Zum Inhalt springen

Cornelia Funke


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ein paar Wochen das neue Buch "Tintenherz" von ihr verschlungen und bin seither erklärter Fan. :-D:-D

Erste Frage: hat jemand das Hörbuch und kann mir sagen, ob es sich lohnt?

Zweite Frage: welche Bücher von ihr sind denn noch so empfehlenswert?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von mono-chan

Zweite Frage: welche Bücher von ihr sind denn noch so empfehlenswert?

Ich weiß nicht, ob du denn schon Drachenreiter kennst. Soll auch zum verschlingen geschaffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich erst gelesen, dass Tintenherz so super sein soll. Kannte sie vorher nicht.

Ist sie echt so sehr zu empfehlen? Soll ich mal was von ihr lesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von beadoleoma

Hab neulich erst gelesen, dass Tintenherz so super sein soll. Kannte sie vorher nicht.

Ist sie echt so sehr zu empfehlen? Soll ich mal was von ihr lesen?

Ja das solltest du. Sie schreibt klasse Jugendromane und empfehlenswert ist sie allemale. Tintenherz Würd mich ja auch mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tintenherz ist ein superschönes Buch, finde ich zumindest. Die Idee ist originell, und was mir auch so gut gefällt, ist, das am Anfang jedes Kapitels ein Ausschnitt aus einem Buch steht, Herr der Ringe ist auch dabei. Man kann also immer überlegen und ein bisschen mitraten: hat man das Buch gelesen oder nicht? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte vor paar Wochen, als ich Tintenherz innerhalb von 2 Tagen verschlungen hatte, genau diesen Thread aufmachen, es dann aber gelassen. Warum auch immer?! :L

Gut, also, wie in meinem Profil auch steht ich liebe die Bücher von ihr und kenne sie nicht erst seit Tintenherz.

Das erste BUch was ich von ihr gelsen habe, war Herr der Diebe und ist so bezaubernd und doch so eng mit der Realität verwoben.

Drachenreiter ist natürlich, wie ihr ja schon schwärmender Weise festgestellt habt, auch sowas von klasse.

Was sagt ihr dazu, dass Tintenherz und Herr der Diebe verfilmt werden?!

:-/

- Editiert von Anga am 24.11.2003, 18:30 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Diebe soll verfilmt werden? Na hoffentlich wenigstens halb so gut wie das Buch, dann ist es nämlich schon ein super Kinderfilm! :-O

Tintenherz muss ich auch umbedingt bald lesen, hab schon so viel gutes darüber gehört und Bücher in denen es über Bücher geht sind sowieso unschlagbar ;-) (kennt jemand PALA von Ralf Isau?)

Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Verfilmung weiß ich nur, dass Cornelia Funke nicht einfach nur die Rechte verkauft hat, sondern auch als Co-Produzentin mitwirkt.

Sie hatte Angebote von Studios, die ihre Charaktere mit namhaften und älteren Darstellern besetzen wollte, im Gespräch warenunter anderem Tom Hanks und Brad Pitt! :kratz:

Naja jedenfalls, ich interpretiere in die Sache mit der Co-Produktion von ihrer Seite rein, dass ihr wirklich was an ihrem Buch(thema) und ihren Charakteren eine ganze Menge liegt, immerhin hat sie die ja entwickelt und nicht von irgendwelchen Hollywoodregisseuren Mist gedreht bekommt.

Ich finds gut!

@Nimbrethil

kennt jemand PALA von Ralf Isau

Kannst ja, wenn du willst, was im dazugehörigen thread posten... hört sich ziemich interessant an! ;-)

- Editiert von Anga am 26.11.2003, 18:09 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Anga

Also zur Verfilmung weiß ich nur, dass Cornelia Funke nicht einfach nur die Rechte verkauft hat, sondern auch als Co-Produzentin mitwirkt.

Sie hatte Angebote von Studios, die ihre Charaktere mit namhaften und älteren Darstellern besetzen wollte, im Gespräch warenunter anderem Tom Hanks und Brad Pitt! :kratz:

Ich finds gut!

- Editiert von Anga am 26.11.2003, 18:09 -

Sie scheint echt guten Geschmack zu haben. dann gibt's mal wieder 'nen Grund ins Kino zu gehen und sich zu freuen!! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie scheint echt guten Geschmack zu haben. dann gibt's mal wieder 'nen Grund ins Kino zu gehen und sich zu freuen!!

Genau aus diesem grund, der Besetzung ihrer Charaktere, will Funke ja auch an der Produktion mitwirken.

Sie will nämlich auf keinen Fall, dass die erwähnten Schauspieler die Rollen kriegen.

Dabei hat sie nichts gegen das Talent oder die Persönlichkeit der beiden, aber sie passen nun wirklich nicht zu den Charas.

Ich weiß nur, dass sie auf jeden Fall unbekannte Personen nehemn möchte, damit die Geschichte nicht in den Hintergrund gerät und zum "Schmachtstreifen" für Fans wird.

Also Rubinie, wird vielleicht doch nicht der erwünschte Grund für einen Kinobesuch... ;-)

- Editiert von Anga am 30.11.2003, 10:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Anga

Genau aus diesem grund, der Besetzung ihrer Charaktere, will Funke ja auch an der Produktion mitwirken.

Sie will nämlich auf keinen Fall, dass die erwähnten Schauspieler die Rollen kriegen.

Ich weiß nur, dass sie auf jeden Fall unbekannte Personen nehemn möchte, damit die Geschichte nicht in den Hintergrund gerät und zum "Schmachtstreifen" für Fans wird.

Also Rubinie, wird vielleicht doch nicht der erwünschte Grund für einen Kinobesuch... ;-)

- Editiert von Anga am 30.11.2003, 10:46 -

Och menno, da hab ich wohl was falsch verstanden! :anonym::-D *schnief* :-(

Aber trotzdem freu ich mich auf die Verfilmungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch drauf, und ich finde, die Argumente von der Autorin haben was für sich, sonst würden wahrscheinlich wirklich viele Leute im Kino sitzen, die nur Brad Bitt und Co. sehen wollen und für die Geschichte keine Augen und Ohren haben. Wenn ich da dran denke, was bei uns in der Gegend als für Leute im Kino sitzen.... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab jetzt übrigens mal den Herrn der Diebe gelesen, weil ich gerade drüber gestolpert bin... fand's okay, hatte aber irgendwie nicht sofort das Bedürfnis gleich das nächste zu lesen. Aber nach Aussage eines Kollegen soll das ja auch nicht das beste sein... Eure Meinung? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schon länger her, hab fast die Handlung vergessen: war langweilig, soweit ich mich erinnere.

Hab kein sonderlich gutes Gedächtnis für durchschnittliches. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rubinie

Hab kein sonderlich gutes Gedächtnis für durchschnittliches.

Ich persönlich halte diesen Kommentar, der noch durch den :mecker: -Smilie bestärkt wird, für ziemlich unpassend!

Auf Seite 1 deses Threads schreibst du noch:

Sie schreibt klasse Jugendromane und empfehlenswert ist sie allemale.

und eine Seite später, nach bea´s Post, die Herr der Diebe nicht soo toll fand, schreibst du genau das Gegenteil...?!

Verstehe ich nicht! :-/

Wie kommt dieser Sinneswandel?!

@bea

Herr der Diebe war der erste Roman, den ich von Cornelia Funke gelesen habe und fand ihn ziemlich gut. Deshalb habe ich mir dann auch noch Drachenreiter und später natürlich Tintenherz "angetan".

Beim letzten hatte ich an einigen Stellen das Gefühl sie hätte sich zwar etwas kürzer fassen können oder ihre Wortwahl mehr variieren können..., aber mich fesselte das Thema, sodass ich schlussendlich doch mit einem positiven Leseerlebnis belohnt wurde...

Tipp also meinerseits... meinetwegen aus der Bibliothek ausleihen, aber auf jeden Fall noch weitere Werke lesen.

Denn dann geht man erstens: dem Problem aus dem Weg für ein Buch, was einem nicht gefallen hat, zuviel Geld ausgegeben zu haben und zweitens: nicht das Risiko ein, sich eine Meinung über einen Autor zu bilden, nachdem man gerade mal EIN Buch vom selbigen gelesen zu haben.

Auch Schriftsteller haben mal eine "schlechte" Phase! ;-)

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 27.12.2003, 00:40 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso - ich warte ja drauf, dass unser Bib-Veranteortliche endlich die anderen bestellt... ;-)

Als ich kürzlich einen Bericht über Venedig gelesen hab, ist mir übrigens im Nachhinein eine Stärke des Buches aufgefallen: ich hatte sofort jede Menge Bilder aus dem Buch im Kopf... hat sich also tiefer eingegraben, als zuerst erwartet. :-)

Im übrigen fand ich das Buch keineswegs schlecht, es hat mich nur nicht so total von den Socken geworfen... da gibt es ja noch jede Menge Abstufungen dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur bezogen auf dieses Buch: Herr der Diebe. Da ist es so ich fand es auf der einen Seite gut auf der anderen schlecht. Kann mich aber nicht entscheiden und as schwinkt aber meistens auch in schlecht um nach dem zweiten mal lesen... Ach ich weiß auch nicht... :schaem:

Drachenreiter und Tintenherz, da bleib ich bei meiner Meinung, sind

allemal empfehlenswert
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß auch nicht...

Hmm, komisch!

Naja, vielleicht nicht so impulsiv reagieren, ohne richtigen Grund, immerhin fands du ja bisserl was gut und bisserl was schlecht! ;-)

Macht ja aber nichts, ist ja nun geklärt! :knuddel:

Es ist eben wie gesagt,

Auch Schriftsteller haben mal eine "schlechte" Phase!

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 29.12.2003, 13:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich aber froh, dass das vom Tisch ist und unheimlich erleichtert.

:knuddel:

bisserl was gut und bisserl was schlecht

Ich muss sagen du hast genau das getroffen, was ich eigentlich schreiben wollte... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe "Herr der Diebe" und ein Buch namens, ich glaube, "Kleiner Werwolf" von ihr gelesen. Letzteres fand ioch nicht so gut, weil es eher für 6-8jährige geschrieben war; Herr der Diebe aber fand ich total super !!!

- Editiert von Halbarad am 18.01.2004, 19:55 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Mono-chan

Also ich hab mich bereits in verschiedensten Buchhandlungen umgeschaut und noch nichts gefunden!

Werde aber meine Mutter mal fragen und vielleicht dann mehr wissen.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werde ich dir dann gegebenenfalls posten! :-D

Gruß Anga

- Editiert von Anga am 03.02.2004, 11:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...