Zum Inhalt springen

Ents hilfe


Gast amir

Empfohlene Beiträge

Puhhhh da stellst du aber eine schwere Frage... ich weiß es nicht. Die Ents bezeugen auf jeden Fall nur Tolkiens Ideenreichtum, der sprechende Bäume zu erfinden, da gehört schon was zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Tolkien war ja auch ziemlich naturverbunden und nich so wirklich überzeugt von der Industrialisierung und hat dann mit den Ents evtl. die Übermacht der Natur über die Industrie (Sarumans Öfen und so) zeigen wollen, wobei das auch schon wieder in Richtugn spekulation geht...

und laufende Blumen oder Gräser wären jetzt ja nicht der Hit gewesen oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die anhänge der TTT SEE an! dort wird gesagt dass bäume für tolkien das waren, was für andere tiere darstellen. will heissen er war richtig vernarrt in sie! (er hatte ja sogar einen lieblingsbaum) das von anastasia angesprochene wird auch erwähnt! zudem war tolkien in seinen frühen tagen enttäuscht über eine aufführung von 'macbeth'. dort sagt angeblich ein waldwächter, er habe das gefühl dass sich der wald bewegen würde. dabei waren es nur irgendwelche leute die äste auf den hüten hatten! (fragt mich nichts genaueres! :-D ) tolkien hat nun angeblich die aussage des waldwächters 'richtig' umgesetzt!

sensolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem war tolkien in seinen frühen tagen enttäuscht über eine aufführung von 'macbeth'. dort sagt angeblich ein waldwächter, er habe das gefühl dass sich der wald bewegen würde. dabei waren es nur irgendwelche leute die äste auf den hüten hatten! (fragt mich nichts genaueres! tolkien hat nun angeblich die aussage des waldwächters 'richtig' umgesetzt!

Hab das Buch gelesen, die Idee, dass die Idee der Ents aber davon abstammen könnte, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.

Um vielleicht kurz eine Hintergrundinfo dazu geben zu dürfen, es handelt sich bei dem "Waldwächter" um die Soldaten von Macbeth, der sich in seinem Schloss verschanzt hat, weil gegen ihn, wegen seines Terrors, Krieg geführt wird.

Und als List, tarnt sich das Heer der Gegner, die das Land von Macbeth befreien wollen mit Ästen und Zweigen vom Wald.

Denn Macbeth wurde prophezeit, dass seine Herrschaft nicht eher enden möge, bis sich der Wald (von Gandrinset--> genauen Namen weiß ich nicht mehr) in Bewegung setzt.

Naja, und auf diese Art und Weise "setzt" sich der Wald eben "in Bewegung" ;-)

Dann haben wir ja indirkt Shakespeare unsere Ents zu verdanken! :-O

- Editiert von Anga am 29.11.2003, 16:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Stolzer Westmensch

Im Buch der verschollenen Geschichten (oder im Silmarillion, glaub aber nicht) gibt es ziemlich am Anfang ein Gespräch zwischen zwei Valar (keine Ahnung wer genau, sollte es wieder lesen...). Der eine wurde gerade von Iluvatar getadelt, weil er die Zwerge in den Bergen geschaffen hat. Und das erst noch vor dem Erwachen der Elben. Der andere Valar, der sehr Pflanzenverbunden ist, fürchtet sich um die Bäume, da die Zwerge in ihren Äxten geradezu vernarrt sind. Also entschliesst er oder sie eine Art Baumhirten zu erschaffen. Es wird zwar nicht ausdrücklich auf die Ents hingewiesen, aber ich denke mir, dass diese nichts anderes sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle, die du meinst, befindet sich im Silmarillion und die beiden streitenden Valar sind Aule und Yavanna.

Yavanna fürchtet um die Olvar, die gegen die Kelvar nicht bestehen können. Besonders fürchtet sie dabei um die Bäume. Illuvatar erhört ihre Bitte und er "wird Geister von fern herbeirufen, und die werden unter den Kelvar und den Olvar wandeln, und manche werden dort wohnen und Verehrung genießen, und ihr gerechter Zorn soll gefürchtet sein."(aus: Das Silmarillion, "Von Aule und Yavanna")

Es ist naheliegend, dass damit die Ents gemeint sind, aber bestätigt ist es meines Wissens nach nirgendwo.

Gruß,

Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen

Viel hab' ich hierzu nicht zu sagen aber ich glaueb es könnte auch damit zu tun haben dass Tolkien in Birmingham aufgewachsen ist. Es ist eine sehr grosse Stadt in England ist und es gibt dort sehr viel Industrie. Dies könnte auf jedenfall zu seiner Naturbezogenheit seinen Teil beigetragen haben.

mfg gollum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...