Zum Inhalt springen

Elbenkrieger


Mortica

Empfohlene Beiträge

Ich hatte das Thema elbische Krieger bereits in einem anderen Post angesprochen aber eher als Nebenabsatz, daher habe ich wohl keine Antwort bekommen.

Also noch einmal:

Irgendwie verwirrt es mich, dass ein friedliebendes, kunst- und feinsinniges Volk wie die Elben solch hervorragende Krieger hervorbringt.

Das Kriegshandwerk muss doch geübt werden (denke ich mal) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Elbe freiwillig Schwertkampf und Bogenschießen übt. Ich denke es liegt ihm eher im Sinn, Gedichte oder Lieder zu schreiben oder einfach meditierend durch die Natur zu streifen. Hmmmm?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns dir zwar nicht genau sagen, aber ich versuchs mal zu erklären:

stell dir vor, du stehst einem feind gegenüber, der dich immer und immer wieder mit orks und anderen finsteren gestalten heimsucht um dich und dein volk zu knechten und dir alles wegzunehmen was du hast.

so war das im ersten zeitalter der sonne mittelerdes und auch die anderen zeitalter hindurch. die elben (und natürlich auch die menschen und zwerge etc.) mussten sich vor morgoth/melkor und dessen gehilfen, sprich orks schützen. sie mussten sich zu verteidigen wissen um so überleben zu können. sie mussten um ihr überleben kämpfen und so hatten sie wohl gelernt, mit waffen umzugehen. es waren ja schliesslich auch die elbenschmiede, die starke waffen hervorbrachten.

im grunde genommen waren die elben ja auch ein friedliebendes volk. aber um frieden im eigenen land zu haben, mussten sie sich irgendwie schützen können.

auch durch die natur streifen war sicherlich in ihrem sinne. aber was machten wohl die elben, wenn jemand versuchte "ihre" natur zu zerstören? - sie versuchten sie zu verteidigen.

so war es auch im ersten zeitalter, als zum beispiel das elbenreich doriath mit einem schutzgürtel (magie) umgeben wurde. dieser war ein guter schutz gegen die gehilfen morgoths.

ich hoffe, du hast verstanden, was ich sagen wollte

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensolas: Das verstehe ich ja und kann es auch nachvollziehen.

Aber müssen die Elben nicht ständig trainieren um kriegshandwerkstechnisch in Form zu bleiben? Ich kenn mich ja da auch nicht so aus, aber alle Armeen, Krieger, etc. über die ich je gelesen habe (sowohl historische als auch aus der heutigen Zeit) müssen ständig trainieren um ihre Fertigkeiten zu behalten.

Müssen Elben das auch (denn das passt irgendwie nicht zu ihnen) oder reicht es, wenn sie eine Fertigkeit sich einmal angeeignet haben. Können sie dieses Wissen einfach jederzeit (ggf. eben erst 3000 Jahre später) wieder abrufen und körperlich umsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke so ähnlich wie sensolas. Für die Elben führt in einer so lebensfeindlichen Welt (von einigen Bewohnern her) kein Weg an der Kriegskunst vorbei (ist auch wichtig: Elben sind keine aggressiven Kriegstreiber sondern Waffenmeister). In bestimmten Situationen muß man sich eben mit der Waffe verteidigen, denn niemand kann in Frieden leben wenn es dem Bösen nachbarn nicht gefällt (Besonders wenn es sich um hungrige Orks und Trolle handelt ;-) )

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mortica:

ich glaube schon, dass elben training brauchen. (jeder muss ja zu beginn lernen) die elben sind wohl so gut in form, wenn es um kriegskunst geht, weil sie enorm viel zeit zum üben haben. man stelle sich vor, man hat 3000 jahre zeit und man soll in dieser zeit nur die ganze zeit lieder schreiben, malen, tanzen und melancholisch tun! übung mit der waffe ist wohl auch eine abwechslung.

jeder einzelne elben müssten ja ganz schön mächtig sein, wenn die elben etwas einmal machen müssten und dann könnten sie es für immer.

die überlegenheit in der waffenführung führe ich persönlich auf die grosse erfahrung zurück.

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da so ziemlich gleicher ansicht!

ein friedliches reich und friedliche gedanken können nur bestehen wenn sie erstens gepflegt und weitergegeben werden, UND wenn feinde es angreifen auch vetreidigt werden!!!

NIEMALS würde das elbenvolk "von alleine" oder einfachso krieg anfangen. ihre krieger dienen der wahrung der edlen dinge, und zur vetreidigung des guten.

sie müssen eigene krieger haben, denn sonst wären sie den bösen mächten (sprich seinen helfern, wi eorks) machtlos ausgesetzt gewesen, und längst würde es sie nicht mehr geben.

ich finde schon dass die elbenkrieger passen, sie unterscheiden sich in ihrere art auch zu zum beispiel menschlichen kriegern. ihre waffen werden durch ihr wesen und ihrem wissen noch verstärkt.

man könnte ihre waffen ja auch rein symbolisch sehen und sie mehr als ordnungshüter und friedensritter sehen? die rein durch ihr hohes gedankengut stark und mächtig sind, und das als waffe einsetzten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es so!

gäbe es das böse nicht bräuchte man keine krieger, keine waffen, keine angst...

aber auch das böse hat seinene teil beizutragen...

und so schliesst sich der kreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre es nicht schön gewesen, wenn es in der Geschichte auch ein wahrhaft friedliches (pazifistisches) Volk gegeben hätte? Meinetwegen geschützt durch Zauberei? Denn sogar die Zauberer zeigen sich in der Geschichte ja eher kampflustig? ;-)

Die Elben werden einerseits als absolut friedliebendes Volk dargestellt, andererseits ist ihre endgültige Bestimmung ja eigentlich der Kampf. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, müssen die Elben in Valinor auf den letzten großen Kampf warten, der dann wohl das Ende der Welt bedeuten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das wäre schön gewesen, sozusagen das gegenstück zum absolut bösen!

aber das gibt es aj nicht wirklich, oder ich denke es ist nicht absolut, oder?

es wäre ja ziemlich einfach wenn es NUR reines gutes und reines böses geben würde.

so würd edie gewünschte spannung nicht wirklich entstehen!

die hobbits weden ja eher als dieses volk beschrieben das du dir wünschst, oder?

diese sind doch von grund auf friedlich und ihnen ist einfach anderes viel zu wichtig als sich überhaupt an dem weltgeschehen zu beteiligen.

ich denke die elben haben dazu einfach einen zu hhen standart, eine zu feste und wichtige bedeutung als dass sie sich aus den streitereien heraushalten könnten!

ich denke das ist ein wichtiger punkt! das sie es vielleicht könnten in absolutem friede zu leben, aber es nicht wollen, oder wegen ihrer wichtigkeit und macht nicht können!

das ist doch auch im normalen leben so!

wichtige oder öffentliche personen können sich viel weniger vom weltgeschehen "verstecken" oder freimachen, als der kleine normale bürger!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hobbits sind natürlich ein friedliches Völkchen, was vor allem daher rührt, das die große böse Welt großteils nichts von ihrer Existenz weiß.

Was ich mir vorstellte, war eher ein Volk der Weißen. Also schon so etwas wie die Elben oder die Ents. Ein Volk das einfach da ist, in Frieden lebend und in die böse Welt lediglich auf Wunsch als Vermittler eingreifend. Die anderen Völker kommen dorthin um sich Rat zu holen oder um Vermittlung bei Streitigkeiten zu bitten. Ein Volk das nur für die Bewahrung der Geschichte und für die Erweiterung des Wissens lebt. Das jegliche Gewalt ablehnt, da Gewalt für sie immer etwas Schlechtes ist. Egal ob durch die Gewalt im Endeffekt etwas Gutes entsteht.

Im Kampf gegen Sauron wären sie natürlich wenig nützlich gewesen, da Sauron mit Sicherheit kein Interesse an irgendwelchen Verhandlungen hatte. :-O Vielleicht hätte dies aber auch die Grenzen des reinen Pazifismus ausleuchten können.

Also im Endeffekt zeigend, dass das reine Gute nicht immer geeignet ist das absolute Böse zu bekämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das wird es nie geben......LEIDER !!!!!!

aus was sollte so etwas edles und reines entstehen??

schön wöre es ja, aber ich glaube es gibt weder wirklich schwarz,

noch wirklich weiss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in der Realität wird es das wohl nie geben. Aber in einem Buch, in der Fantasie, könnte man ja das Ideale ja beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, genau das wäre der reiz daran, gerade weil es unmölich, oder in diesem falle "unrealistisch " erscheint, eine solche situation in einem buch zu schaffen!!

da hast du ganz recht, ich weiss jetzt auch wie du das gemeint hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von reinen guten kann man auch bei den Elben nicht sprechen. Denn auch sie verabscheuen die Orks als das, was eine komplette Perversion all das darstellt wofür sie stehen. Schließlich haben ja auch Elben desöfteren Orks angegriffen, um sich sie zu entledigen... man denke an die Zeiten Morgoths

Und es ist ja auch nicht so das sie ewig zeit hätten zum üben... wer getötet wird dem nutzt unsterblichkeit auch nicht viel.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Glaube das rein Friedfertig kein Volk immer ist, jedes hat seine Schwarzen Schafe, sogar die Hobbits mit Sméagol der seinen Bruder Déagol wegen Habsucht tötete.

Auch wenn es bei den Hobbits selten vorkam oder nicht berichtet wird sind sie nicht mit den anderen Rassen zu vergleichen, deren Beweggründe Niederer Art sind.

Zu den Elben kann ich mich nur Sensolas anschließen, gibts nix hinzuzufügen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...