Zum Inhalt springen

Kann Gimli Elbisch


Gast König Elessar

Empfohlene Beiträge

Wenn wir jetzt mal rein vom Film ausgehen : wer sagt denn, dass Gimli Haldir NICHT verstanden hat??? Desweiteren hat er es in HelmsKlamm verstanden. Und irgendwie glaube ich, hatten die auf dem Weg mehr zu tun als eine Khuzdul-Sindarin Sprachenfreundschaft zu gründen...

Von jeher waren die Zwerge darauf bedacht, die Sprache der Elben zu können - sei es zum Austausch, oder weil es einfach nützlich ist, zu wissen, was der "Feind" vor hat. Auch eben etwa die das Tor Morias, die Runen etc. etc. SIND elbisch und auch die Zwerge kommen ja nicht dran vorbei, dass zu lernen.

Und wenn die Zwerge so dermaßen NICHTS mit Elben zu tun haben und haben wollen, WIESO sind sie zu Elronds Rat überhaupt erschienen?

.Du legst dich viel zu sehr fest und stellst keine Vermutungen auf.

Öhm - vermuten ist ja schön und gut...aber rein vom "handfesten" spricht mehr dafür, dass Gimli elbisch konnte als dagegen.....

- Editiert von Órin am 19.01.2004, 18:40 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin mir nicht sicher ob ers kann. Eigentlich müssten Zwergen schon elbisch sprechen denn auf der Tür zu Moria heisst es ja Pedo mellon a mino und das ist ja Elbisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob ers kann. Eigentlich müssten Zwergen schon elbisch sprechen denn auf der Tür zu Moria heisst es ja Pedo mellon a mino und das ist ja Elbisch oder?

Das habe ich mir auch schon gedacht- aber dass muss ja nicht heissen, dass alle Zwerge Elbisch sprechen...

Evtl. (hab ich glaub schon einmal "abgelassen") spricht er ein zwei Wörter- aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob ers kann. Eigentlich müssten Zwergen schon elbisch sprechen denn auf der Tür zu Moria heisst es ja Pedo mellon a mino und das ist ja Elbisch oder?

weiter unten auf dem Tor steht auch:

celebrimbor o eregion teithant i thiw hin

Was soviel heißt wie "Celebrimbor aus Eregion schuf dieses Tor".

Ja, auf dem Tor zu Moria steht etwas in Elbisch geschrieben, weil es von Elben geschaffen wurde. Das geschah zu der Zeit, als noch Freundschaft zwischen den beiden Völkern herrschte.

Warum sollte auch etwas in Khuzdul auf der Tür stehen? Wenn diese Sprache doch so geheim ist, werden die Zwerge sie wohl kaum direkt auf ihre Haustür kritzeln.

Aber man sollte auch bedenken, dass eine alte elbische Inschrift auf einer Tür nicht gleich heißt, dass Zwerge Elbisch sprechen.

Ich denke, ihre Sprachkenntnisse des Elbischen sind sehr rudimentär. Also so, dass man einzelne Brocken versteht, aber nicht fließend spricht.

Deshalb glaube ich auch, dass Gimli ein paar Wörter versteht, aber Sindarin eben nicht fließend spricht und versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Borgilion:

"SEE" ist die Abkürzung für "Special Extended Edition",

die SEE der Gefährten ist dann zum Beispiel die Sonderausgabe des Films auf DVDs mit den zusätzlichen Filmszenen etc.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Gast Lionell Alanzar

Gimli ist doch ein Zwerg, und Zwerge hegen einen natürlichen Groll gegen Elben, also warum sollte er sich dann die Mühe machen, Elbisch zu lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gimli kommt vom Erebor und die Zwerge von Erebor und den Eisenbergen sind seit der Schlacht der 5 Heere zwar nicht die besten Freunde der Waldelben von Thranduil, aber man lebt miteinander und hat sich vielleicht auch etwas angenähert. Und Sindarin ist auch nicht unbedingt NUR die Sprache der Elben, es gibt auch Menschen die diese Sprache beherrschen.

Die Elben von Lothlorien haben nichts mehr mit Zwergen zu tun gehabt, aber nicht die Waldelben.

Außerdem heißt es doch auch nicht unbedingt dass Aragorn Khuzdul kann, nur weil er gesagt hat, das Gimli nicht sehr höflich war. Man hat es doch an seinem Ton schon gehört, und an seinem Gesicht gesehen, dass er wohl nichts nettes gesagt hat.

Bearbeitet von Dûriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...