Zum Inhalt springen

Frage zum Soundtrack von Die Gefährten


Gast Tol-in-Gaurhoth

Empfohlene Beiträge

Gast Tol-in-Gaurhoth

Hi.

Ich bin neu hier und habe schon eine Frage. :L

Was für eine Flöte ist das, was man im Soundtrack (Concerning Hobbits)hört? Blöckflöte oder Querflöte? Oder was ganz anderes?

Danke im Voraus.

8-)

Quoted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

also querflöte ist es sicher nicht,

ich würde auf eine (hölzerne) blockflöte tippen.

kann aber auch sein, dass es ein traditionelles instument ist.

also vielleicht irisch, oder so, da wäre ich dann überfragt!

also sicher aus holz, das merkt man dem ton an...(würd ich sagen..)

atenio!

und willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen!

Definitiv weder Quer- noch Blockflöte.

Ich weiß zwar nicht, wie das Instrument heißt, aber es ist irischen Ursprungs und, wie estrielle schon sagte, traditionell.

Habe mal ein Interview gelesen, in dem stand, die Flöte für das "Hobbit-Thema" würde von einem der größten jungen Talente Irlands gespielt. Verflixt, ich weiß wirklich nicht mehr, wie das Instrument heißt... :-/ ...glaube nicht, dass es Uillean Pipes war... hm... *nachdenk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du den Zelda nicht? In der Version für N 64 spielt Link ständig auf diesem Teil. Das Spiel heißt ja auch Okarina of Time. Das sieht aus wie ne kleine runde Flöte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

stimmt, mit ner flöte mit grifflöchern geht das besser. vielleicht ist das so ne art querflöte aus holz (metallflöten hören sich anders an). rohrblattinstrumente (z.b. klarinette, saxophon oder oboe, fagott) sind das ebenfalls nicht, die quäken mehr.

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 15:47 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich könnt mir auch vorstellen das es Dudelsack war...Naja,jedenfalls was irisches!Aber wusstet ihr das die Nr. 17 (und ein paar andere Stellen)von einem ganz süßen Knabenchor gesungen wurde?

Und in Bruchtal spielt jemand Harfe,das weiß ich 100%,denn auch ich spiele leidenschaflich Harfe!!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich dacht zuerst auch das es eine Frau mit einer extrem hohen Stimme sein muss,aber aucf der Zusatz DVD sah ich dann Aufnahmen;ein kleiner blonder Junge in Uniform,aber gib doch zu :er singt extrem gut für sein Alter,oder? Wenn man sich überlegt das,dass in ein paar Monaten alles vorbei sein kann...(Stimmbruch),der arme Kerl !!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich liebe auch diese Stelle in Lied 17. Ich wusste von Anfang an, das das ein Junge singt (das hört man doch :-O ) Bei dieser Stelle läufts mir immer kalt den Rücken runter :-D

Ach ja, mein Cousin singt auch in nem berühmten Knabenchor :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Stelle im Stück auch total schön,auch die nach Gandalfs "Tod" und nach dem Arwen Frodo über die Bruinenfurt gebracht hat, ich hab beim ersten Mal,als ich die Musik gehört habe,fast :-( Weil es sich so "schön-traurig" anhört !!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit der Flöte hab ich mior auch schon gestellt. Querflöte (egal ob Holz oder Metall) kann ich mir nicht vorstellen, Blockflöte schon eher aber irgendwie find ich's trotzdem extrem unwahrscheinlich. Könte es nicht eine Irish Tin whistle sein?

Als ich nach einem Artikel über die Instrumente von 'Concerning Hobbits' gesucht habe bin auf einen Text gestoßen, in dem der autor felsenfest behauptet, das auch ein. Hackbrett mit gespielt hätte. Wo bitte? Ich hab' mir den Soundtrack schon so oft angehört und find's net

- Editiert von kestrel am 01.09.2002, 22:16 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es eine Panflöte ist, die haben auch einen anderen Klang.

Aber eine Altflöte klingt höher als man denkt, und es kommt auch sehr auf das Material an, sprich, wie gut sie ist. Ich kann's natürlich nicht beschwören, aber ich glaube, dass es zumindest so etwas ähnliches ist.

:-/ :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nenya: Wahrscheinlich hab ich's immer für eine Harfe gehalten *gg*. danke!

Vielleicht ist diese ominöse Flöte einfach eine normale Tenor- oder Bassflöte, wäre doch auch möglich, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab mir jetzt extra nochmal ganz gezielt diesen Titel angehört. Vom Klang her ist es definitiv keine Panflöte, da diese eher einen rauschenden Klang hat. Der Klang im Stück ist aber sehr rein. Für eine Sopranflöte ist diese Stimme zu tief. Für eine Altflöte wäre es die mittlere Lage... also ideal zu spielen. Tenor und Baß sind wesentlich tiefer.

==> Wenn es eine Blockflöte ist, kommt nur eine Altflöte in Frage. Es kann aber auch eine Hirtenflöte sein, die - soweit ich weiß - einen ähnlichen Klang hat, tippe aber eher auf eine Altflöte, denn der Klang zeigt keinerlei Windgeräusche.

Eure (ehemalig flötenspielende) Caivallon

- Editiert von Caivallon am 04.09.2002, 19:52 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's ausprobiert!! Tenorflöte ist zu tief! Es kommt nur Altflöte in Frage. es hat so ziemlich hingehauen. Die Stimmung war aber ein kleines bißchen tiefer als die Altflöte die ich habe.

@Caiv: Was für Flöte hast du gespielt *neugierigsei*?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...