Zum Inhalt springen

Der Stern der Filme sinkt , während des Buchlesens


Gast Keanos

Empfohlene Beiträge

HI,

also ich bin jetzt gerade dabei "Die Gefährten" zu lesen, natürlich in der Carroux-Übersetzung ;-) . Bin jetzt ca. bei der Hälfte des Buches angelangt, Kapitel "Flucht zur Furt", und was soll ich sagen, der Stern der Filme sinkt in meinen Augen mit jedem Satz den ich in dem Buch vorankomme. Ich male mir gerade aus, was gewesen wäre wenn ich das Buch vor dem Film gelesen hätte. Ich denke ich wäre fast schon enttäuscht über die Filme gewesen. Ich bin fast schon der Meinung, das man P.J. etwas zu viel Freiheit bei seinen Interpretationen gelassen hat. Wie seht ihr das?

- Editiert von Keanos am 09.02.2004, 14:40 -

- Editiert von Keanos am 09.02.2004, 14:41 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Bronwyn

Ich sehe das etwas anders... Meiner Meinung nach kann und sollte man die Filme und die Bücher nicht 1:1 gegenüberstellen und vergleichen (wenn man das tut, wird man natürlich enttäuscht ;-) )

Ich sehe die Bücher als die Großartigsten, die ich je gelesen habe und die Filme, tja, das sind die besten Filme, die ich je gesehen habe.

Es war von vorne rein klar, dass das keine 1:1-Umsetzung werden KANN und ich finde PJ hat eine großartige Arbeit gemacht! Natürlich hätte ich manche Sachen, die weggelassen wurden, auch gerne gesehen - aber ich genieße lieber statt zu mäkeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, obwohl es ziemlich viele Sachen gibt, die weggelassen wurden: Diese sind ja oftmals in der SEE enthalten (die 3. SEE soll, das stand hier mal irgendwo, 5h lang seib!) und daher ist es nicht allzu schlimm, dass einiges im Kinofilm fehlte. Natürlich lassen sich Film und Buch nicht vergleichen. Eines ist ja von Meister Tolkien höchstpersönlich und eines "nur" von PJ. Aber ich denke, viele Regisseure könnten das, was er mit der Trilogie geleistet hat, nicht leisten (ganz ohne Hollywood ;-) )und deshalb sollte mn sich nicht beklagen.

Ich selbst habe die Bücher, kurz bevor der 2. Film im Kino erschienen ist, gelesen und hatte zu dem Zeirpunkt den ersten Film noch nicht gesehen und so herum war ich nicht enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch nicht, daß wenn man die Bücher gelesen hat, man von den Filmen enttäuscht ist (ich war's zumindest nicht ;-) )

Es ist schwer so ein monumentales Meisterwerk wie den Herrn der Ringe auf die Leinwand zu bringen, wenn nicht sogar fast unmöglich!

Und das PJ aus Cineastischen Gründen viele Szenen ganz weglassen oder sie nur in verändereter Form in den Film einbringen konnte ist klar!

Ich finde er hat das beste draus gemacht was irgendiwe zu machen war und die Filme sind, meiner Meinung nach, (mit) das beste was in den letzten Jahren auf der Leinwand zu sehen war!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...