Zum Inhalt springen

Gollums Rätselhöhle


Elbereth

Empfohlene Beiträge

Ich gebe zu, dass ich das Internet befragt habe. War auf der Arbeit *hust* und wollte noch mitmachen, weil ich ja auch immer alle zwinge. Also schnell schnell zusammengesucht. Scheinbar nicht richtig :-O

 

Neue Fragen kommen im Lauf der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Perianwen:

Laut meinen HdR-Anhängen hat Sam eine Schwester namens Calendula, aber keine namens Goldblume.

Ich glaube bei Krege heißt sie Calendula:kratz:

vor 5 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Neue Fragen kommen im Lauf der Woche.

Ich freue mich darauf. Und verspreche mir Mühe zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle, um unseren Forumszwerg zu motivieren geht es bei dieser Runde um Zwerge:

 

1. Wieviele Zwerge reisten mit Bilbo zum Erebor, und wie waren ihre Namen?

2. Fast alle der gesuchten Zwerge waren musikalisch. Was für Instrumente spielten sie?

3. Die gesuchten Zwerge trugen unterschiedliche Kapuzen. Welche Farben hatten diese?

 

(Bitte beachtet, dass die Zwerge aus den Büchern gemeint sind. Ich habe nicht verglichen, ob es in der Hinsicht Unterschiede zwischen den Büchern und den Verfilmungen gibt.)

 

Ich gebe euch Zeit bis Mittwoch, 4. September, 12:00 und freue mich auf viele Einsendungen.

Karte_Herzenskunst_Alles_Gute_und_viel_G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich dir meine Antworten schicke, hätte ich dann doch noch eine Frage:

Wenn ich die Frage 2 und 3 richtig verstehen, möchtest du nur die Instrumente bzw die Farben der Kapuzenmäntel aufgezählt haben, aber keine jeweilige Zuordnung zu den Zwergen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich hätte ich schon gerne die Zuordnung zu den Zwergen. Das war mir so klar, dass ich die Frage für euch wohl unklar gestellt hatte :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einfach eine Antwort draus machen:

 

Zwerg XY -  Cembalo - Purpur

 

dachte mir für eine Frage ist das schon zuviel raussuchen und wollte es eher einfach halten. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antworten zu meinen Fragen:

Thorin, himmelblau, goldene Harfe
Dori, violett, Flöte
Nori, violett, Flöte
Ori, grau, Flöte
Balin, purpurrot, Bratsche
Dwalin, dunkelgrün, Bratsche
Fili, blau, Fiedel
Kili, blau, Fiedel
Bifur, gelb, Klarinette
Bofur, gelb, Klarinette
Bombur, blassgrün, Trommel
Oin, braun
Gloin, weiß
 

Da Torshavn der einzige Teilnehmer war (PERI!) überreiche ich ihm Ehrfurchtsvoll das Zepter!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Entschuldigt die Verspätung. Hatte ein bißchen viel um die Ohren in letzter Zeit (Buchmesse).

Da ich mich kürzlich für unseren Literaturkreis ausführlicher mit 'Der Fall von Gondolin' beschäftigt habe, gibt es nun drei Fragen zum Thema:

1. Welcher Vala führte Tuor auf den rechten Weg nach Gondolin?

2. Wessen Sohn ist Tuor?

3. Zu beiden Seiten der Palasttore von Gondolin stand ein Baum. Wie hießen diese beiden Bäume und was war das Besondere an ihnen?

Einsendeschluss ist Donnerstag 31.10.2019 23.59. Eure Antworten bitte per PN an mich. Vielen Dank:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stimmt wir sind ja schon über der Zeit. Nein haben sich nicht. Aber dann werde ich gleich mal auflösen.

Hier die Lösung:

1. Welcher Vala führte Tuor auf den rechten Weg nach Gondolin?

Antwort: Ulmo

2. Wessen Sohn ist Tuor?

Antwort: Huor

3. Zu beiden Seiten der Palasttore von Gondolin stand ein Baum. Wie hießen diese beiden Bäume und was war das Besondere an ihnen?

Antwort: Glingol und Bansil. Sie waren einst Schößlinge der Bäume aus Valinor.

Einziger Teilnehmer war @Meriadoc Brandybuck. Und sie hat alles richtig gemacht:pokalgewonnen:.

Du darfst uns das nächste Rätsel stellen, Merry:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehts mal weiter:

 

1. Was oder wer ist das Dicke Plumpel?
2. Nenne mir 3 Namen unter denen Tom Bombadil bekannt war
3. Tom Bombadil rettet Merry und Pippin mehr als einmal das Leben. Wo und vor wem? 
 

Bitte sendet mir eure Antworten wie üblich per PN bis zum Mittwoch, 20.11.2019, 12:00. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, bisher habe ich nicht die Zeit gefunden.

Leider nur ein Teilnehmer. Hopp Hopp. Ich lasse euch nochmals Zeit bis 29.11.; 12:00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber spät als nie, hier die Auflösung.

1. Wer oder was ist das Dicke Plumpel?
Das Dicke Plumpel ist Tom Bombadils Pony

2. Nenne mir 3 Namen unter denen Tom Bombadil bekannt war
(- Sich selbst nannte Bombadil „Ältester“)
- Gandalf und die Elben aus Bruchtal nannten ihn "Iarwain Ben-adar" (der Älteste und Vaterlose)
- Die Menschen nannten ihn "Orald" (der Uralte)
- Die Zerge "Forn" (der aus ferner Vergangenheit stammende)

3. Tom Bombadil rettet Merry und Pippin mehr als einmal das Leben. Wo und vor wem? 
- Er rettet Merry und Pippin aus den Fängen des Alten Weidenmanns und lädt die Hobbits in sein Haus am Ufer der Weidenwinde ein.
- Als die Grabunholde in den Hügelgräberhöhen das Leben der Hobbits bedrohten, rettet Tom Bombadil sie ein zweites Mal und begleitet sie bis zur Großen Oststraße. 

 

Mitgemacht haben Peri und Torshavn und beide haben die Fragen richtig beantwortet. Danke für eure Teilnahme. Daher kommt es zur Stichfrage, die Antwort bitte hier reinstellen - der Schnellere gewinnt!

Wie hieß die Frau von Tom Bombadils, und wer waren Ihre Eltern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie hieß die Frau von Tom Bombadils, und wer waren Ihre Eltern?

Die Frau heißt Goldbeere. Sie ist die Tochter der Wasserfrau des Flusses Weidenwinde. Vater habe ich keinen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Torshavn:

Vater habe ich keinen gefunden.

Gut aufgepasst, wollte das bisschen wie eine Fangfrage gestalten. Goldbeere die Tochter der Wasserfrau war gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 23 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Magst du weitermachen, Torshavn?

Bin gerade im Kopf ziemlich weit weg von Tolkiens Werk. Wenn du also magst...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...