Zum Inhalt springen

Warum erkennt Frodo Gandalf nicht als Ringträger?


illsister

Empfohlene Beiträge

Okay ich glaub die Frage ist ziemlich blöd aber ich stell sie trotzdem:

So wie ich das verstanden habe erkennt Frodo in Lórien sofort, daß auch Galadriel einen Ring der Macht trägt. Sie sagt auch zu ihm:

Es ist nicht erlaubt, darüber zu sprechen, und Elrond dürfte es nicht. Aber es kann nicht verborgen bleiben vor dem Ringträger und einem, der das Auge gesehen hat. Wahrlich, einer der Drei ist in dem Land Lórien und auf Galadriels Finger. Es ist Nenya, der Ring aus Adamant, und ich bin sein Hüter.

Warum erkennt Frodo dann die ganze Zeit über nicht, daß auch Gandalf einen Ring der Macht (nämlich den des Feuers) trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass liegt daran das Galadriel ihren Ring Frodo zeigen will.

Sauron wusste doch auch nicht, wer die Elbenringe hatte, auch als er seinen Ring noch hatte,oder? :kratz: *sich nicht sicher ist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erkennt Frodo dann die ganze Zeit über nicht, daß auch Gandalf einen Ring der Macht (nämlich den des Feuers) trägt?
Ich hatte es so verstanden, dass Gandalf den erst seit nach seiner "Wiederauferstehung" trägt. Kann mich aber auch irren.

Ich glaub, dass liegt daran das Galadriel ihren Ring Frodo zeigen will.
Und das steht wo? Oder ist das interpretationssache...? Ich hab das ehrlich gesagt nicht so rauslesen können... Allerdings ist das schon lang her, dass ich das gelesen hab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es so verstanden, dass Gandalf den erst seit nach seiner "Wiederauferstehung" trägt. Kann mich aber auch irren.

Nein, Gandalf hatte den Ring schon vorher. Er bekam ihn von Cirdan und mir wäre nicht bekannt, dass Cirdan und Gandalf sich trafen, bevor dieser nach seiner Auferstehung wieder zu den Gefährten stieß. Also gehe ich davon aus, dass Cirdan seinen Ring Gandalf schon früher gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gandalf bekommt den Ring ziemlich schnell nach seiner Ankunft in Mittelerde von Cirdan geschenkt da dieser der Meinung is Gandalf könnte die Macht des Ringes besser gebrauchen um die Hoffung in den Herzen der Völker Mittelerdes wieder zu entfachen um gemeinsam gegen das Böse zu Kämpfen.

Ich glaube das dem Ringträger keiner der Anderen Ringe verborgen werden kann wenn er wirklich danach sucht. Frodo sucht aber ja nicht danach und darum Zeigt Galadriel ihm den Ring ich glaube es is ein Test denn wenn Frodo zu der Zeit dem Einenring verfallen währe hätte er versucht Nenya an sich zu nehmen und somit wär zu der Zeit schon alles Verloren gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein dass Gandalf mit der Flamme von Arnor seinen Ring meinte?

Ja ich glaub schon, meiner Meinung nach kann Gandalf den Balrog nur besiegen weil er den Ring trägt.

@Vasall danke, diese Erlärung scheint mir logisch zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja , Frodo is ja der Ringträger , aber er wusste ja gar nicht , wo er nach den 3 Ringen suchen soll ! Er hatte ja nicht die Absicht die Ringe zu sehen , deswegen sieht er sie auch nicht . Den Ring von Galadriel hat er auch erst gesehen , als sie ihn darauf aufmerksam macht .

Und , obwohl ich jetzt nicht ganz sicher bin , hat Frodo Ganfalfs Ring erst bei den grauen Anfurten gesehen , oder ? Und da hatten die Drei Ringe ja bereits ihre Macht verloren . :kratz: Oder ??? :(

Alle anderen Ringträger konnten Gandalfs Ring ja auch net sehen , siehe Bilbo und Gollum !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir mal einer genau sagen in welchem Buch diese Stelle steht, doch nicht etwa in einem HdR- Buch?

Er bekam ihn von Cirdan und mir wäre nicht bekannt, dass Cirdan und Gandalf sich trafen, bevor dieser nach seiner Auferstehung wieder zu den Gefährten stieß. Also gehe ich davon aus, dass Cirdan seinen Ring Gandalf schon früher gab.

Ist auch schon ziemlich lange her, dass ich HdR gelesen habe. Ich glaub, dass müsst ich mal wiederholen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Rubinie: Gandalfs Ring Narya war Gil-Galads Ring, den Cirdan nach dessen Tod in der großen Schlacht des letzten Bündisses im Zweiten Zeitalter in Verwahrung nahm. Gandalf kam bekanntlich im Zweiten Zeitalter nach Mittelerde, so dass er damals schon den Ring von Cirdan erhielt.

Übrigens, hätte ich so nen Ring, würde ich ihn auch vor JEDEM verbergen-Freund oder Feind! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mae Govannen

Es steht im HdR in den Anhängen

des ganzen Dritten Zeitalters wussten nur diejenigen, die die Drei Ringe besaßen in wessen Obhut sie waren. Doch später wurde bekannt,daß zuerst die drei großen Eldar sie gehabt hatten: Gil-Galad, Galadriel und Cirdan. Ehe er starb gab Gil Galad seinen Ring an Elrond, Cirdan später seinen an Mithrandir. Denn Cirdan blickte weiter und tiefer als jeder andere in Mittelerde, und er begrüßte Mithrandir an den Grauen Anfurten, und wußte , woher er kam und wohin er zurückkehren würde.

"Nehmt diesen Ring, Herr" sagte er "denn eure Mühen werden schwer sein, aber er wird euch unterstützen bei der schweren Aufgabe, die ihr auf euch genommen habt. Denn dies ist der Ring des Feuers, und mit ihm werdet ihr vielleicht Herzen in einer Welt, die kühl wird, entzünden. Doch was mich betrifft, so hängt mein Herz am Meer, und ich will an den grauen Gestaden bleiben, bis das letzte Schiff Segel setzt. Ich werde auf euch warten"

Im Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde steht noch:

Am Ende des Dritten Zeitalters erkannten die Elben ihre Besitzer, Elrond, Galadriel , jedoch der Rote Ring blieb verborgen bis zuletzt. Außer Elrond, Galadriel und Cirdan wußte keiner wen er anvertraut wurde.

Der Träger der Ringe bleibt solange verborgen bis er sich zu erkennen gibt. Und die 3 Ringe waren ja unbesudelt und Sauron berührte sie nie. Die Träger der 3 mächtigsten Ringe wußten ja von Gandalf und die restlichen wurden erkannt weil ihre Träger es zuliesen (Galadriel und Elrond). Gandalf jedoch verbarg ihn bis zuletzt.

Für mich ist es klar das Frodo ihn nicht erkennt da Narya nie von Sauron verderbt worden ist und weil Celebrimbor die 2 alleine schuf, ohne Hilfe Saurons. Es steht auch das Celebrimbor im Herzen und in seiner Treue nicht verdorben war. Die 3 besasen eine andere Macht als die 7 und die 9.

Die 3 dienten einem anderen Zweck

Und genau dieser Satz ist meineserachtens der Grund warum der Narya Träger von Frodo nicht erkannt wird.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...