Zum Inhalt springen

Fantasybücher im Geiste Tolkiens


Gast Darkira

Empfohlene Beiträge

Besser als Osten Ard geht's kaum noch, solange man nicht Tolkien heißt. :-O

Ansonsten ist aber auch George R.R. Martin mit "Das Lied von Eis & Feuer" sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich weiß grade nicht von wem das ist aber hast du schon mal was von fungel gehört?

das ist ein hobbit/gnom-gemisch (weiß nicht wie ichs anderes bezeichnen soll) von der lebensart sehr stark an hobbits erinnernt!!!,

das friednlich im wald lebt und igendwann wird der frieden gestört.

von der atmosphäre ein sehr schönes buch.

und ein bischen gesellschaftskritisch

sonst kann ich dir 'schwert der wahrheit-reihe' nur empfehlen. allerdings solltest du sie nicht lesen wenn du einen dringenden termin hast in nächster zeit, denn den wirst du verpassen, weil du lieber das buch liest ;) hat 13 bänder oder so und ist von terry goodkind

mfg stellan

Bearbeitet von stellan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

*moderier*

Ich habe die Threads "Frage zu Tolkienalternativen" und "Ähnliche Bücher wie Herr der Ringe" unter dem neuen Titel "Fantasybücher im Geiste Tolkiens - ähnliche Bücher wie Herr der Ringe" hier zusammengefasst.

Bitte gebt hier nur solche Fantasybuchempfehlungen ab, die auch tatsächlich Bücher im Stile Tolkiens sind. Für allgemeine Fantasyliteraturempfehlungen gibt es den Thread Fantasyneuling sucht Einstieg, Fantasybuch-Empfehlungen. Danke ;-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe kürzlich die Neschan-Trilogie von Ralf Isau gelesen. Es gibt dort zwar keine Elben, Hobbits und dergleichen, aber dafür ist die grobe Handlung schon sehr HdR-ähnlich. Ein Junge namens Yonathan muß einen Stab (dem eine Macht innewohnt) zu einem bestimmten Ort bringen, um damit die Welt zu retten. Unterwegs erlebt er viele Abenteuer und eine Reihe Gefährten schließt sich ihm an. Es gibt auch ein Brüderpaar namens Bomas und Felin. Die Beiden sind von Boromir und Faramir abgekupfert. Bomas wird von seinem Vater, dem Kaiser, bevorzugt und der Jüngere vernachlässigt. Felin ist aber der Weisere von den Beiden und hilft auch dem Stabträger weiter. Bomas stirbt und auch der Kaiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das mit den Elben ist glaub ich falsch verstanden worden. Ich will nicht das gar keine Elben vorkommen ich will nur kein wo sie so hochgepriesen werden. Ich finde diese Kreature am uninteresantesten da sie zu perfekt sind und daher keinen Reiz für mich haben.

Im Herrn der Ringe werden die Elben sicherlich als sehr perfekt hingestellt,

jedoch lese ich gerade das Silmarillion und dort erscheinen mir die Elben,

zumindest ist das mein Eindruck, bei Weitem nicht so perfekt zu sein.

Es ist eher das Gegenteil der Fall, wenn ich etwa an die Untaten denke,

die von den Noldor im Zuge des Auszugs aus Valinor verbrochen werden.

()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Morfaroth

Hallo

Sehr HdR-ähnlich, allerdings bei weitem nicht so komplex, dafür gar nicht so unspannend, ist die fünfbändige Reihe:

" Das Lied von Deneir" von R. A. Salvatore

Band 1 Das Elixier der Wünsche

Band 2 Die Schatten von Shilmistra

Band 3 Die Masken der Nacht

Band 4 Die Festung des Zwielichts

Band 5 Der Fluch des Alchimisten

Teilweise habe ich während des Lesens nach dem Hinweis "Copyright by Tolkien Enterprises" gesucht.

Nichtsdestotrotz ist es, nach anfänglichem Stutzen und dem Wunsch nach Weglegen, nicht schelcht geschrieben.

Es wird sogar noch sehr spannend und auch die Charaktere wachsen einem spätestens nach dem zweiten Band ans Herz.

Ebenso kann ich mich nur den Empfehlungen nach der "Osten Ard"-Saga anschließen.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...