Zum Inhalt springen

Die Beziehung Bilbo - Gandalf


Gast Thorin Eichenschild

Empfohlene Beiträge

Gast Thorin Eichenschild

Ich überlege mir, wie haben sich Bilbo und Gandalf eigentlich kennengelernt??

Ich kann mich im "Hobbit" nur daran errinnern, dass er direkt mit den Zwergen ankam. Bilbo war ihm aber bekannt. Und der der Zauberer war Bilbo auch bekannt, oder??

Ich weiß es einfach nicht. Vieleicht weiß es ja einer von euch Gefährten (dieses Forums) ;-)

Thorin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eigentlich gemeint das Gandalf zuerst mal aleine im Auenland aufgetaucht ist. Und erst später mit den Zwergen kam.

Aber bei deiner Frage bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.

Lesen wirs halt noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kennengelernt habe sie sich definitiv als Gandalf am Anfang des Hobbits vor Bilbos Tür stand. Gandalf war vorher mit dem Alten Took befreundet und hatte so manches Mal im Auenland zu tun. Er war also bekannt im Auenland. Bilbo kannte ihn auch schon aus den Geschichten, welche über ihn kursierten. Das steht alles in den ersten Seiten des Hobbits.

Wenn man sich mal das Kapitel "The Quest Of Erebor" in "Unfinished Tales" anschaut, erfährt man ein bißchen mehr.

"Those were my dark thoughts as I jogged along the road. I was tired, and I was going to the Shire for a short rest, after being away from it for more than twenty years. I thought that if I put them out of my mind for a while I might perhaps find some way of dealing with these troubles. And so I did indeed, though I was not allowed to put them out of my mind."

Also Gandalf ging gerne ins Auenland, er kann sich da gut erholen bzw. ablenken lassen on seinen Sorgen.

"Somehow I had been attracted by Bilbo long before, as a child, and a young hobbit: he had not quite come of age when I had last seen him. He had stayed in my mind ever since, with his eagerness and his bright eyes, and his love of tales, and his questions about the wide world outside the Shire."

"I laughed at myself; but I went off at once to have a look at Bilbo, to see what twenty years bad done to him, and whether he was as promising as gossip seemed to make out"

Gandalf kannte also Bilbo, seit er ein kleiner Junge war und er ist ihm positiv aufgefallen. Bilbo hatte also auch Kontakt zu Gandalf, weil er Gandalf nach den Dingen außerhalb fragte.

Fazit: Bilbo kannte Gandalf wahrscheinlich nur flüchtig (nur vom kurzen Sehen und Fragen), war bei der letzten Begegung noch sehr jung gewesen. Ich schätze mal, dass Bilbo Gandalf durch die Freundschaft des Alten Tooks kennen gelernt hatte. Als sein Enkel hat er bestimmt Kontakt zu Gandalf bekommen.

Richtig kennen gelernt hat Bilbo Gandalf erst als dieser die Zwerge zu ihm einlud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...