Zum Inhalt springen

Fantasybücher im Geiste Tolkiens


Gast Darkira

Empfohlene Beiträge

Habe mir vor kurzem die Erdseereihe von Ursula K. Le Guin gekauft. Bin zwar erst auf Seite 50 des ersten Buchs, aber irgendwie enttäuscht. Die Namensgebung von Orten und Menschen erscheint einfallslos und wenig inspirierend. (Die Hauptperson heißt erst Duny, dann gibts nen riesen Hick hack um die Zeremonie der neuen Namensgebung, die mit der Reife erfolgt und der Name lautet dann Ged :kratz: ).

Erstmal würde mich interessieren ob Ihr mir empfehlen könnt das Buch überhaupt weiter zu lesen und zum anderen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Was mir an Tolkien u.a. so gut gefällt ist, dass er einfach die Geschichte so detailliert ausgearbeitet hat und auch wirklich linguistisches Können in der Namensgebung steckt. Mir ist schon klar, dass es wohl nichts gibt was an Tolkien rankommt, aber wer hat denn einen zumindest vom Ansatz her vergleichbaren Stil?

Danke schonmal für die Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkira:

Schau dich doch hier im Litaeratur bereich selbstständig etwas um, da gibt es schon viele Diskussionen über andere Autoren, v.a. Fantasy natürlich. Oder scahu mal in den Fantay Saga thread ob du da was findest was dich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darkira. Wenn Du etwas wie HdR erwartest, wird Dich Erdsee sicher enttäuschen. Vergiss nicht, dass es für Kinder gedacht ist. Ausserdem hat UKL nicht den linguistischen Hintergrund, den JRRT hat. Sie kommt ja eher aus einem Soziologen-Umfeld. Um ehrlich zu sein, sind die Earthsea-Bücher auch nicht meine Favoriten. Falls Dir auch SF gefällt: die Hainish-Bücher sind viel besser. Aber gib ERdsee ruhig noch ne Chance. Ich brauchte auch ein wenig Eingewöhnung. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma

Nur mal so als dumme Fragen: Was meinst du für einen linguistischen Hintergrund bei JRRT? Diese unendlich langen Sätze oder allgemeiner? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, seine Ausbildung. Er war schliesslich Linguist, und kannte sich daher gut mit Sprachen aus. V.a. mit historischen Sprachen und deren entwicklung. (er hat u.a. den Beowulf übersetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma, wußte garnet, dass es für Kinder gemacht ist...wobei das ist beim Hobbit ja auch net anders. Klar mag ich SF, hab mich aber noch nie ran gewagt was aus dem Bereich zu lesen. Es gibt glaube ich einfach im SF und Fantasybereich unglaublich viel Mist, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;). Wobei selbst ich als NichtSchriftstellerin auf was inspirienrederes als "Ged" gekommen wär :-O

Ansonsten danke, werd mal schaun was ich finde, Tips sind aber trotzdem weiter willkommen...es ist halt schwer aus einem großen Angebot zu wählen...das ist bei nem Bücherregal im Buchladen net viel anders, als in nem Forum wo jeder was anderes als gut bezeichnet. Wie gesagt Kriterium für mich ist linguistisches Können, Detailtreue und vielleicht nicht zu sehr mit Rücksicht auf kindliche Phantasie geschriebene Bücher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: versuchs mal mit den Hainish-Büchern. Ich find die super. Es gibt einen Sammelband, der die ersten drei Roamne dieses Zyklus (wobei ich das Wort hier im weitesten möglichen Sinne verwende) enthält. DT: 'Hainish', eng: 'Worlds of Exile and Illusion'.

Die Drei enthaltenen Romane bewegen sich so in etwa auf dem schmalen Grat zwischen SF und Fantasy: die Leute haben zwar Raumschiffe, aber die Hauptfiguren erleben Abenteuer, die eher aus dem Fantasy-Genre bekannt sind.

PS: Okay, Ged klingt jetzt net so einfallsreich... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, wenn du dich hier im literatur forum mal ein wenig umsiehst wirst du bestimmt etwas für dich finden! ;-)

ich persönlich kann dir die 'osten ard' saga von tad williams sehr ans herz legen! gut 3'500 seiten - gehen aber ab wie ein zäpfchen! :-Dhier!

weiter empfiehlt sich die 'schwert der wahrheit' reihe von terry goodkind! mittlerweile 12 bände à rund 600 seiten; nummer 13 erscheint als paperback im frühling 04! diese saga ist richtig zum mitfiebern! hier finden sich weitere infos!

ganz gut soll auch 'das lied von feuer und eis' von george r. r. martin sein. habs persönlich noch nicht gelesen, wird jedoch meine voraussichtlich nächste saga werden! *freu*

hier gehts zu george rr martin

viel spass beim lesen!

klein sense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad der Zeit ist auch recht gut, nen Thread dazu gibts auch hier irgendwo (grad zu faul zum Suchen bin). Die sind nun so bei Band 25-26 :kratz: und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Die ersten 15 Bände sind sehr gut, danach wurd es etwas verwirrend, vor allem weil die Bände so im Abstand von 6-12 Monaten danach kamen und man erst immer nachblättern muss wer nun was und wo, wie, warum war. Aber trotzdem zu empfehlen!!!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein gutes Buch, das an Tolkien vielleicht ein wenig ran kommt ist ,,Die Orks" von Stan Nicholson, doch es ist auch Saudick und sauviel zu lesen aber ich habs durch und finds gut

mfg

Moria_Goblin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Puh, endlich mal jemand der diese Triologie net in den höchsten Tönen lobt. Ich habe mir zwar sogar in guter Hoffnung auch den zweiten Teil gekauft, wurde aber wieder enttäuscht und hab den dritten denn ganz weggelassen. Meine Meinung zu Ursula le Guin ist jedenfalls nich sehr hoch..... :-/

und viele Bücher, die zu empfehlen sind wurden hier schon erwähnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: LeGuin is kommt sehr wohl auch aus den Sprachwissenschaften. Nämlich aus der Sinologie. Sie hat unter anderem das Tao Te King von Laotse übersetzt. Ausserdem ist sie Reliogionswissenschaftlerin und Philosophin. Das hat mit Soziologie usw. nichts zu tun.

Ob's gefällt ist natürlich ne andere Sache.

Tolkien hat halt sehr viel Wert auf Namen und deren Etymologien gelegt, um seine Geschicten plausibel werden zu lassen. Aber er hatte auch schon unter anderem mit Hilfe der Namen und überhaupt aus ganz anderer Intention Mittelerde geschaffen (lange vor dem HdR) und den HdR nur dort spielen lassen. Und für Kinder war der auch nur am Anfang gedacht, hat dann aber später eine riesige Eigendynamik entwickelt.

Tolkien wollte sicherlich nicht in erster Linie eine Botschaft vermitteln, sondern mit seinem Gesamtwerk eine Art "englische" Mythologie schaffen (Zu seinen genauen Beweggründen usw. gibts sicherlich in andere Threads genug). LeGuin hatte diesen Anspruch nicht, sondern wollte wahrscheinlicher (auch auf Grund ihres Hintergrundes) eine Menschliche Geschichte schreiben. Sie hat halt mer Wert auf psychologische Folgerichtigkeit gelegt.

Kurz: Man kann beide nicht miteinander vergleichen, da beide Werke auf komplett verschiedenen Hintergründen basieren und aus total unterschiedlichen Intentionen entstanden sind.

Was einem nun mehr gefällt bleibt jedem selbst überlassen. Ich mag beides sehr gerne, wobei ich mehr zum HdR neige. ;)

In diesem Sinne

EDIT: Ich mag im Gegensatz zu vielen Anderen den Shannara-Zyklus von Terry Brooks sehr gerne (wenn man mal von den extrem vielen Ähnlichkeiten zum HdR in der ersten Triologie absieht). ^^

Bearbeitet von Menelvagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo erstmal,

also ich hab natürlich HdR gelesen und auch die gute Version von Margaret Carroux!

Also ich wollte eigentlich nur wissen was es noch so für gute Bücher gibt.

Also ich fand das erste Buch mit und über die Hobbits am besten. Des wegen hab ich auch den Hobbit gelesen(Zu meiner Schande aber erst nach HdR).

Gibt es ein Buch das eine so ähnlich gute Atmosphere hat wie diese Bücher? Also eins das von Abenteuern erzählt und nicht von großen schlachten usw. UNd bitte keine Elben die mag ich ja mal gar net.

Ich hab mich mal nen bisschen umgehört und hab gehört das "Die Orks" von Stan Nicholls sehr gut sein soll oder auch "Die Zwerge" und ich habe gehört, dass die Osten Ard Sagen von Tad Wiliams auch sehr gut sein sollen. Ich würde gerne mal ne Meinung von euch hören.

Gruß Phartas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich sehr, sehr sehr empfehlen kann, ist die Triologie "His dark Materials" von Philip Pullman. Auf deutsch heißen die Bücher

Der goldene Kompass

Das magische Messer

Das Bernstein-Teleskop

Ich hab die Bücher verschlungen...

Ist aber schon anders als HdR, dafür gibts dort keine Elben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da keine Elben in den Büchern erwünscht sind, würde ich sagen es geht hier um Tolkienfremde Literatur. Also bitte verschieben.

Trotzdem ein herzlichen Willkommen im Forum Phartas. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema verschoben von "Tolkiens Werke" nach "Astinus Bibliothek der Fantasy Literatur"

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das willkommensein

Das mit dem falschen Forum tut mir leid.

Es geht sowohl als auch um Tolkiens als auch andere Bücher.

Das mit den Elben ist glaub ich falsch verstanden worden. Ich will nicht das gar keine Elben vorkommen ich will nur kein wo sie so hochgepriesen werden. Ich finde diese Kreature am uninteresantesten da sie zu perfekt sind und daher keinen Reiz für mich haben.

Am liebsten wären mir natürlich Bücher über Hobbits. Aber da wirds wohl keine mehr geben.

Halt eine schöne Abenteuergeschichte wie die, die die Hobbits erleben. Wie sie riesige Welt erkunden und ihren alten Geschichten auf den Grund gehen. HAlt dieses Fantastische was diese Welt bzw Bücher ausgemacht hat.

Es kann ruhig von anderen Autoren sein, was auch am wahrscheinlichsten sein wird.

Was für Bücher könnt ihr mir denn empfelen? Welche auch sehr sehr gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingolfin

und ich habe gehört, dass die Osten Ard Sagen von Tad Wiliams auch sehr gut sein sollen.

<{POST_SNAPBACK}>

Also, die Osten-Ard-Saga kann ich nur wärmstens empfehlen. Nachdem ich mich durch den etwas schleppenden Anfang (ich glaube, so ca. die ersten 150 Seiten) gekämpft habe, hab ich die Bücher fast gar nicht mehr weg gelegt.

Ansonsten schließe ich mich der Frage an, ich suche nämlich auch noch nach guten Fantasy-Büchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Nurfaniel

Ich könnte die "Elfen-Trilogie" von Jean-Louis Fetjaine empfehlen. Da gibts zwar keine Hobbits, aber dafür Zwerge, Elfen, Menschen, Gnome usw. Und die Elfen stehen, trotz der Buchtitel (Vor der Elfendämmerung, Die Nacht der Elfen, Die Stunde der Elfen) nicht so im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Osten Ard Saga ist wirklich super und ich finde auch die ersten Seiten gar nicht mal so schlecht.

Ansonsten kann ich noch Die Chronik der Drachenlanze von Margrate Weis und Tracy Hickman empfehlen.

(was hinten auf der englischen Ausgabe drauf steht)

Drachen.

Kreaturen aus Legenden. Geschichten die Kindern erzählt werden. Aber jetzt sind sie nach Krynn zurück gekehrt. Die Dunkelheit des Krieges und der Zerstörung drohen das Land einzunehmen. Doch ein kleiner Schimmer von Hofnung erscheint - ein blauer Kirstallstab in den Händen einer schönen Frau eines Barbaren Stammes.

Hoffnung, so schnell verschwunden wie Rauch im Herbstwind, bringt eine Gruppe von Freunden in die bis dahin eher unwahrscheinliche Rolle von Helden. Ritter, Barbaren, Krieger und Halbelf, Zwerg und Kender (eine Rasse die das genaue Gegenteil von Hobbits darstellt, also immer auf der Suche nach Abenteuern, reden ununterbrochen und wenn es einen Knopf gibt auf dem ganz groß "Selbstzerstörung" steht würden sie ihn drücken nur um zu sehen was passiert) und ein Magier mit einer dunklen Sehle sie beginnen eine gefährliche Reise um die legendere Drachenlanze zu finden.

Also ich hab diese Büche direkt nach dem ich Herr der Ringe und den Hobbit gelesen hatte und sonst noch keine anderen Fantasy Bücher kannte gelsen. Und mir haben sie damals direkt gefallen.

Bearbeitet von Luesera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu empfehlen wären da noch die Midkemia Romane, aber bitte so lesen wie sie erschienen sind.

Das ist auch eine wahnsinnig Komplexe Welt/Storie, und es kommen nur sehr begrenz Elben ähnliche Völker vor. Aber wer auf Zauberei und Abenteuer von Gruppen steht, kommt nicht an den Büchern vorbei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...