Zum Inhalt springen

Soundtrack von Rotk


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Nun, mich würde mal interesiieren ob ihr die gleichen Lieder vom Soundtrack genausotoll findet wie meinereiner ^^

Das was ich schon nach dem ersten Film imemr vor mich hingesummt habe ist diese, auch in "The stewart of gondor" öfter wiederkehrende Melodie aus "Minas Tirith" (zB. bei 2' 55")

"Stewart of Gondor" mit dem Gesang von Billy Boyd ist sowieso ohne Frage einfach umwerfend

Was mir noch nach dem Film schaun sofort hängegeblieben ist, ist die Musik die gespielt wird als die Leuchtfeuer angezündet werden ("The white Tree" etwa ab 1' 30")

oft hab ich den Soudtrack noch nicht gehört, und mehr ist mir bisher nicht wirklich hängengebleiben...also: wo hör ich am Besten rein um das Beste mitzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anas Also ich liebe diesen Soundtrack und direkt fällt mir kein Stück ein was irgendwie nicht beeindruckend wäre.... also ich finde "Hope and Memory" (2) und "Minas Tirith" (3) sehr sehr gut, sehr starke Themen, natürlich den "Stewart of Gondor" und die ganzen Stücke 15-18, die sind für mich irgendwie eine Einheit.... auch mit viel Gesang und emotional total stark.

Und natürlich das grandiose "Into the west", was aber nur in seiner Gesamtheit wirkt... als ich das kleine Stück bei amazon.de mal gehört hatte dachte ich auch nur: Oh Gott, was ist DAS??

Aber es passt so wundervoll in den Film rein, sowohl vom Text als auch von der Melodie, da ja einiges aus dem Text auch fast Original-Tolkien ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh - wen wunderts - richtig genial finde ich "Ride of the Rohirrim" Volle Lautstärke und Tschakkaaaaa

öhm :D

Natürlich - klar "Stewart of Gondor" mit dem Gondor-Theme...

Aber was ich schon im Film genial fand, und was auf dem Soundtrack unter "The End of all Things" ist : Die Stelle Frodo und Sam zwischen der Lava - bis auf den Gesang absolute Stille und die Adler kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle bisher genannten sind klasse: "Steward of Gondor", "Ride of Rohirrim", usw., außer die aus dem dritten Teil, den 'gugge' ich erst heute. :-D

Zu den nicht genannten zählen bei mir noch:

"Gollum's Song" (2), "The Prophecy" (1), "The Councering Hobbit" (1)

*an bet*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich! Habe den Soundtrack auch "errungen". Die ganze CD ist einfach Klasse.

Meine Absoluten Favoriten: "Ride of the Rohirrim" + "Minas Tirith" und natürlich das geniale "Hope and Memory" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss sagen, mir gefällt der soundtrack vom dritten teil auch aussergewöhnlich gut!!! könnte ihn dauernd hören. schon beim ersten track beginnt's bis zu to the west. unglublich schön und stark! grosses dankeschön and howard shore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe diesen Soundtrack! Genauso wie seine Vorgänger :-D Ich kann mit Gewissheit sagen, dass ich die Filmmusik von Howard Shore zu den Besten und Liebsten in meiner ganzen Soundtrack Sammlung ansehe! Wahrscheinlich auch, weil das auch bei den Filmen so ist :-D

Welche Stücke gefallen mir am besten....puh, das ist echt schwer, da für mich jedes Stück zu einer wunderbaren Einheit gehört.

Doch natürlich hab ich auch meine besonderen Favoriten. Wie die genannten 2 (Hope and Memory),3 (Minas Tirith) und 5 (Steward of Gondor) finde ich auch alle Lieder mit Renée Fleming einfach umwerfend! Diese Stimme ist gänsehauteregend. Nr. 8 (Twilight and Shadow)und vorallem Nr. 16 (The End of all Things)ist der Hammer! 17 (The Return of the King), 18 (The Grey Havens) und Annie Lennox 'Into the West' ist einfach wunderwunderschön. *schmacht*

Wenn der Soundtrack bei mir im Player ist (und das ist er im Moment ununterbrochen *g*) dann muss ich mir die Musik auch meistens mit voller Lautstärke geben :-O Ich liiiiebe das!

Ach ja, ich habe mir ja die limitierte grüne Lederedition zugelegt. Wirklich ein Prachtstück....zusätzlich ist noch eine DVD dabei, auf der die Arbeit von Howard Shore im Studio und mit Annie Lennox gezeigt wird. Außerdem ist noch ein zweites Lied von Annie Lennox drauf (nur bei dieser limitierten Edition) das sie mit Howard Shore aufgenommen hat. (es heißt 'Use well the Days')

Auch ein Trailer von allen HdR Filmen ist dabei, der ca. 7 Minuten dauert! Toll!

Howard Shore :anbet:

- Editiert von Elbereth am 26.12.2003, 02:26 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn du sie suchst:

Track 5 "The Stewart of gondor" mit Billy Boyd alias Pippin

Track 7 "The return of the King" mit Viggo Mortensen alias Aragorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist:

Als Déagol den Ring findet, kommt die gleiche Musik, wie im Prolog von Lotr als der Ring gefunden wird.

Vergleich:

Fotr: The Prophecy ab ca. 2:14

Rotk: a Storm is coming am Anfang (kurz), ab ca. 0:34 und ab ca. 1:38

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meistens so, denn es muss ja ein Hauptmotiv geben,

was sich immer mal wieder wiederholt,

damit man den Film auch wieder erkennt.

Ist bei Hp genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht das Hauptthema, dass ich meine.

Es ist das "Ring-wird-gefunden" Thema.

Und dass sich das wiederholt finde ich total schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saru & Rubinie:

Ihr habt vollkommen recht.

Und wenn man sich alle drei Soundtracks ganz genau anhört, findet man massig solcher Wiederholungen.

Es gibt in der Komposition etliche Leitthemen, die in passenden Situationen wieder aufgegriffen werden, dabei meistens etwas modifiziert.

Eines der extremsten Beispiele dafür dürfte wohl das Gondor-Thema sein:

Es taucht im ersten Film auf, als Boromir beim Rat Elronds über Minas Tirith etc spricht. Dort klingt es leise, zögerlich, fast blass und wird von nur einem einzelnen Horn gespielt (musikalisch ein klarer Verweis auf Boromir).

Das Motiv verschwindet dann und taucht erst im übernächsten Film wieder auf!

Und dann kraftvoll, rhythmisch, mit vollem Blechorchester fanfarenhell und heroisch:

Die strahlende Glorie Gondors!

*schwärm*

Wie gesagt, es gibt ganz viele solcher Erinnerungsmotive, und es ist herzergreifend, wenn man auf die Musik achtet und plötzlich Parallelen entdeckt... (*ganz-hingerissen-ist*)


@ Isildurs Erbe:

Meines Wissens nicht.

Wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass die Südmenschen in RotK überhaupt gesungen haben... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schließe mich Orin an, denn schon im TTT-OST fand ich das Rohan Theme am Besten. Daher bedauere ich es ein wenig, dass Rohan musikalisch etwas zu kurz kommt. Überdies wird im Film bei ihrer Ankunft in Minas Tirith noch einmal ihr 'Original Theme' aus TTT eingespielt, was auf dem RotK-OST fehlt, was die Großartigkeit des Soundtracks jedoch kein bisschen schmälert :-D .

Da ich auch immer eine Schwäche für die Bösen habe, muss ich sagen das der Track Minas Morgul umwerfend- im wahrsten Sinne des Wortes- ist.

Billy Boyds Gesang rührt einen immer wieder zu Tränen, wogegen ich Aragorns Gemurmel etwas zu depressiv finde, wenn man bedenkt, dass er da von etwas sehr schönem und feierlichem singt, es sich aber anhört wie Grabgesang :kratz: .

Der Soundtrack ist vom Intro bis zu Annie Lennox' Titelsong großartig, bewegend und einfach nur fabelhaft :-O !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Soundtrack absolut genial. Er ist sehr emotional und auch düster. Aber ich finde, dass die Lieder sehr passend zu den Szenen sind. Auch wenn meine Eltern der Meinung sind, dass der Soundtrack blöd ist, ich finde ihn einfach nur schön!!! Ein Hoch auf Howard Shore!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isildurs Erbe

@Neniel Tindómerel:

Kann sein das ich wieder an meinenschlechten Namensgedächnis leide.

Auf jeden Fall meine ich die Typen, die auf Ollifanten ankommen.

Und die Singen, na ja, eher so militärmässig, das hört man wenn sie

die "Dinger" zum ersten mal zeigen, umgenauzu sein, kurz danach als

Theoden oder Legolas so blöd schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Isildurs Erbe:

Heute oder morgen geh ich wieder in den Film, ich werd mal drauf achten! :-)

@Mono-chan:

Meinst Du die Stelle, an der sich Frodo am Schicksalsberg noch ein letztes Mal aufrichtet, ein paar Schritte geht und dann endgültig zusammenbricht?

( Track 15, 1:00)

Ja, da bekomme ich auch eine Gänsehaut - ehrlich gesagt war das für mich die ergreifendste Szene der Premiere (wenn man in diesem Film der Superlative überhaupt von so etwas sprechen kann - die ergreifendste Szene war ja vier Stunden, zwanzig Minuten lang...)

Aber beim Soundtrackhören packt es mich auch immer wieder eiskalt...

Und die Flöte steht ja eindeutig für das Auenland/die Hobbits, siehe bzw. höre Teil 1.

Sie schwebt in diesem Tumult irgendwie unwirklich über dem Chaos, sie klingt schon fast losgelöst von der Welt - wie auch Frodo.

Außerdem hört man irgendwie nur sie, alles andere tritt in den Hintergrund - dies ist ein Moment, der nur Frodo gehört, wo es nur ihn gibt.

Vom Motiv her ist die Phrase dem Auenland-Thema zuzuordnen, allerdings derart verändert, dass man es kaum noch erkennt. Auch das trifft ja absolut auf Frodo zu.

(Das Auenland-Thema erkennt man am besten an den ersten drei Tönen bei Zeit 1:00, Track; der Sechzehntel-Auftakt.)

Editiert:

Es ist nicht nur das Auenlandthema, es enthält auch ganz starke anklänge an das "In Dreams" (der offizielle Song am Ende von Teil 1). Das passt ja auch, wenn man den Text des Songs bedenkt:

...starless night will cover day.

In the veiling of the sun we will walk in bitter rain...

...When the seas and mountains fall and we come to end of days

in the dark I hear a call...

Es gibt keinen "Ergriffenheits-"Smiley, den ich hier setzen könnte - aber der würde dem ganzen eh nicht gerecht... :-)

- Editiert von Neniel Tindómerel am 29.12.2003, 21:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In ein paar Stunden werde ich den Soundtrack auch haben, damit ich mitreden kann! :-O Nach den kleinen Ausschnitten, die man sich mal anhören konnte und worauf man so im Film achtet finde ich Minas Tirith, the White Tree und the Return of the King am besten. Mal sehen ob sich das nach dem Kauf ändert! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isildurs Erbe:

So, komme gerade aus dem Film, habe meine letzten Tränen getrocknet und bin jetzt wieder in der Lage, zusammenhängend zu schreiben. ( ;-) )

Die Kriegsgesänge, die den Auftritt der Olifanten begleiten, habe ich diesmal auch mitgekriegt. Ein kehliges, dunkles, kraftvolles Rufen, dazu Hörnerklänge.

Leider hab ich das auf dem Soundtrack (noch?) nicht entdecken können, ich glaube nicht, dass es da drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich komme nun aus der Stadt und hab den Soundtrack schon angeschmissen. Bin nun schon bei Shelob's Lair angelangt! ;-) Bis jetzt bleiben meine alten Favoriten glaub ich! Mal abwarten! Was mir auffällt: Irgendwie kommen mir die Lieder diesmla so kurz vor...The Return of the Kind mal ausgenommen (boah, ist das lang o_O). Naja, kann sein, dass das auch nicht stimmt und ich die Lieder bloß noch nicht so gut kenne! ....(oO man geht das Lied ab *leiser stell* wird ja immer lauter) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Isildurs Erbe

@Neniel:

Schade, das wär zu schön gewesen.

Dann muß ich wohl selber schneiden, in meinem Bekanntenkreis

wird sich sicher irgendwo der Film auftreiben lassen :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Gimlis Axt. Es gibt ja eine "billige" und eine limited Edition,

Ich musste aus finanziellen Gründen die erstere kaufen. Hab ich jetzt was verpasst????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...