Zum Inhalt springen

Duell zweier Giganten!


Gast estrielle

Empfohlene Beiträge

Gast estrielle

Das Filmmagazin „Space View“ startete wie angekündigt eine Gegenüberstellung

zweier

Giganten. Herr der Ringe und Harry Potter lieferten sich ein Duell. Die

Leser wurden nach ihren

Meinungen und Eindrücken gefragt. Das ganze lief unter dem Begriff

Wettbewerb. Es sollte

schlussendlich also einen Gewinner geben. Welcher Film wird gewinnen??

 Mich selbst nahm das Ergebnis schon lange wunder, denn die Diskussionen

darüber welcher

Film nun besser ist, sind überall anzutreffen.

Aber HALLO !!! es zeichnete sich nun ein sehr deutliches Ergebnis ab,

welches unbedingt publik

gemacht werden muss!

Ich fasse hier kurz die besten Beiträge zusammen, ihr seht dann selbst wer

gewonnen hat!!

Der erste Filmteil von HdR hat übrigens schon rund600 Millionen Dollar

eingespielt, und hat so

bereits die gesamten Produktionskosten plus Werbekosten für alle drei Teile

(!) eingespielt!

„....Harry Potter sieht man sich  (einmal) an, in Herr der Ringe taucht man

völlig ein und geht am

liebsten gleich noch mal und noch mal und noch mal!“

(zustimm!)

„.....Harry Potter macht echt Spass, doch bei Herr der Ringe stockt dir der

Atem, erschrickst du.

Herr der Ringe treibt dir Tränen in die Augen und fesselt den letzten Funken

Verstand...WoW! für

solche Filme wurde das Kino erschaffen!“

(wie wahr!!!)

„...Herr der Ringe ist einfach eine gehörige Nummer grösser und unfassbarer

als Harry!

Sozusagen ein Harry Potter für Erwachsne!“

(wir, erwachsen??)

„Sir Ian McEllen spielt Gandalf nicht, er IST Gandalf! Er atmet Gandalf! Das

ist echte Liebe zum

Film! Das ist Respekt vor dem Quellenmaterial! Das geht ab, und ist ganz

einfach geniales Kino,

welches dem üblichen Hollywood-Shit mächtig in den fauligen Arsch tritt!“

(heftigst nick, und zustimm!)

„...Bei Harry Potter hab ich irgendwann angefangen auf die Uhr zu sehen! Bei

Herr der Ringe war

das gaaanz anders: Ein wunder dass ich noch Lebe, ich habe vor lauter

Spannung und

Faszination das Atmen vergessen!“

(ging uns doch allen gleich!)

U.S.W.!!

Also generell kann man zusammen fassen:

Harry Potter schaust du einmal an, gehst nachher noch aufn Drink weiter, und

am nächsten

Morgen hast du den Film vergessen.

Herr der Ringe schaust du dir an, und bist von einer Minute auf die andere

infiziert, vergisst zu

Atmen, vergisst zeit und Raum, danach muss dich keiner fragen wie du heisst,

denn du weist es

nicht mehr, und deine Seele hast du irgendwo zwischen dem Auenland, und

Gondor

verlohren...tagelang, oder für immer!

HdR IST SOMIT DER OFFIZIELLE GEWINNER, und hat in gewisser weise dem Harry

ziemlich den

Wind aus den Segeln genommen!

Recht so, mein Herz schlägt auch eher für Frodo als für Harry!

Ein Lob an das Magazin „Space View“! gute Arbeit, doch muss ich doch sagen,

dass der Autor

tatsächlich noch angemerkt hat es gebe keine Elben! Also Nico, wirklich!

Das hab ich einfach überhört ja?

Leute, habt ihr etwa ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt’s unter Euch

etwa verkappte

Potter-Fans???

Atenio, Estrielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Ich hab dem nichts mehr hinzuzusetzen... ich hab HdR jetzt acht mal gesehen und und werd es am Dienstag wieder tun! *Schonfreu*

Denn: Besseres gibt es nicht! (!):-O

Atenio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Estrielle

Kann dir nur absolut zustimmen.

Habe das Potter Fieber auch in der Bekanntschaft gesehen, doch als diese HdR gesehen hatten war das Potter Fieber weg und sie waren

HdR-Infiziert :-O

Ein Hoch an diesen Artike :L

Atenio!

Bathor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir ist zwar keiner vom Potter-fieber befallen, aber HDR fanden sie irgendwie alle nicht so toll, aber das ist schließlich nicht mein problem, und wenn sie den Film nicht ögen haben sie pech gehabt ;-)

Naja, aber ich hab die Hälfte von Harry Potter gesehen(auf CD gebrannt bekommen, die andere Hälfte gieng irgendwie nicht) und ich muss sagen dass er mich überhauptnicht fasziniert hat. Er war zwar nicht in dem sinne schlecht, aber ein Meisterwerk bestimmt nicht, eben wie oben geasgt, es ist halt ein Film den du dir einmal anschaust und irgendwann wieder vergessen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich habe hdr jetzt zum 10. mal gesehen und werde ihn mind. weitere 100000000000000000000 mal anschauen! dieser film (-epos) wird nie langweilig!!!!!

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 14:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch auf die Gefahr hin die Einzige zu sein, ich muss zugeben, dass ich die Harry Potter Bücher ein gaaaaaaaaaanz kleines bisschen besser fand als Den Herr der Ringe.

Aber der Herr der Ringe Film ist besser als der Harry Potter Film.

Das heißt ich kann dem ganz oben gesagten fast zustimmen. :-):-)

Tschüß Pe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich denke, wir schreiben hier über die filme? auch wenn ich jetzt mal die bücher vergleichen soll, schneidet hdr ringe besser ab. will damit nicht sagen, die harry-bücher schlecht sind. möchte aber auch nicht kinder- mit erwachsenenliteratur vergleichen. beide bücher haben ihren reiz....

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 14:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

Atenio!

also ich habe mich nun nur auf die beiden filme fixiert...

bei den büchern ist es vielleicht wieder anders, da die eigene fantasie ja noch viel drummherum baut!!

@mondkalb, was meinst du mit "kinder und erwachsenen literatur"??

ich glaube die erwachsenen lesen harry potter viel angefressener als kinder!!!

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae! ich kann nur sagen - Harry ging bis heute spurlos an mir vorbei obwohl mittlerweile so ziemlich JEDER in meinem Umkreis in dem Film war (und auch die Bücher gelesen hat) - ich hab bisher weder noch :=( .

Zu HdR kann ich nur Estrielles Ausführungen zustimmen - es gibt nichts mehr dazu zu sagen außer: ICH BINT TOTAL INFIZIERT von HdR

Atenio! Aset

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ estrielle: will damit sagen, dass hp ursprünglich für kids geschrieben worden ist. es ist leichter verständlich.

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 14:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

ja, klar, märchen z.b sind auch für kids geschrieben.

wir wissen jedoch, dass jedes märchen, und jede fabel einen moralischen gedanken behandelt...

es steht sozusagen unter dem deckmantel märchen! das finde ich an fantasie geschichten auch so gut! man kann jede mänge dinge einfliessen lassen, ganz anft und ungemerkt...

aber ich weiss was du gemeint hats!

HARRY IST TATSÄCHLICH unter der "Rubrik" kinderbücher zu finden,

währenddem hier tolkiens werk bereits eine gehörige stufe höher ist!

ich finds beruhigend, dass sich mein Harry-HdR vergleich bei euch etwa gleich bemerkbar macht!!!!

*aufschnauf*

:-O HARRY IST NETT, HdR IST GIGANTISCH :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man diese beiden Filme überhaupt vergleichen kann. HP ist für mich ein absoluter Kinderfilm - einfach und platt. Es gibt Muggels und Zauberer. Fertig.

HdR ist ja wohl um einiges vielschichtiger und ich sehe immer noch nicht durch bei den ganzen Völkerschaftsverzweigungen und Orten. Ich glaube nicht, dass da ein Kind ohne weiteres dahintersteigt.

HP wird ja auch so wahnsinnig heftig vermarktet, warum, weiß ich auch nicht. Der Film ist zwar ganz nett und die Bücher lesen sich ganz interessant und vor allem schnell und flüssig. Aber irgendwie kommt es mir wie Fastfood vor: Wenn man bedenkt, wie schnell die Autorin neue Bände produziert und wie lange Tolkien dafür brauchte.

Ich werde HP ganz schnell wieder vergessen - nicht, weil ich es will, sondern weil einfach nichts Besonderes haftenbleibt, denn für mich ist das eine Geschichte von vielen.

HdR dagegen ... oh weh, kein Tag vergeht, an dem ich nicht durch Mittelerde spaziere ...

Atenio

Antila

:)

PS: Für mich ist HP auch kein "Gigant"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

....uuiii, da muss ich mich gleich rechtfertigen!!!!!!!

ANTILA, das wort "giganten" hab ich lediglich aus der headline der zeitschrift "space view" übernommen! ist also nicht auf meinem mist gewachsen!

DENN DU HAST VÖLLIG RECHT !!!!!

:-O:-O:-O:-O:-O

atenio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott ! HP(igitt) is für mich ein persönliches Tabu Thema !

Das erinnert mich so an mein 12 sein , da war ich nähmlich noch HP Fan . nu aber nicht mehr ,wenn ihr wolltet könnten wir zusammen gegen Hp demonstrieren . ( :-O )

Ach ihr könnt mir gratulieren : Ich bin nun stolzer Besitzer einer Taschenbuchausgabe vom Herrn der Ringe auf Englisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Estrielle:

Keine Sorge, ich habe mir schon gedacht, dass das aus der Zeitschrift kommt! ;-);-);-)

Denn fast sämtliche Medien stellen die beiden Filme auf eine Stufe. Mag sein, dass HP ein gigantischer Kinderfilm ist (*zweifel*). Aber das ist mir ja auch egal.

Ich freue mich schon auf die nächsten Teile und habe gestern ein paar Screenshots aus den nächsten Teilen gefunden. Arwen in einer Art Rüstung, Gandalf der Weiße, Êowyn und Minas Tirith ... (*wart* *wart*)

Atenio

Antila :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war zweimal in Harry Potter, aber nur durch Zufall. Und als ich das erste Mal aus dem Kino war ich so sauer, weil der Film dermaßen zusammengekürzt war, dass selbst wichtige Personen gefehlt haben.

Das hatte man bei HdR zum Glück nicht. Ich muss sagen, dass ich Tom Bombadil nicht wirklich vermisst habe. Ich war jetzt dreimal in Hdr, zweimal in Englisch. Und ich würde sofort wieder in Englisch reingehen, wenn der hier in der Provinz noch laufen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde man kann Harry Potter und den Herrn der Ringe überhaupt nicht vergleichen. Es sind zwei verschiedene Welten und beide haben ihren Reiz.

Ich habe mich bis zum letzten Sommer Harry Potter total verweigert. Dann habe ich doch mal Band I gelesen um herauszufinden, was die Leute daran so fasziniert. Und ich wurde infiziert. Die Autorin schafft es eine zauberhafte magische Welt neben unsere eigene zu stellen, und sie macht das auf wirklich gelungene Weise. Ich hatte Band I in einem Flutsch durch und dann sofort in Folge Band II bis IV gelesen. Sie steigert sich von Band zu Band, die Geschichte wird immer anspruchsvoller und komplexer (der Umfang der Bücher nimmt entsprechend zu), sie geht wohl davon aus, das die Leser mit dem Helden mitaltern. (In Band IV sind die Helden glaube ich 15.) Es geht auch dort um den Kampf Gut gegen Böse und um ehrlich zu sein, warte ich gespannt auf Band V, da im Band IV der, dessen Name nicht genannt werden darf ;-) , nicht nur seine körperliche Gestalt sondern auch seine Kräfte wieder zurückgewonnen hat. Dumbledore schart bereits die Guten um sich um Wiederstand gegen das Wiedererstarken des Bösen zu leisten. Den Film habe ich auch gesehen, das Buch wurde ganz gut umgesetzt, jedoch wurde zu viel weggelassen. :-/

HP wurde für Kinder und Jugendliche geschrieben, auch wenn Erwachsene ihn gerne lesen. Der HdR ist Erwachsenenliteratur, er spielt in einer mystischen Welt, einer Welt die man mit unserer heutigen nicht vergleichen kann. Tolkien hat eine ganz eigene Welt erschaffen, mit eigenen Sprachen die er ausarbeitete, mit einer eigenen Historie, dies ist absolut einzigartig. HP spielt im hier und heute, zeigt jedoch, und das finde ich eine ganz pfiffige Idee, dass die Welt der Magier, Hexen, Feen, Drachen nach wie vor existiert, diese Welt vor den Augen der Normalsterblichen aber verborgen wird.

Tolkien ist natürlich viel anspruchsvoller als Rowling, aber er schrieb für Erwachsene und nicht für Kinder.

HP ist Lektüre die man zum Baden mitnimmt oder Abends nach einem anstrengenden Arbeitstag zur Entspannung und zum Träumen liest. Für Tolkien nimmt man sich mehr Zeit, und man muss sich für ihn auch mehr Zeit nehmen, um ganz einzutauchen in seine Welt.

8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast estrielle

wohl wahr, mortica!

für tolkien sollte man sich zeit nehmen können!

MAN SCHENKE IR DIESE BITTE IN HÜLLE UND FÜLLE!!!!!!!!! :-O:-O

ich kann nachvollziehen dass dich die geschichte auch reingezogen hat.

die geschmäcker und ansprüche sind halt nach wie vor verschieden...

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich denke, es sollte noch einmal betont werden, dass hp kein schlechtes buch ist.

......hdr ist nur besser. :-O

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 14:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so is es, hp als leichte Lektüre für zwischendurch und hdr als leidenschaft, so würde ich mal grob sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme dir zu Mortica!!!

Man kann die beiden Bücher nicht vergleichen. Ich habe auch die Harry Potter Bücher verschlungen. Rowling hat ebenfalls viel geleistet. Sie hat eine "eigene Welt" geschaffen mit Charakteren, Einzelheiten, usw. Die Handlung wird immer anspruchsvoller, spannender und verstrickter. Man sollte die Bücher nicht ganz so abwerten. Natürlich wirkt die Harry Potter Welt im Vergleich zu Mittelerde mit seinen Völkern, Rassen und Kulturen lächerlich und klein. Für mich habe aber beide ihren Reiz!

Tolkien hat auf mich einen sehr großen Einfluss und fasziniert mich auf eine bestimmte Weise! Es ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube ihr wisst was ich meine!

Man verfällt der Geschichte und kann manchmal an nichts anderes denken! :-D Man "versucht" elbisch zu lernen, Geschichten und Gedichte zu schreiben und man würde am liebsten selber in Mittelerde wandeln und den Blick über die weiten Länder und Landschaften schweifen lassen... *schonwiedervormichhingeträumt*... ;-)

Atenio!

Elbereth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich stimme Mortica auch zu.

Meine Mutter,als Buchhändlerin, hatte mir als eine der ersten Bücher von HP

mitgebracht und ich habe sie gelesen und war begeistert.Gleichzeitig hab ich HdR gelesen und hatte somit gute Vergleichsmöglichkeiten.

Doch als der Hype um den HP-Streifen begann, war ich enttäuscht. Das Buch, war meiner Meinung nach schlecht umgesetzt und ich bin kein zweites Mal reingegangen. Das war bei HdR anders. Vom Film her und noch viel mehr beim Lesen.

Der HdR war ein ganz anderes und besonderes Lesevergnügen(ist es ja immer noch und immer wieder).Man wird in die Welt Mittelerdes hineingezogen und kann die Gedanken nicht mehr davon abbringen, egal wie oft man es versucht.Jeder muss für sich entscheiden in welche Art von Welt man sich lieber ziehen lässt und da die Welt Tolkiens die faszinierendere ist, hab ich mich für den HdR entschieden, da ich durch den Vergleich objektiv entscheiden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angagwathiel

wohl weiser entscheid!!!

somit liegt es auch wieder klar auf der hand, das HdR nicht nur einfach besser ist,

sondern ein gehörig höheres SUCHTPOTENZIAL aufweist. ein beweis mehr das HP es einfach nicht sein kann!!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUCHT ist genau das richtige Wort, welches den Zustand aller hier treffend beschreibt und da kann HP einfach nicht mithalten.

Man liest es und kommt aus der HP-Welt heraus, bei HdR bleibt man immer dort gefangen und kann die Gedanken nicht davon ablenken. Egal, ob man liest oder nicht.

Ich glaube deshalb schon, dass man das als SUCHT bezeichnen kann. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...