Zum Inhalt springen

Beziehungsprobleme bei Celeborn und Galadriel?


Gast Nimbrethil

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ein blöde Überschrift, aber mir ist da eine Stelle im dritten Buch aufgefallen.

RotK, Viele Abschiede, nach Arwens und Aragorns Hochzeit verabschieden sie sich von einander und Galadriel sagt: "Elbenstein, durch Dunkelheit bist du zu deiner Hoffnung gekommen und hast nun alles was du begehrst. Nütze deine Tage gut!"

Aber Celeborn sagt: "Vetter lebe wohl! Möge dein Schicksal ein anderes sein als meines und dein Schatz bei dir bleiben bis zum Ende!"

Was soll DAS bitte heißen? Ich weiß aber nicht, ob das korrekt übersetzt ist und hab auch sonst nirgendwo eine ähnliche Stelle gefunden. Was meint ihr dazu?

Dun

PS: Tut mir leid wenn dieser Post woanders hingehört, oder die Frage euch zu dumm erscheint. Löscht, oder verschiebt ihn dann einfach! :schaem:

- Editiert von Nimbrethil am 26.11.2003, 21:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber die Frage ist, warum Celeborn ihr nicht folgt?

Vielleicht ist es ja auch nervig, 10000e Jahre mit derselben Person zusammenzuleben, aber er scheint ja an Galadriel zu hängen, wie der Satz andeutet. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal hier das englische Original:

...and the Lady said to him: "Elfstone, through darkness you have come to your hope, and have now all your desire. Use well the days!"

But Celeborn said: "Kinsman, farewell! May your doom be other than mine, and your treasure remain with you to the end!"

Man kann das ganze natürlich wirklich falsch verstehen, aber gewiß deutet Celeborn hier keine Beziehungsschwierigkeiten an.

Leider ist in der Übersetzung (ist das Krege oder Carroux?) das Komma zwischen doom und treasure verloren gegangen.

Also zunächst einmal reden Elben nicht so...ich nenne es mal: Umgangssprachlich. Wenn Celeborn von Schatz redet, meint er nicht Schätzchen.

Er redet von treasure. Ich denke, er meint damit alles, was Aragorn besitzt und erreicht hat: Königreich, Königswürde, Familie,...alles, was dazu gehört.

May your doom be other than mine:

Celeborn ist als Elb an das Schicksal der Welt gebunden. Die Elben verlassen Mittelerde. Galadriel geht in den Westen und er verläßt sein Königreich Lothlorien. Er lebt zunächst im südlichen Grünwald und geht dann nach Imladris. Später folgt er aber seiner Frau. Bei Elben ist es nichts ungewöhnliches, über längere Zeit mal getrennt zu leben.

Was Celeborn in diesem Satz andeutet ist, dass er sein herrliches Reich verlassen muss und es zerfällt.

HDR-Anhänge:"...but in Lórien there lingered sadly only a few of its former people, and there was no longer light or song in Carad Galadhon."

Mein Fazit:

Celeborn spricht als Herr von Lorien zu Elessar, dem König von Arnor und Gondor. Und was er andeutet ist das Schicksal ihrer Reiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, das Original liest sich tatsächlich ganz anders.

Meine neue englische Ausgabe liegt vor mir und ich werde bald mit dem Lesen beginnen.

Ob Carroux das so übersetzt hat, kann ich im Moment nicht sagen, da Buch ausgeborgt. Klingt aber mehr nach Krege... aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Krege gelesen und ich habs so verstanden wie es Tawa schildert.

Ich wär auch nie auf dem gedanken gekommen das Celeborn etwas anderes meinen Könnte als sein Reich da reden immerhin 2 Könige miteinander bei solchen gesprächen geht es meist um Politik und nicht um die Ehe :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Wenn Ihr mal das Silmarillion gelesen habt, dürfte euch klar sein, dass die beiden sich offensichtlich nicht ganz einig sind! So besucht Galadriel zum Beispiel alleine das Zwergenreich in Nargothrond, wogegen Celeborn das nicht machen will. Sie ist sowiesi viel alleine umhergezogen, was allerdings auch an ihrer Macht liegen kann!

Ob die beiden Probleme haben oder nicht, lässt sich anhand des Herrn der Ringe nicht erschließen, wobei der Beitrag von Nimbethril, naja,..., ich glaube, ich muss dazu nix mehr sagen, obwohl es nicht böse gemeint istQnimbethril :-O .

Außerdem ist Celeborn eh so dermaßen kacke und irrelevant, dass es schon gut ist, dass deren Beziehung nicht ausgemerzt wird und er am Ende nicht mehr wirklich vorkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...