Zum Inhalt springen

Warum wurde Bilbo involviert


Gast Smaug

Empfohlene Beiträge

Wurde vielleicht schon gefragt oder ist vielleicht ofensichtlich aber wenn ich schon mal den Weg hier her finde frag ich halt einfach mal.

Warum hat Gnadalf Bilbo Beutlin in die Fahrt der Zwerge eingebunden ???

Um die Gelüste der Zwerge in Ihr angestammtes Reich zurückzukehren un Schätze zun erobern (die zum großteil ihnen ja nicht mal gehören)wohl eher nicht !?

Das der eine Ring den Träger wechseln wird konnte er doch nciht absehen. Oder wusste Gandalf, das Smeagol schon über 500 Jahre an den Ring gebunden ist.

Oder das Mitri (oder Midri, sorry für den frevel)Frodo einmal das Leben retten würde ???

Samug hätte doch sicher auch anders vertrieben werden können ??? Oder wollte er die Völker gegen Warge und Orks vereinen so wie auch anlässlich des Ringkriegs geschieht. Mir erscheint die Schlacht der 5 Völker eher unbedeutend.

Was meint Ihr ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wußte nichts von dem Ring, der Gollum beeinflußt. Sonst hätte er sicherlich früher dort eingegriffen. Das es der Eine Ring ist, wird ihm erst in den Jahren nach Bilbos Abschied klar.

Mitri??? Meinst Du Mithril??? Das ist wohl eher ein glücklicher Zufall. Bilbo erhält das Kettenhemd von Thorin und verschenkt es später an Frodo.

Gandalfs Intention, die Aktion der Zwerge zu unterstützen war, dass er Smaug loswerden wollte. Er ahnte, dass dieser in einem eventuellen Krieg, von Sauron eingesetzt werden könnte.

Die Schlacht der 5 Heere ist keinesfalls unbedeutend. Durch den Tod Smaugs entsteht dort im Norden ein neues Reich der Zwerge, die zusammen mit den Elben und den Seemenschen eine große Domäne des "Guten" im Norden bilden.

Immerhin ist Düsterwald verseucht von Sauron (= der Geisterbeschwörer von Dol Guldur) und seinen Geschöpfen. Zeitgleich zum Krieg um Minas Tirith werden auch andere Reiche angegriffen:

Der einsame Berg und Thal werden von Ostlingen angegriffen und belagert. Thranduils Reich und Lorien werden von Heerscharen aus Dol Guldur attackiert. Die Elben und Menschen bleiben jedoch siegreich. Hätte Smaug noch gelebt, wäre es sicherlich anders ausgegangen

Später führen Galadriel, Celeborn und Thranduil ihre Heere gegen die finsteren Mächte in Süd-Düsterwald und befreien diesen. Dol Guldur wird eingerissen.

In gewisser Weise war die Schlacht der 5 Heere schon von Nutzen. Sie schweißte die Völker zusammen und stärkte ihre Reiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat Gnadalf Bilbo Beutlin in die Fahrt der Zwerge eingebunden ???

Die Frage sollte man eher so Stellen: Warum hat Tolkien Gandalf und die Zwerge in Bilbos Reise eingebunden??

Der Ursprung der Geschichte/n fängt ja mit: In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit. Ob Tolkien bei diesem Satz schon an Zauberer, Zwerge, Drachen, Orks und Leben gedacht hat

:kratz:

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen

Ich bin der Meinung dass Tolkien nur nach einer Möglichkeit gesucht hat Bilbo inein Abenteuer zu verwickeln. Ausserdem ahnte Gandalf vielleicht schon was in Bilbo steckt. Oder, aber das finde ich eher unwahrscheinlich, war das alles zu Anfang nur ein Experiment Gandalsfs um zu erforschen wie Wandlungsfähig Hobbits sind da er sie ja mehr oder wenger "studiert".

Die Schlacht der 5 Heere ist keineswegs unbedeutend, nur weil sie im Herr der Ringe nicht ausdrücklich erwähnt wird. Immerhin schließen sich in dieser Schlacht Völker verschiedenster Art zusammen. Ausserdem werden die Orks für lange Zeit aus dem Nebelgebirge vertrieben. Auch geschieht es nicht oft dass sich die Riesenadler oder Beorn in solche geschehen einmischen.

Ich glaube niucht dass die Schlacht anders ausgegangen wäre hätte Smaug noch gelbt weil sie dann gar nicht stattgefunden hätte. Die Orks sind nur anmarschiert gekommen auf das gerücht hin dass Smaug tot wäre und der Schatz frei.

mfg gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...