Zum Inhalt springen

Schwerer Einstieg


Gast Smaug

Empfohlene Beiträge

Habe wie so viele die ersten beiden Verfilmungen vom H.d.R. im Kino gesehen.

Jeweils die normalen Fassungen. Die "Special Editions" hab ich mal aussen vor gelassen.

Nun ist es so, dass ich ein wahnsinnig schlechter und langsamer Leser bin.

Auf Anraten hab ich erst mal den "kleinen Hobbit" gelesen. Weiss nicht mehr genau welche Ausgabe. Auf dem Couver sieht man Bilbo wie er auf Smaug tanzt und das Buch enthält auch zahlreiche Illustrationen in der Selben Art.

Das ganze hab ich dann in unter 2 Wochen gelesen (was für meine Verhältnisse sehr schnell war ;-) waren ja auch viele Bilder drin.

Die beschriebenen Landschaften konnte ich mir leider nur sehr bruchstückhaft vor meinem inneren Auge modelieren. Vieles wurde sehr detailiert Beschrieben (wie man auch in den Filmen sieht). Etliche Sätze musste ich auch zweimal lesen bevor ich sie verstanden hab.

Da meine Mutter bei unsrer Gemeinde arbeitet und im selben Gebäude auch die Bibliothek angesiedelt ist werd ich mir die H.d.R. Bücher vorerst nicht kaufen.

Sie haben auch diverse. Auflagen, Ausgaben, Übersetzungen etc.

Jetz im Moment habe ich Band 1: Die Gefährten in der 4. Auflage (1987). Übersetzung von Carroux, Gedichtübertragungen von E.-M von Freymann vor mir.

Das Problem: Bereits die Einführung zu den Hobbits die darin abgedruckt ist erschlägt mich total. So viele Orte, Personen und Ereignisse Schlag auf Schalag.

Würd ich mir das Wichtigste rausschreiben würde das meinen Lesefluss noch mehr bremsen.

Vom Silmarilion hab ich ein eBook, welches ich aber nach 2 Seiten nicht mehr angeschaut hab.

Klar kann ich nicht verlangen, dass sich mir ganz Mittelerde mit allen Zeitaltern im Handstreich eröffnet. Aber komme mir schon etwas hilflos vor.

Die Filme waren eigentlich relativ leichte Kost.

Aber ich traue mir im Moment absolut nicht zu richtig in Tolkiens Bücher abtauchen zu können wenn ich mir schon am Anfang so schwer tue.

Vieles soll ja auch ganz anders verfilmt worden sein (Gimli als Witzfigur etc.)

als manns aus den Büchern kennt.

Wie sollte ich vorgehen. Hat jemand ähnliche Probleme ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es begab sich zu einer Zeit.... ähm... nee..

Also - habe vor ewigen Jahren (huch..bin erst 20...) Herr der Ringe quer gelesen und habe auch nciht den richtigen Zugang gefunden gehabt.

Dann, letzte Jahr nach dem 2. Teil griff ich mir um die Weihnachtszeit die Bücher und - alle 3 innerhalb von 3 Tagen. Beim letzten musste ich schon immmer absetzen. "so - du liest jetzt 50 Seiten und machst dann was anderes, sonst ist es vorbei..."

Warum das auf einmal so war, kann ich gar nicht sagen. Aber mich hatte noch nie ein Buch auf diese Art gefesselt.

Wenn man erstmal den Anfang rum hat (Hobbits - bitte entschuldigt :-) ) dann ist man mitten drin und will gar nicht mehr aus der Welt auftauchen.

Und beim 2., 3. und 4. lesen taucht immer mehr auf und du genießt jedes einzelne Wort von Anfang an... und stellst zufrieden fest, dass Tolkien jede Menge Mittelerde-Bücher hinterlassen hat :-D

Brav - mit der Caroux Übersetzung fährst du gut. Und ja - der Anfang ist echt heftig mit den Hobbits. Brauchst du aber im weiteren nicht zwangsläufig, um den Rest zu verstehen. Beim ersten Lesen geht es erstmal um die grundsätzliche Faszination. Und dann wird einem auch der ganze Rest klarer.

Frag mal meine Schwester, welchen Kanzler wir vor Helmut Kohl hatten. Aber die Könige von xyz kann sie dir bis ins erste Zeitalter sagen :-P Kann ich nicht..Und ist auch nicht nötig.

- Editiert von Órin Gimlisdotir am 26.09.2003, 18:41 -

- Editiert von Órin Gimlisdotir am 26.09.2003, 18:45 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Vorwort über Hobbits hab ich mir eigentlich noch nie ganz durchgelesen :schaem: Ich hab ja auch den Hobbit vorher gelesen, und den HdR auch ohne das Vorwort kapiert. Und wenn du es erst mal bis zum alten Wald geschafft hast willst du gar nicht mehr aufhören... :-O Die ersten 50-100 Seiten sind wirklich erstmal...ein gaaanz kleines bisschen langweilig (Tschuldigung!!!)

aber dann wirds spannend!

Und zu Carroux: sehr brav! :-O

@all: Ich hab mir den Post in der Vorschau angesehen, und da sind dann plötzlich lauter solche Balken dagewesen (neben und unter dem Post), die die normalerweise die Seite einrahmen (diese goldbraunen Teile). Liegt das an meinem PC oder an der Seite (ist jetzt nämlich schon ein paar mal passiert) ? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich im Prinzip meinen Vorrednern nur anschliessen. Einfach drauf los und durch (allerdings find ich die Hobbit-Erläuterungen NICHT langweilig! ;-) ) Falls Du später mal das Gefühl hast, Dich an etwas erinnern zu müssen, was Du überlesen hast, hindert Dich ja nichts und niemand daran einfach mal zurückzublättern... und wenn Du gerade die Seite nimmer findest, kannst Du sicher hier nachfragen! :-O Nur zu!

PS: Als ich die Bücher zum ersten mal gelesen hab, hat sich auch einiges ziemlich gezogen. Beim zweiten mal gings viel flüssiger. Z.B. brauchte ich beim ersten Mal immer die Karten, um mir vorzustellen, wo 'wir' gerade waren, danach nimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einleitung liest sich unheimlich zäh. Aber ich wollt mich durchkämpfen, damit ich den HdR komplett gelesen habe. Später hat mir das kaum geholfen, da ich vieles nicht behalten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich habe ich die Einleitung auch massivst schnell hinter mir gelassen. Gefiel mir auch nicht so dolle. Aber wie schon sehr oft erwähnt wird es danach viel besser.

Sobald du einmal in die ersten Gefahrensituationen eintauchst, dann saugst du das auf wie ein Schwamm.

Zu Carroux kann ich nichts sagen - Ich bin ein Fan von Originalen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem haben wohl echt einige, mein Bruder hat das Buch auch nie mehr angerührt, weil er nit über die Hobbits hinwegkam :-O

Ich hab tapfer weitergelesen und das hat sich ja dann auch gelohnt. Das Silmarillon würd ich aber dann erstmal auf die Seite legen, sonst ist der Herzanfall nahe. Da sind nämlich noch viel mehr Orte und Personen drin, das rafft dann keiner mehr. Wenn man mit dem Hobbit angefangen hat, ist das ja schon ganz gut und wenn man dann an HdR rangeht, merkt man auch sehr schnell, dass die Bücher einen ganz eigenen Charme haben und spannend sind, auch wenn man den Film kennt. Ich finde nämlich, dass sich Film und Buch ganz toll ergänzen, wenn man das so sagen kann.

Hm, hab das Gefühl ich red nur noch bla, also...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Anfang Toll da lernt man die Hobbits und den wirklichen zeitlichern rahmen mal kennen !

Annsonsten einfach Anfangen mitn Lesen HDR wa mein ähhh 3. Buch das ich jemals gelesen habe und ich habs Verschlungen ! Das kommt bei mir einem Wunder gleich da ich sonst mit Büchern nicht viel anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank mal für den Moment.

Also die Hobbits und Ihre Gewohnheiten sind mir schon recht sympatisch.

Mein Problem ist eher die niedrige Aufmerksamkeitsfährigkeit und das ich einfach im Lesen ungeübt bin (scheiss Fernseher).

Beim Hobbit bin ich schon recht tief eingetaucht (wenn ichs mal geschaft hab mich vom Fernseher los zu reisen ;-( )

Ich bin guter Dinge, da ich ja weiss das die Story bald sehr spannend wird.

Leider kann ich die Original-Fassung nicht lesen (kein Oxford-English, nur mittelmässige Schulenglisch-Kentnisse). :schaem::schaem:

Aber anscheinend hab ich ne vernünftige Übersetzung erwischt.

Soll ich mir gleich schon die anderen Bände besorgen (karten, etc.)

Beim ersten ist schon ne Karte dabei, auf der ich mich aber nicht auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte lernt man ja auch erst kennen mit dem Buch ;-)

Also man lann HDR ja auch stückchenweisse Lesen wenn man das was man liest nicht gleich wieder vergisst :kratz: ich ab 2 Wochen fürs erste mal lesen gebraucht das lag aber an Arbeitslosigkeit und Langeweille :-O beim 2ten mal waren es 4 Monate !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vielen Namen, Orte und Völkerstämme haben mich anfangs auch sehr verwirrt, aber mich nicht daran gehindert, weiterzulesen. Ich fand den Anfang auch ziemlich lang, weil ich wollte, dass es endlich richtig losgeht. Allerdings habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Lesen so wie du ... nach den ersten paar Zeilen bin ich meist der Welt entrückt. Ich habe nur das Problem, wieder aufzuhören (manchmal muss man ja auch essen und schlafen oder muss arbeiten gehen). Das fällt mir schwer. Außerdem neige ich dazu, durch die Seiten zu rasen, wenn es spannend wird. Da muss ich mich wie Orin mit Macht selbst zügeln. Die Bücher habe ich ganz fix ausgelesen gehabt. Leider sind die Bücher nicht dicker gewesen! Ich habe jetzt auch die englische Ausgabe. Ich werde sie ab Weihnachten lesen, wenn meine Diplomarbeit fertig habe. Habe sie extra weit weg gepackt, damit ich nicht in Versuchung komme! ;-)

Also,Smaug, einfach mutig weiterlesen! Das mit den vielen Leuten und Orten kriegst du später auf die Reihe. Auf jeden Fall. Das Silmarillion würde ich an deiner Stelle aber erstmal sein lassen. Schaff erstmal die HdR-Bücher.

Da hast du dir für einen Lesebeginn wirklich etwas schwierigere Literatur gewählt - aber es lohnt sich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aglandiel

Da hast du dir für einen Lesebeginn wirklich etwas schwierigere Literatur gewählt - aber es lohnt sich!!

Mir fällts halt allgemien schwer bei der Sache zu bleiben.

Oft lese ich, hab den Fernseher an und hör noch Musik.

Das kann ja nix werden.

Und abends bin ich dann oft zu Müde zum lesen.

Und Bock zu lesen hab ich momentan nur auf den H.d.R. weil ich die Filme gesehen hab (wollt Ihn eigentlich schon seit Jahren lesen).

Von Harry Potter (auch durch die Filme motiviert) hab ich die ersten 3 Bände ruck zuck durch gehabt (immer abends ein par stunden). Beim 4. häng ich jetz schon ewig fest, weil ich nicht mehr rein komm und immer nach wenigen Seiten das Buch wieder weglege.

Bin beim H.d.R. jetz auf Seite 45 (9 muss man abziehen: Bilder, Zweischenblätter etc.). Bin eigentlich zufrieden wenns so weitergeht.

Bringt mich glaub echt persönlich weiter wenn ich das lesen wieder entdecke (konzentriert und ausdauernd). In Schule und Studium hab ich bisher jedenfalls immer nur das aller nötigste gelesen.

Hab aber ne riesen Liste im Kopf mit Büchern die ich mir unbedingt vornehmen will.

Vielleicht kann ich ja bald schon wieder eins streichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smaug, ich habe auch kein Oxford-Englisch. Ich habe das, was die Amerikaner Englisch nennen würden, und wofür die Briten mich hängen würden :-O klar komme ich gut mit den Büchern klar, aber ich musste auch mehrmals einige Dinge lesen, weil das Englisch so oder so hart ist. Ich meine, auch die Deutschen Übersetzungen sind ja nun nicht gerade das simpelste umgangssprachliche Deutsch *g*

Mal so nebenbei bin ich auch kein großer Leser, und habe an meinem Lord of the Rings Komplettband ein Jahr und einen Monat dran gelesen. Kein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ja , aller Anfang is schwer ... ich hatte mir die Bücher auch erst nach den Filmen geholt , hatte dann die Einleitungen über Hobbits und Elben weggelassen und habe mich durch das erste Kapitel gekämpft . Mein Tipp : Egal wie , wenn du die ersten beidne Kapitel überwunden hast , kommst du nicht mehr von los !!!

@ òrin : Ich weiß echt net , wer vor Helmut Kohl Bundeskanzler war , aber ich komm mit den Elbenfürsten und Anführern und Könige und so noch immer nicht ganz zurecht ... da sind die Númenorer schon übersichtlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

tja, da gibt es wohl viele mit ähnlichen problemen...

ich bin ja eigentlich eine schnelle leserin, aber anfänglich hatte auch ich schwierigkeiten beim Herrn der Ringe... hab mit dem prolog und dem ganzen begonnen und gab nach wenigen seiten wieder auf.

erst etwa einen monat später widmete ich mich dem hobbit. das ging dann recht schnell, bis ich mich da eingelebt und den kleinen bilbo so richtig liebgewonnen hatte! dann wagte ich mich nochmals an den Herrn der Ringe und liess den prolog von anfang an aus. in etwas mehr als vier wochen hatte ich alle drei bücher durch und begann gleich nochmals von vorn, auf englisch diesmal...

später las ich das silmarillion und nachricht aus mittelerde...

mittlerweile habe ich eine richtige sammlung an zusatzbüchern, inklusive eines elbischen wörterbuchs und solche witzigen dingen...

(nebenbei: lest Herr der Augenringe! das ist witzig!)

tja, und ich bin wohl diejenige in meiner ganzen heimatstadt, die so viel weiss über Tolkiens werke... so kanns kommen...

smaug, vielleicht solltest du auch - wenn dich der hobbit auch nur annährend so gepackt hat wie mich - den prolog einfach weglassen und gleich mit dem buch beginnen. all die dinge, die davor stehen, kannst du immer noch nachlesen, wenns dich nach dem Buch noch interessiert...

Original von Smaug

Habe wie so viele die ersten beiden Verfilmungen vom H.d.R. im Kino gesehen.

Jeweils die normalen Fassungen. Die "Special Editions" hab ich mal aussen vor gelassen.

Nun ist es so, dass ich ein wahnsinnig schlechter und langsamer Leser bin.

Auf Anraten hab ich erst mal den "kleinen Hobbit" gelesen. Weiss nicht mehr genau welche Ausgabe. Auf dem Couver sieht man Bilbo wie er auf Smaug tanzt und das Buch enthält auch zahlreiche Illustrationen in der Selben Art.

Das ganze hab ich dann in unter 2 Wochen gelesen (was für meine Verhältnisse sehr schnell war ;-) waren ja auch viele Bilder drin.

Die beschriebenen Landschaften konnte ich mir leider nur sehr bruchstückhaft vor meinem inneren Auge modelieren. Vieles wurde sehr detailiert Beschrieben (wie man auch in den Filmen sieht). Etliche Sätze musste ich auch zweimal lesen bevor ich sie verstanden hab.

Da meine Mutter bei unsrer Gemeinde arbeitet und im selben Gebäude auch die Bibliothek angesiedelt ist werd ich mir die H.d.R. Bücher vorerst nicht kaufen.

Sie haben auch diverse. Auflagen, Ausgaben, Übersetzungen etc.

Jetz im Moment habe ich Band 1: Die Gefährten in der 4. Auflage (1987). Übersetzung von Carroux, Gedichtübertragungen von E.-M von Freymann vor mir.

Das Problem: Bereits die Einführung zu den Hobbits die darin abgedruckt ist erschlägt mich total. So viele Orte, Personen und Ereignisse Schlag auf Schalag.

Würd ich mir das Wichtigste rausschreiben würde das meinen Lesefluss noch mehr bremsen.

Vom Silmarilion hab ich ein eBook, welches ich aber nach 2 Seiten nicht mehr angeschaut hab.

Klar kann ich nicht verlangen, dass sich mir ganz Mittelerde mit allen Zeitaltern im Handstreich eröffnet. Aber komme mir schon etwas hilflos vor.

Die Filme waren eigentlich relativ leichte Kost.

Aber ich traue mir im Moment absolut nicht zu richtig in Tolkiens Bücher abtauchen zu können wenn ich mir schon am Anfang so schwer tue.

Vieles soll ja auch ganz anders verfilmt worden sein (Gimli als Witzfigur etc.)

als manns aus den Büchern kennt.

Wie sollte ich vorgehen. Hat jemand ähnliche Probleme ???

;-);-);-) :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...