte viele Noldor (zB.Gwindor) wegen ihrer Schmiedekunst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Annavalasseo

jo, aber...

melkor konnte, wie aule und die anderen keine eigenen wesen "herstellen" also wartete er bis er elben nehmen konnte

könnte natürlich ur-orks gegeben haben, die er aus affen gemacht hat (gabs die überhaupt schon früher?? :kratz: )

aber ich glaub wir kommen vom thema ab!

zur beantwortung der threadfrage!

ja, elben kannten sklaverei (sie waren [nicht nur] von melkor versklavt worden)

ja, es gab auch an anderen orten sklaverei in mittelerde (natürlich nicht nur da [wartet auf meine fanfics :-O ])

Bearbeitet von annavalasseno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das im Ersten Zeithalter, die Menschen Menschen aus anderen Häusern als "Kriegsbeute" nahmen um sie zu versklaven.

Nicht nur die Morgoth ergebenen Menschen werden das gemacht haben, auch die "Edlen der drei Häuser" werden die "niederen Menschen" gerne als Arbeiter genommen haben.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. Morgoth muss ja auch ne Menge Elben als Sklaven gehalten haben, woraus er dann später die Orks züchten konnte!

Also theoretisch reichen da zwei Elben verschiedenen Geschlechts ;-) . Ich glaube nämlich nicht, daß sich Elben so verändern können im Aussehen sondern, daß eher die Nachkommen mit einem "Gendefekt" ausgestattet sind.

Nicht nur die Morgoth ergebenen Menschen werden das gemacht haben, auch die "Edlen der drei Häuser" werden die "niederen Menschen" gerne als Arbeiter genommen haben.

Naja aber Arbeiter sind ja nicht automatisch als Sklaven zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber Arbeiter sind ja nicht automatisch als Sklaven zu sehen.

Wenn man Leute gefangen hällt um sie ohne Bezahlung arbeiten zu lassen, würd ich das Sklaverei nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...