Zum Inhalt springen

das entstehen der sterne im silmarillon


Gast estrielle

Empfohlene Beiträge

seid gegrüsst!

an alle die silmarillon intus haben:

da ich mich ja intensiver mit "den sternen, oder giliath" brschäftige, brennt mich noch eine frage.

vielleicht habe ich das nicht ganz mittbeckommen, aber so wie es scheint, sind die gestirne, also die sterne schon von anfang an vorhanden"er gab ihnen wohnung bei den sternen" oder so....die erschaffung von sonne und mond sind ja sehr schön beschrieben- so eine entstehungserläuterung fehlt mir bei den sternen. vielleicht weiss jemand mehr?

ihr würdet mir wirklich sehr helfen!

@balthor du weisst sicher etwas darüber-

gibt es sonst irgendwelche hinweise auf die entstehung der sterne, jetzt abgesehen von silmarillion...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Varda ist die Herrin der Sterne. Sie hat bei der Erschaffung Ardas die sterne geschaffen. :-)

Aber eine genau Beschreibung gibt es davon nicht, glaube ich zumindest.

- Editiert von Arathorn am 11.02.2002, 18:34 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Estrielle

Varda (Die Erhabene, Elbereth, Elentári) war wie Arathorn richtig gesagt die Schöpferin der Gestirne.

Es gab ja auch das Zeitalter der Sterne das nach dem Zeitalter der Leuchten, der Bäume und der Dunkelheit war.

Das Ende des Zeitalters der Dunkelheit war als der Rat Valar überlegte das es Zeit war über Mittelerde das Licht der Nacht zu schaffen. "Sollen sie im Dunkeln gehen, wo wir Licht haben"

Es werden die Kinder Ilúvatars kommen (Elben) und die Ersteborenen werdenim Dunkeln ankommen und zuerst die Sterne erblicken, und im starken Licht erblassen (Hautfarbe der Elben).

So vollbrachte Varda die größte Schöpfung seit dem Erschaffen Ardas,

Sie stieg auf den "Weißen Berg" (=Taniquentil) blickte hinauf in den Himmel und sah die Sterne fahl und fern.

Sie nahm den den Silbertau von Telperion (der ältere der Bäume der Valar) und schuf neue, hellere Sterne, für die Ankunft der Erstgeborenen.

So wurde sie Tintalle, die Entfacherin, und von den Elben später Elentári genannt (die Sternenkönigin).

Sie Schuf die alten Sternen (Carnil, Luinil, Lumbar,...)

und setzte sie als Zeichen in den Himmel von Arda.

Auch den Stern Menelmacar, der auf die Letzte Schlacht hindeuted wurde von ihr geschaffen.

Sie hängte als Drohung für Melkor die Krone der 7 mächtigen Sterne, Valacirca, die Sichel der Valar und das Zeichen des Schicksals.

Es dauerde sehr lange bis ihr Werk vollbracht war und als Menelmacar in den Himmel hinaufwanderte und das blaue Feuer Helluins entfachte seien die Kinder Ilúvatars erwacht.

Am See von Cuiviénen erblickten sie als erstes die Schönheit der Sterne vor allen Dingen und liebten es für immer vor allem anderen.

Deshalb verehren die Elben Varda höher als alle anderen der Valar.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten wie die neuen Sterne erschaffen worden sind.

Aus dem flüssigen Licht des Monbaumes Silpion

und

Die Krone der 7 mächtigen Sterne, die

aus der Schmiede Aules, der die Silberne Sichel schmiedete, entfleuchteten.

Da Melkor Aule mit einer Lüge zornig machte und Aule die Silberne Sichel mit einem Schlag zertrümmerte und 7 Funken in den Himmel fuhren.

Von dem Entstehen der ersten Sternen steht nichts geschrieben, werden nur mit "schon lange da" datiert.

Vielleicht steht was in den restlichen Büchern der verschollenen Geschichten drinnen, glaube aber nicht, da die Titel net passen würden.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhhhmmm, danke dir balthor!

eben, das entstehen der allerersten sternen meinte ich...nun gut, sie sind "schon lange da"..das reicht mir irgendwie nicht.

da muss ich wieterforschen...

*aufmach, durchstöber*

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...